News HTC klagt Apple wegen Patentverletzung an

K-on-road schrieb:
Es verletzt doch sowieso jeder die Patente von jedem!

Ja ist auch gar nicht anders möglich dadurch dass jeder Käse in x varianten von sonstwem patentiert wurde. Man kann gar kein Hightech Gerät auf den Markt bringen ohne x Patente zu verletzen.

Und wenn Apple dann so fleißig ist im Austeilen bleibt den anderen ja nichts übrig als das selbe zu tun um sich dann am Ende irgend ein Abkommen zu erwirken.
 
BOBderBAGGER schrieb:
wo verkauft apple denn viele notebooks ?

der link von Skorge ist lesenswert

Der Artikel des MM ist nach langer Zeit wirklich einer der schlechtesten und subjektivsten Artikel die ich aus dem Hause des SPIEGEL Verlages gelesen habe. Und ich kann von mir immerhin behaupten seit 3 Jahren SPIEGEL Abonnent zu sein...

Ernsthaft, das hat auch nichts mit Google oder Apple Fanboy / Hater zu tun, man schau sich nur mal die unten stehende Grafik und die damit verbundene Argumentation an. Der Autor spielt mit Zahlen besser als jeder Finanzjongleur an der Wallstreet.

Seit Jahren gehen die Investitionen in Forschung und Entwicklung in Relation zum Umsatz zurück (siehe Grafik). Der Konzern spart an seiner Zukunftsfähigkeit.

Und als ob die Glaskugel hier nicht schon genug strapaziert wurde folgert Herr Kutscherauer auch noch folgendes:
Das bisherige Wachstum wird sich so nicht fortführen lassen.

Aha. Da hat der Gute also neben einem Journalismusstudium auch noch seinen Master in BWL gemacht. Offenbar hat er da aber nicht ganz so gut aufgepasst..

Siehe folgende Grafik, die seine Argumentation beweisen soll:
image-239102-galleryV9-ovua.jpg


Das Problem an der ganzen Geschichte ist nur:

Apple Umsatz 2006: 19,3 Mrd. $
Apple Umsatz 2007: 24,6 Mrd. $
Apple Umsatz 2008: 37,5 Mrd. $

------

Apple Investition Forschung 2006: ca. 3,8 % oder 733,80 Mio. EUR
Apple Investition Forschung 2007: ca. 3,2 % oder 787,72 Mio. EUR (+ 53,92 Mio. Euro oder + 7,69% )
Apple Investition Forschung 2008: ca. 3,0 % oder 1.125,00 Mio. EUR (+ 337,78 Mios. Euro oder + 42,8%)
Apple Investition Forschung 2010: ca. 2,8 % oder 1.826,30 Mio. EUR (+ 701,30 Mio. Euro oder + 62,3% gegenüber des Jahres 2008)


Man könnte also auch sagen:
Die Ausgabensteigerung im Bereich Forschung und Entwicklung beträgt bei Apple im Jahr 2010 gegenüber denen des Jahres 2006 über 250%

Klingt aber leider nicht so schön und würde der Argumentation auch jeglichen Boden unter den Füßen wegziehen.

Da klingt
Seit Jahren gehen die Investitionen in Forschung und Entwicklung in Relation zum Umsatz zurück
doch deutlich besser.

Das Apple 2010 aber ca. 3x soviel Umsatz gemacht hat wie im Jahr 2006 braucht man ja nicht zu erwähnen. Würde man aber auch ansonsten der Logik folgen, wäre der Grafik nach für Apple übrigens schon 2003-2005 der Zenit überschritten gewesen, denn hier ist der größte prozentuale Verlust (siehe Grafik).

Schade nur, das Apple dann 2007 sein iPhone gebracht hat und damit die Argumentation des Autors völlig ad absurdum führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte diesen Konzern noch nie. Sie machen definitiv keine schlechten Produkte; sie sind Innovativ und robust - vom Design her allerdings genau auf eine Zielgruppe abgestimmt - das erinnert an die Zeit, wo die "coolen" vor 20 Jahren immer ganz stolz ihr Handy an dem Gürtel getragen haben; jeder sollte es sehen können.

Ein Apple-Gerät ist wie ein Lamborghini - NIEMAND braucht es, aber es ist schön, es zu besitzen.

Zum Thema: Hochmut kommt vor dem Fall - das trifft es, denke ich, ganz gut lieber Apfel.
 
Die zweite Grafik in dem Artikel ist auch schön, vergleicht sie einfach mal kontextlos Verkaufszahlen von iPhones mit Androiden.

iPhones kosten 520€ aufwärts, die iPhone 4 davon sogar 630€ aufwärts.

Androiden kosten 550€ und abwärts.

An einem einzelnen iPhone 4 macht Apple mehr Gewinn als Samsung an einem Galaxy Ace überhaupt Umsatz!

Die ganzen Einsteigergeräte haben für Spiele eh nicht genug Leistung, so dass ein guter Teil der Geräte als mögliche Absatzquellen für Entwickler wegfallen.

Und dann gibt es ja noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass in einem Monat ein günstiges iPhone angekündigt wird und Apple auch im 450-550€ Segment wildert und mit hoher Wahrscheinlichkeit dort dann vielen der Highendandroiden den Boden unter den Füßen wegreisst.


Diagramm 3 hingegen zeigt eine wunderbare Prognose der Tabletmarktanteile aus dem April 2011.

Also aus einer Zeit, als man gerade langsam zu realisieren begann, dass Androidtablets sich nicht verkaufen.
 
Das Scrolling eines iPhones ist immer noch flüssiger als bei einem Dualcore-Androiden von 2011, liegt ganz einfach darin begründet, dass bereits das iPhone von 2007 das Interface in Hardware gerendert hat.

