HTC Gratia

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Ich war heute bei Media Markt und habe mir das HTC Gratia NICHT gekauft. Das HTC Gratia ist heute für 379 EUR exklusiv bei Media Markt in Deutschland auf den Markt gekommen. Das HTC Gratia ist das Nachfolgemodell des HTC Wildfire. Im Vergleich mit dem Wildfire hat das Gratia ein besseres Display mit einer höheren Auflösung, wodurch man mehr Apps aus dem Android Market nutzen kann.

Zum Glück war dort direkt eine Frau mit HTC Kleidung die mir direkt das HTC Gratia zum testen in die Hand gegeben hat. Dazu hat sie mich netterweise sofort noch ein HTC Desire (und HTC Desire HD) zum Vergleich nutzen lassen. Hatte vergessen es auch mit dem Wildfire zu vergleichen, aber das kam wegen dem oben genannten App-Problem für mich eh nicht in Frage.

Sie sagte mir ganz ehrlich und offen gleich, dass sie das Desire viel besser findet. Sie hatte Recht. Obwohl das Desire größer ist, liegt das Desire viel besser in der Hand als das Gratia. Ich wollte mir das Gratia ja gerade aus dem Grund kaufen, weil es so schön klein und handlich schien und damit praktischer wirkte, aber nein!

Genau wie das Galaxy S was ich mal zwei Wochen hatte und mir öfters aus der Hand gerutscht ist, weil es so eine glatte Oberfläche hat, ist mir das kleine Gratia bei der Bedienung mit nur einer Hand ebenfalls dauernd fast aus der Hand gefallen. Das Desire hat so eine schöne raue Oberfläche und rutscht nicht. Obwohl es größer ist und wohl auch weil es einen anderen Schwerpunkt hat, konnte ich mit einer Hand das Desire erheblich besser bedienen als das Gratia (ich hatte jeweils das andere Handy in dem Moment ebenfalls in der anderen Hand).

Ich stand da also mehrere Minuten gleichzeitig mit einem HTC Gratia und einem HTC Desire in beiden Händen und habe abwechselnd versucht die gleichen Funktionen bei beiden HTC Modellen auszulösen.

Neben dem Nachteil, dass einem das Gratia viel eher ausversehen aus der Hand rutscht, sind die kleinen Softkey-Tasten des Gratia Menüs ebenfalls deutlich schwieriger zu bedienen, als die echten Menüknöpfe des Desire. Beim Galaxy S hatten mich die unabsichtlich ausgelösten Menübefehle durch die Softkeys schon sehr genervt.

Mein Fazit: Alle Punkte gehen an das Desire, das Gratia versagt auf ganzer Linie. Da ich auf das Gratia mehre Wochen als Nachfolgemodell des Wildfire gewartet hatte, bin ich richtig enttäuscht.

HTC Gratia
  • Preis/Leistung schlecht, ähnlich teuer wie Desire (Wildfire erheblich günstiger)
  • CPU langsamer als beim Desire
  • Display kleiner als beim Desire
  • Softkeys schlechter bedienbar als physische Menü-Tasten des Desire
  • mit einer Hand liegt das Desire besser in der Hand
  • glatte Oberfläche, Gratia fällt leichter aus der Hand
  • Desire hat Kamera LED-Licht, welches man als Taschenlampe nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst das Gratia technisch nur mit dem Desire, womit du Smartphones aus zwei verschiedenen Kategorien durcheinander bringst.
Das Desire war bis vor zwei Monaten das High-End-Android-Modell von HTC, das Gratia ist der Nachfolger des Android-Einstiegsmodells Wildfire.

Ein Vergleich des Gratias mit dem Wildfire wäre deswegen meiner Meinung nach sinnvoller.

Eines ist allerdings vollkommen unstrittig: 379 Euro sind für das Gratia viel zu viel Geld!
Das Wildfire gibt es z.Zt. online ab ca. 220 Euro. Ich denke der Preis von 379 wird relativ schnell auf unter 300 Euro sinken, denn sonst dürfte das Modell am Markt kaum Chancen haben.
Dann ist auch ein Vergleich des Gratia mit seinem Vorgänger Wildfire besser möglich.
 
Er hat das Desire aber nur mit dem Gratia verglichen, da beide ungefähr den selben Preis haben.
 
Für den Preis ist das Gratia wirklich mies.
Wenn es für 200€ zu haben wäre, ok.
 
turbin3 schrieb:
Er hat das Desire aber nur mit dem Gratia verglichen, da beide ungefähr den selben Preis haben.

Exakt!

