HTC Desire vs. Samsung Wave

RayZero

Lieutenant
hallo liebe cb community,

nach dem ihr mir diese 2 handies am meisten empfohlen habt und ich
mir bereits beide bis zur vergasung auf youtube angesehen habe,
möchte ich noch zu einer abschließenden diskussion aufrufen.
welches handy ist preis/leistungsmäßig besser, ist der aufpreis des desires berechtigt,
wahrheitsgetreue fakten etc...

ich möchte euch einfach mal sagen was mir bei meiner kaufentscheidung im weg steht:

samsung wave:

1. sehr kindhaftes, buntes menü (homescreen)
2. homescreen handhabung
3. pc-software nicht 64bit kompatibel

was könnt ihr mir darüber sagen?

zu 1. gibt es bereits themen die nicht ganz so farbenfroh sind? hauptkritkpunkt am
farbenspiel des waves sind die 3 buttons auf dem homescreen keypad,
contacts und messaes (denke mal custom)

zu 2. kann man die widgets zentrieren? also gibt es eine maske so wie z.b. beim windows
desktop, damit alle apps auf der gleichen linie sind?

zu 3. behoben?

htc desire:

1. stolzer preis - gut 140€ teurer als das wave
2. GPU

zu 1. tja daran könnt ihr natürlich nichts ändern :D aber lohnt sich der aufpreis?
htc sense oberfläche ist extrem schick und das ganze displaydesign gefällt mir echt gut,
aber ansonsten ist es vom prozessor etc... dem wave sehr ähnlich, oder nicht?

zu 2. darüber habe ich garnichts gefunden. ich bin zwar kein handyzocker, aber kann
ja vielleicht einer werden? die spiele auf dem wave sehen schon hammermäßig aus,
kann das desire überhaupt 3D spiele darstellen und sind handyspiele GPU oder CPU
abhängig? (ich weiss nicht mal ob ein handy sowas hat :D)

es wäre echt sehr hilfreich, wenn ihr eure erfahrungen mit mir teilen würdet :)

vielen dank und liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Desire nehmen ! klar das Wave is auch gut aber das Desire nochn tick besser auch wegen Android bei Bada weiß man noch nicht obs wirklich was draus wird ;)

RayZero schrieb:
3. pc-software nicht 64bit kompatibel

ja, ist behoben

zum rest, naja musst du wissen ob du android möchtest oder nicht. es liegt allein daran. entweder du entscheidest dich für android oder eben dagegen^^

Also ich hab das Bada Wave. Das ist echt top. Der Preis ist der Hammer, ich habs für 240 euronen gekauft aber auch für 340 lohnt es sich. Es kann 3D Spiele darstellen im Moment gibts NFS shift umsonst :) Und die Software ist 64bit kompatibel. Also zumindest läuft sie auf meinem 64bit Win7 ohne Mucken. Widgets kann man nicht zentrieren und Themes gibts auch nicht sooo frabenfrohe. aber so schlimm finde ich das eig. gar nicht. Aber naja geschmacksache... wie gesagt alles in allem ein Tohandy mit super Prozessor und super Optik und Haptik!

zum Wave zu
1.: Das ist Geschackssache ;)
2.: Was stört dich daran? Ich find das alles gut funktioniert^^
3.: Kies giebt es nun auch für 64-bit

zum desire
1.: Das stimmt und da kann keiner was anderes sagen ;)
2.: Wenn du nicht sehr gerne spielst, ist das eigentlich nebensächlich!

Vorteile Desire:
-GPU ( :p )
-Android

Vorteile Wave:
-Preis (wie von dir schon angesprochen)
- (mMn) Bessere/Genau so gute Hardware (bei ca. 120€ unterschied!)

Und der 2. punkt beim wave war für mich ausschlaggebend! Ich wollte eigentlich unbedingt was mit Android, aber dann kam das wave und Für mich hat es ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.

Jetzt musst du entscheiden, ob dir eine gpu und android 140€ wert sind, mir waren sie es nicht!

