HTC Desire - WhatsApp installieren / Speicherplatz

ChristianB96

Lieutenant
Huhu,

ich versuche seit ein paar Tagen, auf meinem Desire "Whatsapp Messenger" zu installieren.

Laut App2SD hab ich noch 14,etwas MB internen Speicher zur Verfügung (was ich mir schon nich vorstellen kann, weil ich kaum Apps hab, erst recht keine so großen, dass 130 MB belegt wären...) ...

Im Android Market (bzw. Google Play) steht, dass WhatsApp eine Größe von 4,59 MB hat - müsste also dicke auf mein Handy passen.
Is aber nicht so, wenn ich nämlich Installieren drücke, wird die App runtergeladen .. mehr aber auch nich, bei der Installation öffnet sich dann das Fenster "Fehler - Nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

Woran könnte das liegen und was verbraucht so viel Speicherplatz? Bilder und Musik hab ich auf der SD-Karte

Hallo

Der Speicherplatz des Desires ist für den Ar****. Hab selber eins, weiss daher von was ich rede. Das einzige, was hilft, sind Custom-Roms, kann dir hier das MildWild Oxygen sehr empfehlen. Was du nämlich brauchst ist A2SD+ oder Data2SD, sonst wird das nix.

Und Speicherplatz wird vor allem von den Programmdaten/-caches geschluckt, deswegen kommts dir auch komisch vor, weil du sagst, du hättest nicht viele Apps installiert.

@xycgerry
Mit dem Dalvik-Cache hat das ganze nichts zu tun, in diesem wird nur gespeichert, wo sich die Apps befinden. Ein löschen desselbigen führt nur zu einer Neubildung beim nächsten Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Davian Cache (oder so ähnlich) leeren, weißte wie man das macht?
der läuft mit der Zeit voll und dann kommt die Meldung selbst wenn du noch 1 gb frei hast, weißte wie man das macht oder brauchste ne erklärung?
MFG

jap, ich kann dir auch nur zum Custom ROM raten.
Man muss sich einmal damit beschäftigen und viel lesen, aber dann hat dann man wirklich Ruhe.
Ich empfehle InsertCoin als erstes ROM. Da hast du A2SD+ integriert (d.h. du brauchst eine 1GB ext3 auf deiner microSD). Habe InsertCoin selber über ein halbes Jahr benutzt und fast keine Probleme gehabt.
Meiner Meinung nach ideal als Einstieg.

//edit:
Der Poster über mir meint übrigens den Dalvik Cache.

mu_fi schrieb:
Der Speicherplatz des Desires ist für den Ar****. Hab selber eins, weiss daher von was ich rede. Das einzige, was hilft, sind Custom-Roms, kann dir hier das MildWild Oxygen sehr empfehlen. Was du nämlich brauchst ist A2SD+ oder Data2SD, sonst wird das nix.

Und Speicherplatz wird vor allem von den Programmdaten/-caches geschluckt, deswegen kommts dir auch komisch vor, weil du sagst, du hättest nicht viele Apps installiert .

App 2 SD hab ich ja schon.. A2SD+ kostet was, aber da man im Play Store ja nur mit Kreditkarte kaufen kann, geht das nich ;)

Kosten MildWild Oxygen und Data2SD (wo ist der Unterschied zu App 2 SD?) etwas?

xycgerry schrieb:
Du musst den Davian Cache (oder so ähnlich) leeren, weißte wie man das macht?
der läuft mit der Zeit voll und dann kommt die Meldung selbst wenn du noch 1 gb frei hast, weißte wie man das macht oder brauchste ne erklärung?

Da brauch ich wohl ne Erklärung :rolleyes:
Ergänzung ()

Fireball89 schrieb:
jap, ich kann dir auch nur zum Custom ROM raten.
Man muss sich einmal damit beschäftigen und viel lesen, aber dann hat dann man wirklich Ruhe.
Ich empfehle InsertCoin als erstes ROM. Da hast du A2SD+ integriert (d.h. du brauchst eine 1GB ext3 auf deiner microSD). Habe InsertCoin selber über ein halbes Jahr benutzt und fast keine Probleme gehabt.
Meiner Meinung nach ideal als Einstieg.

//edit:
Der Poster über mir meint übrigens den Dalvik Cache.

Wo finde ich das denn? Im Market gibts weder InsertCoin noch Custom ROM ..

Nein Christian.

