Test HTC Desire HD im Test: Groß und teuer soll es sein

Simon dein Avatar Bild ist einfach zu göttlich :D

Weiss einer ob man bald fürs Desire HD bessere Akkus kaufen kann?

eins der besten, wenn nicht sogar das beste smartphone aktuell auf dem markt.

kann ich jedem empfehlen.
und die größe ist noch im akzeptablen bereich. wenn es nicht anders geht einfach in die hemdtasche stecken.
macht doch jeder blackberry besitzer ebenso.

2 1/2 stunden von 100 auf automatisch aus

das ganze mit jeder möglichen drahtlosverbindung an, helligkeit auf 100% und dazu die ganze zeit das spiel pocked legends am laufen

72% bildschirm 24%das spiel und 4% android sind die verbraucher. nicht schlecht

edit:
I N X S schrieb:
Simon dein Avatar Bild ist einfach zu göttlich :D

Weiss einer ob man bald fürs Desire HD bessere Akkus kaufen kann?

bisher gibt es nur einen 1300mhA von mugen
der wird aber wohl kaum lohnen. unter 1500 von nem namenhaften hersteller würde ich erst garnicht das ausprobieren anfangen.
und da wird der preis wohl bei > 50 euro liegen

ich hab auch schon länger das DHD und es ist wirklich fast perfekt. Aber Akku ist einfach grausam. ich schaffe nicht mal einen Arbeitstag mit dem Gerät..... Und das obwohl hauptsächlich Internetanwendungen laufen wie gmail, qype, trillian etc... sonst nix keine spiele garnix und trotzdem ist es leer

Ein Mitbewohner hat sich das Handy gekauft und ich konnte es mal in die Hand nehmen. Ist IMO nichts im Vergleich zum Legend.

- Zu gross (das passt ja in keine Hose rein ausser man wiegt so um die 200 kg)
- und wenn man es anfasst das wirkt es im Vergleich zum voll Aluminium des Legends einfach nur billig.

Telefonieren und SMS schreiben geht auf beiden Gleich gut. Apps laufen alle die ich will auf beiden Handys.

Aber naja es kann sein das einige Leute noch Filme schaun aufm Handy und dann macht ein grösseres Display schon Sinn.

Terces schrieb:
- Zu gross (das passt ja in keine Hose rein ausser man wiegt so um die 200 kg)

Ich wiege nichtmal die hälfte, und in meine Jeans passt das Desire HD problemlos. Es ist auch nicht wirklich größer als andere smartphones.. (nen halben CM breiter/höher als mein Motorola Milestone, allerdings paar mm dünner. Passt weitaus besser in die hosentasche als das Milestone (obwohl das MS nur 3.7 zoll hat) ^^

interessant was ihr für hosen tragt. ich wiege auch deutlich weniger als 200kilo, bin kein rapper der baggys trägt und habe trotzdem null probleme.
habe es auch schon mit nem sgs verglichen und es ist nicht gerade merklich größer. manche leute übertreiben echt extrem...

@gtr viele leute mit akkuproblemen (sehr sehr viele) haben nen bug der ständig 100 cpu-leistung saugt und dadurch den akku schnell leert. wenn man usb-debugging aktiviert wird dieser bug "abgeschaltet". war bei mir anfangs auch so. nun hält das teil 2 tage mit surfen/spielen durch.klingt bei dir auch danach.
ich bin mir aber auch nicht zu schade per widget wlan bzw 3g an und abzuschalten wenn ichs brauch.

usb debugging ist aktiviert trotzdem ist der akku grottig. ich hab auch schon über anwendungen gehört die akku saugen aber im akku verbrauch steht nur "display 46%".... bt und wlan stell ich je nachdem ob ich im büro bin oder daheim aus und an...

Ein schöner Test, der allerdings hinsichtlich Bewertung der Akkuleistung etwas dürftig ausfällt, wie ich finde.