L/A schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

wow so viele antworten nach ... was waren es 5min?
danke schon mal :)

ich dachte das wave hat die stärkere spiele leistung? jetzt doch das desire?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir das desire gerade bestellt leider erst ab "voraussichtlich" ende Juni lieferbar.
also wenn du gleich eins brachst musst du ein anderes nehemen^^

das Wave hat natürlich ne bessere ausstattung:
HD Videos, 2GB interner Speicher, Bluetooth 3.0, TV-out, Wlan "n"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch das Desire empfehlen! Mit Android hat man einfach "unbegrenzte" Möglichkeiten. Ich hab jetzt schon seit nem halben Jahr ein Milestone und entdecke jeden Tag neue Programme usw. wie z.b. auch root und so. Und in meinen Augen der größte Vorteil vom Desire das um einiges größere Display. 3D Spiele gehen auf jeden fall. Gameloft hat auch scho coole 3D Spiele raus gebracht. Die sind genauso wie auf dem iPhone (hatte vorher ein 3G) nur mit ner viel besseren Auflösung.

Ich glaub das wird ein Glaubenskrieg werden. Ich habe auch seit 2 Tagen das Samsung Wave, aufgrund der O2 Aktion. Ich hätte sonst wohl auch ein Android-Phone genommen. Was ich sagen kann, die Samsung Hardware ist besser als beim Desire, das Desire hat nur einen größeren Bildschirm(CPU und Grafik beim Samsung viel stärker). Die Software finde ich auch ziemlich gelungen, es ist sehr schnell und arbeitet problemlos. Man sieht auch auf jeden Fall die Ähnlichkeit zu Android. Einzig der Marketplace von Android wird sehr viel mehr Applikationen bieten, als Bada OS es kann. Ich denke es sind beides gute Geräte, die jeweils Vor- und Nachteile haben.

Dann möchte ich auch mal als jemand, der bereits beide Geräte hatte, mitreden:

Es komm darauf an, was Dir wichtig ist!

- Outlook Sync geht mit beiden auch unter Win64 - beim Wave werden keine Bilder synchronisiert und man muss Kontakte und Kalender extra syncen. Das Desire synct beim Einstecken automatisch und verträgt sich wunder bar mit den (endlich!) größeren Kontaktbildern von Office 2010 - ansonsten ist die KIES Software, außer zum Firmwareupdate, bloatware, die man sich schenken kann.
- Der Screen des Wave ist der Hammer - wesentlich besser ablesbar bei Sonnenlicht als der von Desire/Legend.
- Die Soundquali ist beim Wave besser, dafür konnte der Player keinen Import von Playlists (weder mit Media Monkey noch mit Songbird) und AAC-Alben wurden nur alphabetisch wiedergegeben statt nach Tracknummer. Mein Legend synce ich mit iTunes (inklusive Playlist -auch intelligenter).
- Apps gibt es schlicht und ergreifend keine sinnvollen für BADA - das ist ne Wette auf die Zukunft.
- Der Browser des Wave ist ne Katastrophe. Punkt. Der Stockbrowser von Android ist schon 10x besser mit Textreflow etc. Das Legend mit seinen "nur" 600 Mhz rennt dem davon. Beim Einsatz von Dolphin HD tun sich Welten auf.
- Das Wave hat kein HSUPA - für die meisten wohl zu verschmerzen.
- Die Photofunktion ist beim Wave besser, allein schon wegen der zweistufigen Cam-Taste. Die Qualität ist bei beiden halt so wie man es von einer Handylinse ohne ordentliche Optik erwarten kann..
- HD Recording kann (bisher) nur das Wave. Und das funktioniert auch ruckelfrei.
- Spiele interessieren mich nicht.
- Das Wave ist toll verarbeitet - das Desire zwar auch - aber Metall gewinnt einfach gegen Plastik.
- Die Akkulaufzeit des Wave ist gefühlt doppelt so lang wie die des Desire - ist auch kein Wunder - größerer Akku und keine Apps vorhanden, die ständig im Hintergrund laufen.
- Spiele interessieren mich nicht...

Ich könnte noch ne ganze Liste aufzählen, frag einfach, worauf es Dir ankommt.

