News HTC: Abschied von Tastatur-Smartphones, Design vor Akku

Patrick schrieb:
auch der Akku hat sich der Optik unterzuordnen

Das is aber schlecht, HTC hat sowieso schon so einen derbe schlechten Akku, dass man damit keinen Tag durchkommt... :rolleyes:
 
Wahrscheinlich hat HTC in erster Linie die eigene Zubehörabteilung gefragt und die haben gemeint, der Absatz an Ersatz-Akkus ist aktuell zu gering. ;) Finde ich absolut schändlich. Tja, wenn für Kinder produziert wird, dann müssen Erwachsene eben in Zukunft zu Erwachsenen-Telefonen wie Blackberrys o.ä. greifen.
 
Function follows form? Ich prognostiziere mittelfristig sinkende Absatzzahlen bei HTC. Die Smartphones sind ohnehin schon mehr als dünn genug, ein paar Millimeter auf oder ab machen da kaum einen spür- oder sichtbaren Unterschied, eine längere Akkulaufzeit macht sich aber sehr wohl positiv bemerkbar.

Aber schon ok. Anscheinend nimmt man sich bei HTC Nokia als Vorbild. Immer schön aktuelle Trends verschlafen und am Markt vorbei designen. Top.
 
Optik vor Akkulaufzeit? MÖÖÖÖP! Und selbst ins Aus katapultiert, HTC. Gratulation. Nun wird jeder Hersteller punkten, der Wert auf Akkulaufzeit legt.
 
Der Mangel an Fantasie ist im Kommentarbereich immer wieder erstaunlich! Kaum will jemand die konventionelle Tastatur abschaffen, wird erstmal geschimpft und, wie kann es anders sein, Erfahrungen aus der Vergangenheit als Untermauerung der eigenen Meinung herangezogen.

Dabei wird der interessanteste Teil der News glatt ueberlesen:
Unter anderem soll so ein haptisches Feedback integriert werden, eine Technik, über deren Einsatz bereits bei verschiedenen aktuellen Geräten im Vorfeld spekuliert wurde.

Scheint keinen zu interessieren, aber hier steckt vielleicht eine revolutionaere Loesung! HTC hat offensichtlich nicht einfach nur vor das Keyboard abzusaegen, sondern will auch eine Art haptische Touchscreeneingabe einfuehren.
Schade, dass die Kommente hier selten fuer die Diskussion neuer technischer Moeglichkeiten genutzt wird, zB wie sich technische Kompromisse durch neue Technologien aufloesen lieszen, oder was man alles mit neuen Techniken anfangen koennte! Stattdessen sind fast alle immer nur skeptisch ob jeder Veraenderung. Scheint eine deutsche Eigenheit zu sein, der Zukunft pessimistisch entgegenzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher mal ein riesen HTC Fan. Hatte das HD2 und hätte es am liebsten nie mehr hergegeben. Allerdings war mir die Instandhaltung mit dem geflashten Android zu aufwändig, so dass ich mir danach ein reine Android Handy zugelegt habe... Die Entscheidung mit den Tasten kann ich nachvollziehen. Es gibt ja echt gute Alternativen. Allerdings bei der Entscheidung den Akku klein zu halten könnte ich kotzen. Wer sagt sowas? Hier wird doch einfach nur irgendwas behauptet und mit "angeblichen Umfragen" hinterlegt um es rechtfertigen zu können den Akku so klein wie möglich zu halten und Kosten zu sparen.... Für mich eine Fehlentscheidung!
 
Noch weniger Akkulaufzeit als bisher ist also möglich? Was für einen Akku wollen die denn verbauen? 700 mAh? :lol:

Und zur Tastatur sage ich nur eins: SwiftKey benutzen und sich freuen. ;)
 
alles was die brauchen ist ein stärkerer glossy look.
die samsungs sind wesentlich fragiler und klappriger, sehen aber hübscher aus.
 
Dawzon schrieb:
Und zur Tastatur sage ich nur eins: SwiftKey benutzen und sich freuen. ;)
Aber nicht auf einem >3-3,5" Gerät und alles was größer ist, für mich nicht mehr Mobil ;-) Von Daher HW-Tastatur, ich will keinen 5" Klopper in der Hosentasche.
 
Das Update is ja wohl total daneben.
Was bringt mir ein tolles, flaches Handy, wenn der Akku dafür totaler Mist ist und nichtmal nen normalen Tag durchält?
Ich kenne (inkl. mir selbst) keinen, der mit der Laufzeit zufrieden ist, sofern er ein Smartphone hat (bzw. wegen der Laufzeit sich keins kauft). Lieber ein bis drei mm mehr aufm Datenblatt und nen Akku mit mehr Kapazität einbauen.

War ja beim Desire schon unterdimensioniert (1230mAh) und konnte durch den vom EVO 3D (1730mAH) ersetzt werden ohne Erhöhung oder gar durch einen "Anker" mit 1900 mAH ...

Da kommt das Razr Maxx mit 3,3Ah genau richtig... Wer bei HTC da die Umfrage interpretiert hat (da wär man wichtig zu wissen, wie die entstanden ist), der sollte mal so ein Handy ne Woche lang selber nutzen müssen...
 
Patrick schrieb:
Quelle lesen und verstehen!

Genau das leite ich an dich zurück, denkst du etwa ich hab mir das aus den Haaren herbeigezogen?