Die ersten zwei Absätze aus diesem Teil sind lediglich Füllsätze, die sich jeder auch so denken kann. Dass der Akku zu klein bemessen ist und die Werte zum Standby und Telefonieren eher unrealistisch sind, dürfte jedem klar sein, der sich mit dem Kauf eines solchen Geräts beschäftigt.

Mir fehlt allerdings vor allem ein "Testparcour" zur Akkulaufzeit. Was ist schon ein Arbeitstag, 8h, 10h 12h? Man könnte doch bspw. ein 30-minütiges HD-Video aufnehmen, soundso lange auf youtube und normalen Seiten surfen, Spiele spielen etc. Das alles sollte zeitlich festgehalten werden und man könnte das ja in bestimmte Profile unterteilen. Sprich einen Hardcore-Multimediatag mit allem drum und dran oder ein Wochenende im Garten wo man höchstens die Mails checkt.

Ansonsten, weiter so ;)

Ich finde das HTC zur Zeit immer fast das selbe Modell nur leicht modifiziert herausbringt.
Große Innovationen im Gegenstz zu den Vorgängern findet man auch beim Desire HD nicht,
ich sage nur: „Schade!“

Welch ein Zufall, hab mir heute bei meinem Dealer des Vertrauens das DHD angeschaut und mit meinem Desire und N8 verglichen, und passend dazu hat CB heute ein Review dazu online gestellt :D

Im Großen und Ganzen stimme ich mit dem Review überein, aber das Fazit hätte durchaus ein wenig kritischer ausfallen dürfen. Das Display des DHD ist im direkten Vergleich zum Desire sichtbar blasser bei gleicher Helligkeit, und lässt nicht ganz so große Sichtwinkel zu. Das Display des DHD ist gleich scharf wie das des N8, das Desire hat imo das schärfste von den Dreien. Der Lautsprecher ist nicht gerade gut, aber ähnlich wie beim Desire, und beide sind schlechter als beim N8. Die Verarbeitung ist besser als beim Desire, und das Design des DHD ist...komisch wegen der rausstehenden Kamera. Zur verbauten Kamera fällt mir nur eines ein: eine riesengroße Frechheit! Einigermaßen gute Fotos kann man nur mit Auflage machen, freihändig verwackelt ziemlich jedes Bild. Die Kamera des Desire ist schon nicht das gelbe vom Ei, aber die des DHD ist grottig. Bei wenig Licht komplett unbrauchbar. Das es (viel) besser geht, zeigt das N8.

Allein diese Punkte reichen meiner Meinung nach schon aus, um das Fazit viel ernüchternder ausfallen zu lassen. Schließlich handelt es sich hier um ein 500€ Smartphone!

Bitte startet keine Android-Symbian-Flamewars, das möchte ich mit meinem Post auch gar nicht, ich habe die Geräte nur hardwareseitig verglichen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie das Display des Desire aufgrund der Pen-Tile-Matrix schärfer sein kann als das des Desire HD oder Nokia N8, musst du mir noch erklären. Das ist nämlich einfach nicht wahr. Objektiv belegbar.

Was die Akkulaufzeit angeht, so werden wir zum Test des Desire Z auch in diesem Artikel die Akkulaufzeiten ergänzen. Vergleichswerte liegen dann zwischen Apple iPhone 4, Nokia N8, HTC Desire HD, HTC Desire Z und BlackBerry Torch 9800 vor. Bis dahin aber noch eine Weile gedulden.

Wenn ihr die Akkulaufzeit vergleicht dann bitte ein mal mit und einmal ohne dauerhafte WLAN Verbindung. Ohne Wlan lässt sich die Akkulaufzeit deutlich steigern, bei meinem kleinen Desire bekomme ich je nach Nutzung zwischen 12 und 24 Stunden gut geschrieben. So komme ich locker auf über 2 Tage Laufzeit mit HSDPA. :)

Könnt ihr von Computerbase nicht auch sowas machen?