A2SD+ ist ein Feature bei Custom Roms. Schau dich mal hier um: http://www.brutzelstube.de/2010/htc-desire-rooten-grundlagen/

Bitte komplett durchlesen bevor du das tust.

Zitat:
Rooten – wofür?

[...]

Und dann war da noch die Meldung “Speicher voll” ;o)

Der Hauptgrund für mich war die Ap2SD+ Funktion vieler ROMs. Die sorgt dafür, dass Apps und auch die Cache-Dateien aller Anwendungen und des Systems auf der SD-Karte landen, so dass man den Speicher des Telefons eigentlich nicht voll bekommt.

Aber als Erfahrung: Ich habe es auch mit meinem Desire gemacht und habe es zu keiner Zeit bereut, zumal sich die Akkulaufzeit mehr als verdoppelt hat!

Zuletzt bearbeitet:
A2SD+ ist keine App, die man kaufen kann. Das heißt ... vielleicht doch, aber die Begriffe gehen da durcheinander. Wir meinen damit einen Mechanismus der /data auf einer ext-Partition auf der microSD mountet (oder verlinkt).

Und zu den 14 MB Rest-Speicherplatz: Android sorgt immer dafür dass immer ein Minimum an internem Speicher frei ist. Zumindest bei mir auch so, ab ca. 15 MB kann ich ebenfalls mit Verweis auf mangelnden Speicherplatz nichts mehr installieren.

Um dir das ein bisschen zu erklären Christian. Was wir meinen mit rooten / Custom-Rom und damit die Nutzung von A2SD+ ist folgendes:

Du spielst ein neues "Betriebssystem" auf dein Handy auf. Du benutzt eins, welches nicht direkt vom Hersteller kommt, sondern von freien Entwicklern. Diese sind in der Regel um einiges besser, haben aber eventuell hier und da kleine Bugs. Die sind aber eher selten, wenn man bewährte ROMs nimmt.

In diesem Betriebssystem, genannt Custom-ROM (Custom = selbst erstellt von freien Entwicklern), ist eine A2SD+ Funktion integriert, die deine Apps auf die SD-Karte speichert und nicht auf den Handyspeicher. Die SD-Karte so voll zu bekommen, sollten schon einiiiiiiiiiiige Apps von Nöten sein.

Hi,

hm, das heißt, ich muss mein Handy entweder rooten oder mich mit dem ollen Speicher rumärgern? :(

Und diesen Dalvik Cache kann man ohne Root auch nicht löschen?

Genauso siehts aus.

Der Dalvik-Cache hängt mit dem rooten bzw. Custom-Recovery zusammen. Ohne dies ist es nicht möglich.

Ja, leider sieht es so aus. HTC hat da beim Desire und dem internen Speicher wirklich n groben Fehler gemacht. Aber ich sag dir rooten ist super. Du kannst aller Hand neue Apps installieren und die ROMs bringen dir auch neue Features. Wenn du rooten willst und du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid.

eine Möglichkeit auch Speicher freizuschaufeln ist immer, den Cache einiger Apps zu löschen.

Maps, Youtube, Internet, Market und einige andere haben die Angewohnheit teilweise mehrere MB als Cache zu belegen, geht manchmal auch schon über 10 MB, also unter Einstellungen/Anwendungen in der Liste aller Anwendungen (nicht nur die Liste der selbstinstallierten Apps) finden und mal nachschauen.

Meine aber wirklich nur den Cache, und nicht "Daten löschen" dann sind nämlich alle einstellungen von dem Programm und vll. bei Spielen auch Savegames etc weg.

Oder du schaust mal im Market (Google Play) ob du eine Cache-Cleaner App findest
kannst ja mal nach Cache-Cleaner+ schauen.

Vermute halt das mit dem vollen Cache, weil du sagtest, dass du bei nicht zu vielen Apps den Speicher schon fast voll hast.

PS: noch ne kleine Bemerkung: die Datei-Größe im Market ist nur die Dateigröße des Downloads, installierst belegen die Apps meist mehr, teilweise sogar deutlich mehr Platz, also eine App mit 5MB Download kann schon mal 10MB oder mehr Platz brauchen

kann aber dein Leid ;) nachvollziehen, hab selber ein Desire und hatte auch immer selber große Probleme, bis die dann auch auf Custom Roms umgestiegen bin, jetzt hab ich alles was ich brauche installiert, und immer nohc 95 MB frei

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler entdeckt)
Zurück
Oben