HTC Desire leichter Wasserschaden, was tun...

Seb89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
754
Hallo,

Ich habe seit 3,5 Wochen mein HTC Desire und vor anderthalb Wochen ist mir auf nem Beatabend was doofes passiert. Als ich an der Bar stand wurde hinter mir einer leicht angerempelt so dass er sein Getränk verschüttete. Mein Rücken bzw. die Rückseite meines T-Shirts bekam fast alles ab.

Den Typ kannte ich nicht. War zwar ein bisschen angepisst aber ging weiter. Wenig später stellte ich fest das mein HTC Desire (welches zusammen mit Hülle in meiner Hosentasche am Po steckte auch ein bisschen was abbekommen hat. Es war im oberen Bereich leicht nass (Einschalfknopf, 3,5mm-Anschluss). Ich konnte erst keinen Defekt erkennen aber hab den Typen trotzdem gesucht jedoch nicht mehr gefunden. (Also fällt schonmal weg, dass seine Haftpflicht den Schaden zahlt).
Später hab ich das Handy aufgemacht und innen drin sah es trocken aus... mein Akku-Indukator war noch weis. Allerdings war der Indikator des Handys leicht rötlich was ich erst 1-2 Tage später feststellte....

Also fällt die Garantie schonmal weg...

Der Defekt äußert sich folgendermaßen:
Das Handy an sieht geht noch super, läuft so gut wie fast alles. Allerdings hat die Kamera eine kleine Macke seit dem das passiert ist. Wenn ich auf das Kamera-Symbol klicke, habe ich eine 50%-chance dass ich ein kamera-Bild erhalte. in den restlichen 50% der fälle bleibt das Bild nämlich schwarz. Ich komme dann zwar noch ins Hauptmenü jedoch macht das Desire kurz darauf einen neustart.

Der Schaden ist also jetzt nicht ganz so extrem. Ein Kollege empfahl mal komplett auseinander zuschrauben und mit reinigungsbenzin zu säubern (damit kein Rückstände bleiben. Kann ja teilweise ziemlich verklebt dadurch sein oder auch Korrosion geben...) Allerdings ist dann sogar das Garantiesiegel weg
Ist es denn nicht möglich das Handy reparieren zu lassen und die Kosten der Reperatur selbst zu übernehmen?

Eine andere Lösung wäre ein Verkauf in Ebay, ich kam relativ günstig an das HTC Desire (286€), wenn ich es also für den Preis (mit Kamera welche ein bisschen zickt) verkaufen kann wäre das auch eine Option.

Wie hoch dürften die Reperaturkosten für so was in etwa sein?

würde mich über Ideen freuen, da ich im Moment keine Ahnung habe wie ich weiter vorgehe.

Mfg,
Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Teil nicht ansieht das es ein Wasserschaden ist, dann würd ich einfach mal versuchen das zu reklamieren. Der Versuch kostet ja nichts.
Reparatur kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man erstmal rausfinden, was im Detail kaputt ist (vermutlich wohl die Kamera, aber vllt auch nich was anderes). Ob das Desire so modular aufgebaut ist, dass man mal eben die Kamera tauschen kann, das kann dir bestimmt der HTC Support sagen.
Mit diesen Smartphone Schutzbriefen hab ich keine Erfahrung, ich finde das klingt nur nach Geldmacherei wenn man sich das mal genau ansieht.
 
naja den Schutzbrief kann man zwar auch nach Handykauf noch abschliessen, ich kenne aber keine Versicherung die einen Schaden ersetzt der vor Versicherungsabschluß passiert ist ...

und das ganze zu Verschweigen und erst nacher mit falschem Datum zu melden ist ganz einfach Versicherungsbetrug!

eben Pech gehabt ... wenn jemand kennst bzw. dir das selber zutraust: zerlegen und reinigen ... Chancen stehen da bei dem Fehlerbild sogar recht gut ...

zu nem richtigen Reparaurservice bringen, kostet mit Sicherheit mehr als die Selbstbeteiligung ...

Wenn man dem Teil nicht ansieht das es ein Wasserschaden ist, dann würd ich einfach mal versuchen das zu reklamieren. Der Versuch kostet ja nichts.

Allerdings war der Indikator des Handys leicht rötlich was ich erst 1-2 Tage später feststellte....
also nix mit nicht ansehen ...
 
ab damit zum händler, oder provider standort und auf garantie behandeln lassen. Im normalfall kriegt man während der Reparaturzeit sogar ein htc ersatzgerät. dauert im normalfall 2wochen. erwähne erst garnichts von dem vorfall...
 
erwähne erst garnichts von dem vorfall...
Allerdings war der Indikator des Handys leicht rötlich was ich erst 1-2 Tage später feststellte....
also nix mit nicht ansehen ...

glaubt ihr wirklich die sind so blöd! Man man ... echt nett wie hier immer wieder zu Betrugsdelikten angestiftet wird ...mal sehen was die Fangprämien zahlen ...
 