Aber mal ein Kurzfazit - das Wave ist das bessere Telefon (Screen, Laufzeit, Anfasserlebnis etc.) mit viel Potential, insbesondere für Spiele - als wirkliches Smartphone aber im Moment ne Luftnummer (schlechter Browser und keine Apps - absolutes NoGo für mich.)
Wenn Du ein tolles Telefon willst, kauf Dir das Wave, wenn Du ein Smartphone willst nimm das Desire, oder warte auf das Galaxy S, wenn Dir das AMOLED viel bedeutet (der Unterschied ist schon groß in der Sonne...)

PS: Wenn ich Legend schreibe, gilt das auch fürs Desire als großer Bruder. Die Laufzeit und Lesbarkeit bezieht sich allerdings tatsächlich auf das Desire.
Das Desire ging wieder zurück, weil ich es nicht "schön" genug fand. Ihr könnt mich gerne für bescheuert halten, aber bei Geräten für mehrere hundert Euro, will ich kein Plastik in der Hand halten.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke bis ende des jahres wird sich der bada appstore füllen, alleine schon wegen des Wetbewerbes. Es werden aber sehr wrscheinlich nie so viele werden wie bei android geschweige denn apple. Aber ich denke bis ende des jahres dürften sich mindesten 1000 mehr oder wenig gute appseingefunden haben.
Aber da ich eh nicht so "Appgeil" bin, ist das Wave die bessere wahl.

Wenn du allerdings viele apps, aus welchen Gründen auch immer, brauchst, kann man dir nur zum desire raten.

Aber mal ein Kurzfazit - das Wave ist das bessere Telefon (Screen, Laufzeit etc.)
und du vergisst den wichtigsen punkt, den preis^^

Ich würde das Desire schon alleine wegen Android nehmen. Android ist bereits gut am Markt platzeiert und es gibt viele App Entwickler. Liegt bestimmt auch am benutzerfreundlichen SDK und daran dass man da mit java programmiert, aber egal.

Ich denke nicht dass sich Bada OS großartig durchsetzen wird, da es ja nun mit Android und iOS schon zwei ganz Große auf dem Markt gibt und mit Windows Phone 7 vielleicht bald noch einer dazu kommt.
Und wenn ich mal ganz ehrlich bin find ich es von Samsung irgendwie dumm dass die ihr Geld da wieder in eine eigene Software mit fragwürdiger Zukunft stecken. Das hätte man auch gut in neue Handy einfließen lassen können - naja.

Also wenn du jetzt ein Vergleich mit 2 Android Handys gemacht hättest, dann hätte man hier diskutieren können .. aber so... eindeutig ANDROID!!

Ich selbst habe mir ein XperiaX10 angeschafft... bin SUPER HAPPY mit dem Teiel!
In Foren und Videos wird immer gemeckert.. ALTE SOFTWARE blaa.. im Endeffekt macht das nichts aus! (oder kaum)

hat jemand das samsung wave black? ist das dann trotzdem noch aus "geschwärztem" alu oder ein plastikteil?

L/A schrieb:
und du vergisst den wichtigsen punkt, den preis^^

Der Preisunterschied war ja schon im Eingangspost herausgehoben, aber der Unterschied ist wirklich heftig. Gäbe es das Wave mit Android und HTC Sense (sicherlich Geschmackssache). Hach, man wird doch träumen dürfen :-D

also ich habe mich fürs desire entschieden :)

das wave ist sicher ein spitzengerät aber beim smartphone ist das internet das a und o ...

und ich hab kene lust auf einen neuen browser zu warten :)

@Traveller, das wird, wenn überhaupt, noch eine ganze Weile dauern ;) Selbst auf den Iphones und den Win Mobile Handys ist das noch lange nicht das gelbe vom Ei.

Was das Topic angeht, ich würde mich fürs Desire entscheiden, auch alleine wegen der Menge an Apps. Man muss sich im klaren sein, daß da schon Iphone, Android und Palm auf dem Markt sind und es somit für Bada schwer ist mit guten Apps zu punkten.

Zurück
Oben