Der unverbindliche Preis des Herstellers also HTC ist 399 EUR (UVP) für das HTC Gratia. Das HTC Desire bekommt man über Online-Shops ebenfalls bereits ab 399 EUR (und weniger). Daher kann man beide mit einander vergleichen, weil man derzeit etwa gleich viel Geld ausgeben muss.
 
hey leute,
das gratia hat mittlerweile auch meine aufmerksamkeit, da ich in bälde auch zum ersten mal ein smartphone-besitzer werden möchte.
da ich definitiv kein 3,7" display will, da mir dieses viel zu groß ist und ich meinen schwerpunkt auch auf handlichkeit lege, ist das desire für mich ausgeschlossen. es soll also schon 3,2" werden.

mich interessieren nun die unterschiede des wildfire und des gratia. das gratia sieht ja um einiges attraktiver aus, wie ich finde und die bessere auflösung hat es auch.
mein plan war, ein wenig zu warten, bis das gratia im neuen jahr überall erhältlich ist und im preis fällt.

was meint denn der rest so? kennt ihr vielleicht schon irgendwelche tests zu dem handy, ist ja nunmal noch brandneu...

mfg wurm
 
der wurm schrieb:
da ich definitiv kein 3,7" display will, da mir dieses viel zu groß ist und ich meinen schwerpunkt auch auf handlichkeit lege, ist das desire für mich ausgeschlossen. es soll also schon 3,2" werden.

Wie gesagt, das war ja auch genau der Grund, warum ich mir das Gratia kaufen wollte. Hatte extra nochmal einen Monat gewartet bis es endlich auf den Markt gekommen ist. Aber wie hier bereits geschrieben hatte ich die Möglichkeit das Gratia in die Hand zu nehmen und das im direkten Vergleich mit dem Desire.

Ich fand das Desire lag trotz größerem Display besser in der Hand.
 
der wurm schrieb:
hey leute,
das gratia hat mittlerweile auch meine aufmerksamkeit, da ich in bälde auch zum ersten mal ein smartphone-besitzer werden möchte.
da ich definitiv kein 3,7" display will, da mir dieses viel zu groß ist und ich meinen schwerpunkt auch auf handlichkeit lege, ist das desire für mich ausgeschlossen. es soll also schon 3,2" werden.

mich interessieren nun die unterschiede des wildfire und des gratia. das gratia sieht ja um einiges attraktiver aus, wie ich finde und die bessere auflösung hat es auch.
mein plan war, ein wenig zu warten, bis das gratia im neuen jahr überall erhältlich ist und im preis fällt.

was meint denn der rest so? kennt ihr vielleicht schon irgendwelche tests zu dem handy, ist ja nunmal noch brandneu...

mfg wurm

Schau Die doch mal das Legend an, ist nicht wirklich schlechter als das Gratia, sieht klasse aus und gibt es auch für deutlich weniger Geld.
 
Genau wie das Galaxy S was ich mal zwei Wochen hatte und mir öfters aus der Hand gerutscht ist, weil es so eine glatte Oberfläche hat,

Darum hat das N8 die hervorstehende Kamara:lol:. It's not a bug, it's a feature:evillol:.
 
Was ich zum Thema klein und handlich noch empfehlen kann, ist das

Nokia E72. Habe das eben gerade noch im Geschäft in der Hand gehalten. Das kann man auch gut bedienen und es kann auch recht viel als Smartphone. Das hat einen 1500 mAh Akku, also auch lange Saft. Wenn Du E-Mails nutzen willst, dann brauchst Du für BlackBerry einen gesonderten Dienst, welcher 10€ Aufpreis kostet. Bei Nokia ist die selbe Funktion kostenlos, dazu bekommst Du die beste Navigation die es gibt.

Hier ein Video-Testbericht des E72.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Legend kenn ich, hat nen Kumpel von mir, und ist eigentlich wirklich ein top Ding. Einzig der "Hero-Knick" am unteren Ende des Geräts is nich so meins. Und es hat ja sogar den Vorzug des AMOLED-Displays.
Nur dachte ich mir, dass ich eigentlich lieber ein fortschrittlicheres/neueres Teil haben wollen würde; das Legend ist ja ein bisschen "älter", wenn man das so bei Smartphones mal sagen kann, wo es ständig voran geht.
Was spräche denn mal für das Gratia anstatt des Legend eigentlich?

Hatte das Gratia übrigens jetzt auch mal bei Media Markt in der Hand und es ist tatsächlich sehr rutschig, da es keine schöne Gummierung wie das Wildfire hat. Wieso nur, fragt man sich da eigentlich.
Es gibt jedoch jetzt schon gummierte "Hinterteile", die dieses Problem ja beseitigen würden.

Das Noka E72/Blackberry Handy Format sagt mir nicht wirklich zu, ares, aber danke für die Empfehlung.

Irgendwelche Tests inzwischen sonst zum Gratia?
 
up!

noch nichts neues bekannt?
ab wann genau wird das teil wohlmöglich denn überall erhältlich sein? 1.1. quasi?

und bei dir irgendwas neues, ares?
 
Zurück
Oben