.htaccess referer verzweigung

mercsen

Lt. Commander
Moin,

ich habe die Aufgabe bekommen für eine Werbekampagne Landingpages zu erstellen.
Ein User klickt also auf einer beliebigen website auf eine geschlatete werbung und kommt dann zur Landingpages meines Auftraggebers.

z.b. www.abc.com/software/

die Seite selber beitzt aber auch die unterseite /software/, diese muss aber anders aussehen, wenn man über die werbeanzeige diese URL aufruft.

Jetzt will ich also über eine htaccess datei rausfinden ob der User von der eigenen seite, also www.abc.com auf den link geklickt hat oder von einer xbelibigen.

kommt man vo abc.com soll die seite ganz normal geladen werden, kommt man von einer externen Seite wird die seite auch normal geladen, allerdings wird der Seite noch der parameter landing=true übergeben.

Ich weiß wie ich auf EINEN referer teste und weiter leite, aber wie kann ich etwas wie eine if-else verzweigung machen?

Intern werden die adressen per mod_rewirte umgeschrieben in eine form von
index.php?menu=software

muss leider mit dem vorhandenen system arbeiten und um die landigpages net vollkommen neben dem system stehen zu haben wollte ich eben über den referer an das Problem gehen, kennt sich da einer aus?

oder ist das eine blöde idee? Mir stellt sich natürlich die frage wie da sverhalten wäre wenn man selber dir url /software/ eingibt, dürfte ja kein referer vorhanden sein. Würde man dann auch auf die landigpage kommen? :-/

Besten dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
@
Es geht auch umständlicher! Wieso erstellst du nicht 2 WEB_Seiten mit unterschiedlichen URL. 1-Home / 2-Direkt

weil ich geschrieben habe das ich gerade das nicht machen will?
du willst diese website net sehen, es ist jedenfalls mit erheblich mehr aufwand verbunden die seiten neu zu machen, als hier eine bedinung zu schreiben die je nach herkunft das aussehen ändert. :-/

Warum so kompliziert?
Du musst doch sowieso dann über PHP prüfen ob der Parameter "landing" übergeben wurde.
Da kannst du doch auch gleich in PHP den Referer prüfen und sparst dir das rumgefriemel in der htaccess.

ja so habe ich es mittlerweile auch ;)
aber mich lässt dieses problem net locker, aus der verdammten apache doku werde ich nicht schlau, alles was dort steht mit NC bla bla klappt hier nicht oder ich bin zu blöd das zu verstehen.

Mir gehts mittlerweile meh um die frage ob sowas wie if-else verzweigungen mit htaccess möglich sind. irgendwie finde ich kaum sinnvolle posts dazu.

Ich glaub, If-Else geht direkt nicht. Aber was ist ein else anderes als ein if(not())? Das sollte gehen.

Zurück
Oben