Btw lies mal mein Post, ich schrieb lediglich das die Überschrift murks ist, nicht der Artikel ;)


Anlässlich einer Presseveranstaltung in Seattle, Washington, USA sagte der HTC-Kreativ-Direktor Claude Zellweger: „Aus der Perspektive des Unternehmens, entfernen wir uns allgemein von QWERTZ-Tastaturen“. Das soll nicht heißen, dass wir in Zukunft nicht noch das eine oder andere QWERTZ-Smartphone von HTC sehen — das Unternehmen stellt lediglich die Forschung und Entwicklung ein.
 
Lieber so nen dicken Klopper dank Tastatur?
Dann lieber ein anständiges Display.

@Topic: Tja der Kunde hat offenbar entschieden. Tastatur war absehbar (bis auf das halbherzig vermarktete Milestone 2/3 gibts da ja schon lang nix mehr), kleiner Akku ist natürlich schade. Aber mit ~2000mAh kann man eigtl relativ gut leben.
 
Also das mit der tastatur ist mir ja recht wurst, aber handy dicke >akku?
hä?
die beste idee auf dem smartphone markt seit ner gefühlten ewigkeit war das RAZR MAXX was auf dem MWC vorgestellt wurde, 1mm dicker als das normale und akku faktor 2, wenn das die verhältnisse sind, gebt mir bitte ein handy mit 20mm tiefe aber dafür 20000mAh anstatt eins mit 9 mm und 2000
 
cyqu_rayte schrieb:
Der Mangel an Fantasie ist im Kommentarbereich immer wieder erstaunlich!
[...]
Scheint keinen zu interessieren, aber hier steckt vielleicht eine revolutionaere Loesung! HTC hat offensichtlich nicht einfach nur vor das Keyboard abzusaegen, sondern will auch eine Art haptische Touchscreeneingabe einfuehren.
Ich hab hier auch schon wichtige, aber leicht untergehende Dinge in Nachrichten angemerkt, während alle anderen nur darüber gestritten haben wer am meisten Geld für seine neue CPU ausgeben kann...
Also ich kann mir schwer vorstellen wie sie die Touchscreen-Eingabe haptischer machen wollen als durch Vibration. Aber ich lass mich gern überraschen. Andererseits: Was ist, wenn sie in der nächsten Studie mit ihrer offensichtlichen Kern-Zielgruppe 14- herausfinden, dass "Touchscrien? Ey, voll geil Alter!" und sich entscheiden die teure Forschung in dem Bereich einzustellen? Die Sache mit dem Akku ist echt nicht in Ordnung, vor allem weil es da herzlich wenige marktfähige Durchbrüche in letzter Zeit gab (wie lange nutzen wir jetzt schon Lithium-Ionen-Akkus?) und daher Akkus schon bei gleicher Größe aufgrund steigender Smartphone-Leistung eher kürzer halten.
 
Ich finde, je dünner das Smartphone, umso schlechter liegt es in der Hand.

Persönlich würde ich ein dickeres Handy, was gut in der Hand liegt, dem schmaleren vorziehen.
Ebenso kann ich dem iPhone 4/4S Design nichts abgewinnen, finde, das 3G/GS lag wesentlich besser in der Hand.

Wenn sie dünnere Akkus haben wollen, sollen sie erstmal eine bessere Speichertechnologie erforschen (so schwer das auch sein mag, aber wir können doch nicht noch ewig mit Li-Ion Dingern rumrennen)...
 
Und ich wage zu bezweifeln, dass nur HTC diesem Trend folgt.

Hersteller, die ihre Geräte mit immer mehr Leistung vollstopfen gehören auch dazu.
Zwar verspricht man bei jeder neuen Generation, dass dieser und jener Prozessor weniger verbraucht, aber der große Sprung blieb doch aus.

Zumindest ist schade, dass man nicht einen zweiten Zweig aufmacht. Robuste Langläufer die zur Kommunikation bestens taugen und lediglich die Oberfläche gut beschleunigen. Auf den ganzen Pseudo-Gaming Kram kann ich echt verzichten. -.-
 
canada schrieb:
Aber nicht auf einem >3-3,5" Gerät und alles was größer ist, für mich nicht mehr Mobil ;-) Von Daher HW-Tastatur, ich will keinen 5" Klopper in der Hosentasche.

Schon einmal ein iPhone benutzt? ;)
Dort ist es auch möglich schnell und fehlerfrei zu tippen, trotz des kleinen Displays. Ebenso beim Lumia 800. Warum sollte es also nicht bei kleineren Android Geräten mit einer ordentlichen Tastatur funktionieren? ;)
 
Wer wurde denn da befragt?
Vermutlich die ganzen kleinen Kiddies. "Schau mal wie super, mega dünn mein neues Smartphone ist." Hält zwar nur 8h, aber was soll, schaut super aus.

Aber ich versteh nicht wieso man nicht auch eine Variante rausbringen kann die dann etwas dicker ist und einen anderen Akku verwendet. Dann muss man die Smartphones halt so designen, dass ein zweites Design mit größerem Akku kaun Problem ist.
Und ich trau mich wette, das wenn so etwas gemacht wird die Absatzzahlen des Smartphones mit größerem Akku DEUTLICH höher wären.
 
Wen haben die da gefragt?! Ich persönlich warte schon ewig auf ein neues mit HW-Keyboard.. und längere Laufzeit.. -.-
 
Zurück
Oben