Und das kommende iPhone wird einen Apple A5-Prozessor besitzen, der ist bis zum Release des Tegra 3 der schnellste SoC in Verwendung.

Und Tegra 3 kommt frühestens im Oktober - in einem Tablet.
 
@snake Wen juckt schon Flash? Sogar Adobe rückt langsam davon ab..M$ setzt auch nicht drauf..nur die Droidgeräte aber sieht man es unter Duacore läuft da nichts flüssig wird von einigen GEräten ers garnicht unterstüzt. Im neuen Iphone wird bestimmt ein Dualcore eingebaut dann sind die Galaxy und Sensation auch schon alte Hardware..
 
Jack55555 schrieb:
peinlichpeinlich...
Hoffentlich gehen Apple, HTC, Samsung und Co allesamt bankrott wegen dieser Scheiße...

Ich hoffe das meinst du nicht so :D
 
Dome87 schrieb:
Weil die ja auch keine neueren handys mehr rausbrigen werden, hm?

Ist es nicht normal das neuere Handy auch bessere Hardware bieten? Natürlich wird auch das neue iPhone irgendwann komplett veraltet sein was die Hardware betrifft. Ist doch ein normaler Vorgang.
 
reco82 schrieb:
@snake Wen juckt schon Flash? Sogar Adobe rückt langsam davon ab..M$ setzt auch nicht drauf..nur die Droidgeräte aber sieht man es unter Duacore läuft da nichts flüssig wird von einigen GEräten ers garnicht unterstüzt. Im neuen Iphone wird bestimmt ein Dualcore eingebaut dann sind die Galaxy und Sensation auch schon alte Hardware..

:) Flash .... das funzt sogar auf meinem uralten Desire flüssig.
 
@dome die ganzen Dualcoregeräte sind nur heiße Luft sonst nichts..such doch mal das S2 ist nicht frei von Fehler
-Wlan sehr schlecht
-Kamera red dot
-Display oft fehlerfrei

Über dein Galaxy redet in paar Jahren niemand aber ein Iphone bekommst du nach Jahren immernoch gut verkauft..sehr Wertstabil..zudem keine Bastelstube..
 
Hab kein Galaxy...

Aber denk mal an den Antennenfehler im iPhone... ;)

Und Wertstabilität ist immer eine so eine Sache...
 
du nach Jahren immernoch gut verkauft..sehr Wertstabil..
wen jukts ? mal ehrlich die meisten sind keine 16 jahre alt und, müssen sich ein smartphone nicht vom mund absparen nachdem ein gerät am ende seines lebenszyklus angekommen ist wirds recyclet und fertig.

natürlich gibts auch die menschen die sich alle nase lang ein neues gerät kaufen "müssen" wenn man es nüchtern betrachtet bringt ein galaxy S2 oder ein Ipohon 5 keinen sonderlichen mehr nutzen zur vorgänger generation also wozu das ganze ?

ich lass mich aber auch immer wieder zur OT hinreisen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wertstabil sind aber nur die iPhones mit den man noch etwas anfangen kann ... Classic und 3G sind böse am fallen.
 
HTC ist wenigstens so schlau, sich in ruhe auf sowas vorzubereiten.

Apple hingegen betrügt (ist ja noch nicht sicher) lieber. ^^

Das mit den Patenten ist aus meiner Sicht mist, aber da Apple damit angefangen hat, hoffe ich doch sehr, dass die deswegen einen richtig auf den Sack bekommen.

@reco82

SGS2 ist nur heiße Luft? Ich kenne keine Fachzeitschrift, welche nicht sagt, dass das SGS2 geil ist und ganz ganz oben mitspielt, wenn nicht sogar meistens sogar auf Platz 1.

WLAN ist nicht perfekt, aber ich hab trotzdem im gesamten Haus eine Verbindung und damit sollte jeder gut leben können.
Kamera, hab schon viele Fotos gemacht und alle sind gut, außer der Benutzer macht was falsch, wie verwackeln usw. ^^
Display? Hab kein Pixelfehler und ein OLED-Display ist ja sowas von geil, Farben top, Kontrast top, Auflösung ist net Spitze, aber sollte für normal sterbliche noch locker in Ordnung sein.

Ich wette, wenn das iPhone 5, wenn es überhaupt dieses Jahr kommt, vielleicht nur 4GS mit nen single core. Dann würde es sich trotzdem noch verkaufen. Aber alle anderen Lager würden sich darüber kaputt lachen.

Außerdem frag ich mich noch immer, wie man ein Handy kaufen kann, welches über 600€ kostet und noch immer ein Antennenfehler hat.

Jep, da stimme ich dir zu, in paar Jahren erfreue ich mich.... bzw. schon Anfang des Jahres erfreue ich mich über ein Galaxy mit nen Tegra 3 Chip..... und in paar Jahren werde ich mich noch immer an das iPhone 4 erinnern, nähmlich wie soviele ein defektes Handy kaufen und darauf noch Stolz sind. :lol:
 
Jetzt hoffe ich noch, dass Apple gegen Samsung verliert (Aufgrund von Beweisfälschungen!) und dann noch von HTC erfolgreich verklagt wird.

Und ausserdem sollte, dass mit der Beweisfälschung in den "oberflächlichen" Zeitungen auf die Titelseite!

In AUT: Krone oder HEUTE und in GER: BILD

Diese Zeitung liest fast jeder und somit wäre der Imageschaden höher den je!
 
@anko Les dir mal die Anklageschrift durch..Seite 20/21 da steht es warum die Bilder anders sind..du glaubst doch nicht ehrlich das hier Beweise gefälscht werden
 
Zurück
Oben