Test HTC Desire 816 und 610 im Test

Was macht man eigentlich mit nem festverbauten Akku, wenn Android oder das gui abschmieren? Bei meinem Alcatel musste ich zum Schluss mindestens 2 mal am Tag den Akku rausnehmen...
 
Und genau solche "Mittelklasse"-Modelle ziehen mich persönlich immer weiter in Richtung Chinaphones.

Teilweise ist es schon wirklich dreist, zu was für einem Preis unterklassige Geräte hier in Deutschland (und Europa allgemein) verkauft werden! Klar gibt es ein paar wenige Ausnahmen, aber die gefallen längst nicht jedem und sind meist auch nur umgelablete Chinaphones (siehe Wiko und Huawei)!

Warum also nicht direkt in China kaufen, bzw. bei Händlern die diese Geräte für einen Importieren? Firmen wie Meizu, Oppo, ZTE und Jiayu zeigen, dass auch chinesische Firmen durchaus vernünftige Smartphones bauen können, die nicht nur billige Kopien von Samsung etc. sind (die es aber nach wie vor gibt).
Und machen wir uns doch nichts vor: Quasi alle Hersteller, lassen ihre Smartphones in China bauen!

Ich für meinen Teil werde mein nächstes Smartphone aus China besorgen, weil die beiden Handys für meine Eltern wirklich wunderbar laufen (Jiayu G3C, falls es wen interessiert).

Am Ende muss es aber auch jeder selber wissen, was er braucht und wie viel einem das wert ist. Ich brauche ein Smartphone zum Telefonieren, Mails jeglicher Form schreiben (E-Mail, WhatsApp, SMS), Facebook, Nachrichten Apps, Recherche im Internet, ein paar Fotos und ein paar mal im Jahr zur Navigation. Dafür möchte ich keine 400-500€ ausgeben, weil es mir das persönlich nicht wert ist.
 
Ja, nett... aber... kein wechselbarer Akku... kein SD-Slot?(oder? Artikel nicht zu ende gelesen)...

Keine Community (CyanogenMod etc...).
 
SoilentGruen schrieb:
Ja, nett... aber... kein wechselbarer Akku... kein SD-Slot?(oder? Artikel nicht zu ende gelesen)...

Keine Community (CyanogenMod etc...).



Der Akku ist für kleines Geld beim Fachhändler auszutauschen. Wer über 300€ für ein Telefon ausgibt, kann nach 2 Jahren auch mal nen fünfziger ausgeben - wahrscheinlich kauft er gleich eines neues Gerät. Außer Samsung und LG bietet das quasi niemand und wirklich vermissen tun es nur eine verschwindend geringe Randgruppe.

SD-Slot haben die Geräte.

Einen dreiseitigen Artikel nicht zu ende zu lessen und dann beschweren ist lächerlich.

Community-Mods sind auf XDA bereits verfügbar - zwar nicht CM, aber das ist ja nicht der einzige.

Hauptsache mal getrollt...

@Moto G-Liebhaber:
Sobald man mal vorhat, die Kamera auch zu benutzen, ist das Moto G eigentlich schon disqualifiziert. So einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Klar kann man auch eine richtige Kamera mitnehmen - aber wozu? Nur weil das Moto G Rotz verbaut? Klar...
Lustierweise beschwert sich da niemand über den festen Akku und die fehlende SD (die entsp. Version ist bisher nur angekündigt - nicht erhältlich). Umd im Vergleich zu Stock Android ist Sense eher eine Verbesserung als eine Nachteil, zumal HTC langsam echt in die Puschen kommt.

@Samsung-Fans:
Wenn man Samsung-Geräte nicht mag (Verarbeitung, Wertigkeit der Hardware-Oberfläche, UI, diese verdammte umgedrehte Anordnung des Zurück-Buttons), bleibt nicht soo viel.


@Artikel.
Bitte trennt die Bewertung der Geräte bei Doppeltests deutlicher. Hier werden das 610 und das 816 arg zusammengewurschtelt.
Das 610 ist für die Displaygrößenklasse echt zu groß, zu schwach und noch leicht zu teuer.
Das 816 ist dafür aber im Rahmen und durchaus brauchbar.
 
Mist, ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir doch ein neues Handy zuzulegen, wenn auch ohne QWERTZ tastatur.

Das Samsung Galaxy S4 mini meiner freundin gefällt mir von der Software her (rein Geschwindigkeit und Displayreaktion) ganz gut.
Aber:
raph schrieb:
Wenn man Samsung-Geräte nicht mag (Verarbeitung, Wertigkeit der Hardware-Oberfläche, UI, diese verdammte umgedrehte Anordnung des Zurück-Buttons), bleibt nicht soo viel.

Da gefällt mir HTC schon sehr gut. Danke für den Test an der stelle.

Allerdings; Festverbauter Akku ? Das gefällt mir garnicht... =(
 
Das wiederum ist Motorola mit dem Moto G gelungen, das sich in der LTE-Variante trotz 90 Euro niedrigerem Preis in annähernd jeder Kategorie vor dem Desire 610 platziert.
Das ist aber noch gar nicht erhältlich ;) Es soll zwar lt. der News ab Juli erhältlich sein, ist aber noch nicht mal bei Geizhals bei einem deutschen Händler gelistet. Nur bei einigen wenigen englischen und polnischen Händlern.
 
Zurück
Oben