Später hab ich das Handy aufgemacht und innen drin sah es trocken aus... mein Akku-Indukator war noch weis. Allerdings war der Indikator des Handys leicht rötlich was ich erst 1-2 Tage später feststellte....

bitte vorher lesen
 
Seb89 schrieb:
Ist es denn nicht möglich das Handy reparieren zu lassen und die Kosten der Reperatur selbst zu übernehmen?
Ja, selbstverständlich.

Seb89 schrieb:
Die Reperatur von sowas dürfte doch billiger sein als mich der Schutzbrief (80€) + Selbstbeteiligung (60€) kosten oder etwa nicht??
Gewissheit hast du nur, wenn du nach einen Kostenvoranschlag fragst.
Hab für die Reparatur eines SE K810i rund 50 EUR bezahlt. Das Display vom Desire ist aber viel hochwertiger.

Seb89 schrieb:
Oder hängt die Selbstbeteiligung von der Höhe der Reperaturkosten? (Auf der T-Mobile Homepage stehen für den Versicherungsvertrag 60€ Selbstbeteiligung)
Nein, die Selbstbeteiligung ist unabhängig von der Schadenshöhe.

DunklerRabe schrieb:
Wenn man dem Teil nicht ansieht das es ein Wasserschaden ist, dann würd ich einfach mal versuchen das zu reklamieren. Der Versuch kostet ja nichts.
Kosten mag es zwar nichts, aber eine Anzeige zu riskieren ist auch unschön.

serra.avatar schrieb:
naja den Schutzbrief kann man zwar auch nach Handykauf noch abschliessen, ich kenne aber keine Versicherung die einen Schaden ersetzt der vor Versicherungsabschluß passiert ist ....
und das ganze zu Verschweigen und erst nacher mit falschem Datum zu melden ist ganz einfach Versicherungsbetrug!
Stimmt.

Am Besten ist es wohl erstmal direkt bei HTC nach den möglichen Reparaturkosten zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@avatar:

was ist dein problem wenn die indikatoren nichts zeigen? glaubst du ich mach das bei den blackberries anders?

du gehst hin und sagst die kamera ist defekt
 
das hab ich überlesen. sry. dann würde ich es trotzdem zum Händler bringen und erst mal raus finden wie die das handhaben.

bzgl der Anzeige: wenn das gerät trotzdem eingeschickt wird und das mit dem indikator erst vom hersteller gecheckt wird, dann entscheidet dieser nur auf nicht "kostenfrei repariert" und stellt dies im schlimmsten fall in rechnung. warum sollte man deshalb eine anzeige riskieren.

wenn zu uns jemand in den laden kommt mit nem mechanisch beschädigtem Prozessor und der kunde besteht darauf den einzuschicken, dann wird er auch nicht angezeigt nur weil man auf mechanischen defekt keine garantie hat sondern der hersteller schickt den prozzi retour und schreibt auf den rma auftrag: da mechanischer defekt, keine Garantie.

selbiges bei nem indikator oder liege ich da falsch?

edit: zum selbstbehalt: ka wie das in deutschland ist aber der 60€ betrag ist das minimum das der kunde in dem fall zu bezahlen hat. wenn das prozentuell an den Reparaturkosten berechnet wird, dann kann das auch durchaus mehr sein. (meistens so um die 30% der errechneten Bemessungsgrundlage)...siehe Eigenleistungsregelung des Schutzbriefes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tip, bevor Du das HTC zur Reparatur abgibst.

Du benötigst eine verschließbare Schüssel, die problemlos Dein Handy aufnehmen kann.
Jetzt leg das Handy rein und fülle vorsichtig die Schüssel mit Reis.
Deckel drauf und über Nacht stehen lassen.
Der Reis zieht wie sicher bekannt Feuchtigkeit auf und mit etwas Glück könnte Dein Handy am nächsten Morgen wieder Problemlos funktionieren.

Wäre schön wenn Du Es Versuchen würdest und über das Ergebnis hier berichten würdest.
 
oder disassemblen und backen xD xD xD
 
@Gravy ich nehme an das du den Post von Fishboy nicht ernst nimmst, aber es ist halt so. Das hilft zu 80% wenn man es dann so schnell wie möglich in Reis reinlegt.
Ja aber versuch es mal ist zwar evtl. zu spät aber wer weiss.
Good Luck

mfg
 
Ein Kumpel meinte ich solle es einfach der Firma zusenden die für die Reklamation zuständig ist, da dass HTC extern erledigen lässt. Die bekommen ihr Geld also sowieso auch wenn sie mein Desire mit nem leichten Wasserschaden reparieren. Also auch hier stehen die Chancen wohl nicht ganz so schlecht.

Ich werd das mit dem reis mal versuchen, kann mir allerdings auch irgendwie nicht vorstellen das es noch was bringt wenn man bedenkt, dass es schon so lange her ist. werds aber versuchen.

Edit: So Handy hab ich jetzt in Reis eingelegt. Lediglich der Deckel sowie der Akku hab ich nicht mit rein. Der Rest blieb im Handy (SIM, microSD-Karte)

UPDATE:
Also das in Reis einlegen hat nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kmR:

doch ich nehm ihn sehr wohl ernst, genauso wie das backen, die smileys sollten eigentlich nur suggerieren, dass ich sowas bei nem neugerät nicht machen würde (also backen)
 
Zurück
Oben