Bilder-Quelle: hardwarezone.com

Batt_03.jpg

Batt_02.jpg

Batt.jpg

Wenn man sieht wie mega aufwändig ihr CPU-Lüfter und Kühler testet, muss doch sowas auch drin sein...

also macht es keinem was aus, dass ein über 500 eur "telefon" einfach grottige qualität aufweist? ich glaube hier lassen sich nur alle vom pimmelverlängerungsdisplay blenden. desire z? schaut euch mal die scharniere an :-D scharniere bei einem ebenfalls fast 500 eur handy, ich lach mich tot.

das ist das iphone einfach besser, auch wenn es noch teurer ist. wenigstens klappert da nichts.

ranopama wobei du dich jetzt als verblendeter apple jünger preisgibst.... apple hat schaniere? oder wieso der dumme vergleich? und wie war das noch mit der antenne und den 20cent bumpern? achja mit iphone telefoniert man ja nicht ma stellt es sich in eine vitrine...

Was habt ihr gegen Softkeys? Mechanische Tasten nutzen doch nur ab, ich hasse den Home-Button am GalaxyS, ich weiss der wird irgendwann kaputt.
Die Softkeys sind toll und passen ins Konzept, bin höchstens 1-2x aus versehen drauf gekommen am Anfang, und ich hab große Hände.

Zum DHD, also für mich wäre definitiv auch der Akku das Problem, halte das SGS schon für knapp kalkuliert und das hält definitiv länger. Wir sind ja jetzt schon in Regionen wo ein voller Tag nicht mehr durchgehalten wird wenn man ein Smartphone auch als solches benutzt.

Scheint so, als wollten die Hersteller einfach nur das Risiko minimieren. Bei echten Tasten müsste man ja gut verarbeiten, bei Softkeys ist das nahezu egal. Finde ich nicht gut.

a r e s ! schrieb:
Könnt ihr von Computerbase nicht auch sowas machen?

Wenn man sieht wie mega aufwändig ihr CPU-Lüfter und Kühler testet, muss doch sowas auch drin sein...

Und was sagt jetzt das "Akkulaufzeit-zu-Volumen"-Verhältnis genau aus? Ich meine nicht, was es in der Theorie aussagt, das ist ja offensichtlich. Aber praktisch hat es nicht den geringsten Nutzen, weil niemand damit zufrieden ist, wenn das Gerät halb so voluminös, aber auch nur halb so ausdauernd ist. Letztendlich möchte jeder eine möglichst lange Akkulaufzeit. Außerdem spielt die verbaute Hard- und Software eine viel zu große Rolle, als dass man hier irgendetwas mit dem Volumen ins Verhältnis setzen sollte. Das macht nahezu keinen Sinn und wird daher bei uns auch nicht stattfinden.

Die Akkulaufzeit zu testen ist nicht so trivial, wie man denkt. Vor allem betriebssystemübergreifend stellt es einen vor ziemlich große Hürden. Da wäre zum Beispiel das Display-Timeout, welches sich bei Android noch umgehen lässt (entweder weil der Hersteller es selbst ermöglicht oder per entsprechender App), bei Symbian^3 schaut man aber schon in die Röhre, weil die dafür prädestinierte App nur S60 5th unterstützt. Außerdem sollte die Leuchtdichte des Displays auf einem gleichbleibenden Niveau sein.

Das haben wir umgesetzt, es wird bei den vielversprechenden Modellen auch aufgeführt. Aus Zeitgründen können wir nur zwei Kategorien (WLAN-Websurfen sowie H.264-Wiedergabe) testen. Es müssen schließlich noch andere Dinge überprüft werden. :)

I N X S schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Benj schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

außerdem müssten die redaktionen das handy bzw den akku erstmal über eine woche in benutzung haben. vorher bringt ein test einfach kein aussagekräftiges ergebniss, da die leistung viel zu sehr schwankt.

beim akku würde ich mich (nur) auf userreviews verlassen und schauen, bei wem das nutzungsverhalten am ähnlichsten ist.

p.s was ist dort mit dem kapazität / volumenverhältniss gemeint?
mhA in relation zu der akkugröße?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben