HTC One Mini - Erfahrungen?

whasabi

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich will mir zu Weihnachten ein neues Handy zulegen und habe mich jz informiert und fand das HTC One Mini ansprechend (und nicht so teuer wie das HTC One :P )

Habt ihr bereits Erfahrungen? Ist es gut oder eher schlecht?

Ich will es eig viel fürs Internet nutzen!
Mein derzeitiges Handy ist nach 3 Stunden Internet tot- auch wenn ich gar nichts mache - und da sollte das neue Handy schon wenigstens 1,5 Tage aushalten
(Mein Freund hat ein iPhone 4S und den ganzen Tag das Internet aufgedreht und es lebt 1,5- 2 Tage!)

Weil es leider auch schon ziemlich viele Probleme hat ^^
Wenn mich wer anruft vibriert es oft einfach und zeigt nicht an wer
manchmal zeigt er das an aber dann gibt es keine abheb oder aufleg "knöpfe" (also zum rüberziehen)
und letztens konnte ich auflegen aber dann hat es dauern weiter vibriert bis ich den akku rausgenommen habe...
Der Touchscreen hängt auch oft wo ich dann nichts mehr machen kann und dann muss ich es wieder killen...
usw usw...

Guten Tag,

was besitzt du denn im Moment für ein Handy?

Ich will dich nicht von einem Neukauf abhalten aber vll tut es auch ein simpler Werksreset.

Vorher alle Daten sichern und dann das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wäre zumindes Günstiger als ein Handy kaufen.

Das Moto G ist ein gutes Handy das hätte ich dir auch empfohlen.

Akkulaufzeiten sind leider immer Individuell und ich denke dein Freund wird sein Iphone über den Tag sicher auch laden bzw nicht 2 Tage am Stück im Netzt surfen.

Es ist ein Unterschied ob ich das Netz nutze oder nur die Verbindung aufrecht erhalte.

Mein Nexus 4 hält 3 Tage durch wenn ich das Internet an habe, das Handy liegt dann aber nur in der Ecke oder ich verschicke max. Whatsapp Mails. ;)

Habe mir das HTC One Mini auch letzte Woche geholt und ich kann sagen, dass ich begeistert bin.

Ich nutze es hauptsächlich um zu chatten und Musik zu hören und die Musikqualität ist enorm. Hat mich selber überrascht was die mitgelieferten Kopfhörer leisten.

Was den Akku angeht, könnte der besser sein. Ich habe mein Handy im Energiesparmodus den ganzen Tag, das WLAN abgeschaltet und benutze es eigentlich nur auf dem Weg zur Arbeit bzw. nach Hause. Wenn ich also am Morgen um 5:30 mein Handy von der Ladestation nehme, chatte ich ein wenig und höre Musik bis etwa um 7:30. Danach während der Arbeit nutze ich es nicht, nur am Mittag wieder ein wenig chatten. Dann am Abend um 17:00 ist Musik wieder an und ich bin wieder am chatten. Wenn ich dann nach Hause komme um etwa 18:30 habe ich noch 50% Akku. Danach bin ich eigentlich nur am Laptop und nutze das Handy nicht mehr. Also wenn ich ins Bett gehe (~22:00) habe ich zwischen 40%-50% Akku und das reicht mir bis jetzt.

Solltest du ständig am Handy sein ist der Akku nach etwa 10-12 Stunden down.

Serial Kazama schrieb:
Guten Tag,

was besitzt du denn im Moment für ein Handy?

Ich will dich nicht von einem Neukauf abhalten aber vll tut es auch ein simpler Werksreset.

Vorher alle Daten sichern und dann das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wäre zumindes Günstiger als ein Handy kaufen.

Das Moto G ist ein gutes Handy das hätte ich dir auch empfohlen.

Akkulaufzeiten sind leider immer Individuell und ich denke dein Freund wird sein Iphone über den Tag sicher auch laden bzw nicht 2 Tage am Stück im Netzt surfen.

Es ist ein Unterschied ob ich das Netz nutze oder nur die Verbindung aufrecht erhalte.

Mein Nexus 4 hält 3 Tage durch wenn ich das Internet an habe, das Handy liegt dann aber nur in der Ecke oder ich verschicke max. Whatsapp Mails. ;)

Ich habe zurzeit ein LG Optimus p970 Black
Ja er hat nur die Verbindung aufrecht aber wenn ich das habe ist es eben nach 3 Stunden tot :/

Hallo ah ein LG.

Also ein neuer Akku kostet dich nur 5 bis 10 Euro je nachdem wo man den kauft.

Um das Handy auf Werkseinstellungen zurück zusetzten brauchst du nur in die Systemeinstellungen gehen, den Punkt "Datenschutz > Speicher zurücksetzten" auswählen.

Denk aber dran das du vorher alle Daten sichern musst (Fotos, Musik, WhatsApp etc. ) ;)

Das ist alles nach dem Reset weg.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das P970 ist mittlerweile ziemliches LowEnd (1GHz Cortex, 512MB RAM etc) und bald 3 Jahre alt. Wenn er damit aktuelle Apps nutzt und primär herumsurft, würde ich da nicht mehr viel Geld reinstecken. So viel besser wird’s kaum mehr dadurch ;)

Gerade fürs surfen ist ein Display mit >HD Qualität sehr vorteilhaft. Wenn dir das One Mini gefällt und dich der Preis nicht stört, spricht eigentlich nichts dagegen. Aber du solltest eben auch bedenken dass du für ähnliches Geld bei anderen Herstellern QuadCore, 2GB RAM und FullHD und womöglich einen langfristigeren Update Support bekommst. Wenn du vor hast das Smartphone wieder 3 Jahre – eben längerfristig - zu nutzen bist du mit einem anderen Gerät bestimmt besser beraten…

Tronix schrieb:
Naja, das P970 ist mittlerweile ziemliches LowEnd (1GHz Cortex, 512MB RAM etc) und bald 3 Jahre alt. Wenn er damit aktuelle Apps nutzt und primär herumsurft, würde ich da nicht mehr viel Geld reinstecken. So viel besser wird’s kaum mehr dadurch ;)

Gerade fürs surfen ist ein Display mit >HD Qualität sehr vorteilhaft. Wenn dir das One Mini gefällt und dich der Preis nicht stört, spricht eigentlich nichts dagegen. Aber du solltest eben auch bedenken dass du für ähnliches Geld bei anderen Herstellern QuadCore, 2GB RAM und FullHD und womöglich einen langfristigeren Update Support bekommst. Wenn du vor hast das Smartphone wieder 3 Jahre – eben längerfristig - zu nutzen bist du mit einem anderen Gerät bestimmt besser beraten…

welches würdest du denn empfehlen?

Ich würde sagen dass das Moto G hier wohl die optimale Wahl wäre, ansonsten würde ich auch mal das Huawei y300 als Preisknaller in den Raum werfen...aber das Moto G wäre wohl zu empfehlen.

Zumal du auf dem Moto G das Stock Android hast was du wichtigen Updates mit als erstes bekommt.

Ich würde es bei dem Buget auch nehmen. ;)

Ganz klar das Moto G. Das One Mini ist im Vergleich deutlich überteuert. Habe das Moto G im Geschäft ausprobiert - tolles Teil! Akkulaufzeit ebenfalls sehr gut.

Ich hatte das One Mini 1 Woche lang und habe folgendes beobachtet:
Hier die Sachen, die mir in den ersten Wochen der Benutzung besonders aufgefallen sind:
(+ positiv, o neutral, - negativ)

+ Displayauflösung, Blickwinkel, Kontrast, max. Helligkeit
+ Auto-Helligkeit ist alltagstauglich
+ "Boom Sound" über die Stereo-Lautsprecher klasse
+ Performance völlig ausreichend - spielt auch Flash-Videos in HD meist flüssig ab
+ Akkuverbrauch im Leerlauf und Flugzeugmodus sehr gering
+ LED ist angenehm hell und taugt damit auch z.B. als Taschenlampe im Wald
+ Mitgelieferte In-Ears sind nicht schlecht (wie sonst bei Lieferbeigaben üblich) - kann man je nach Ansprüchen durchaus übergangsweise oder sogar dauerhaft einsetzen (ggf. nicht am One Mini, siehe unten)
+ Benachrichtigungs-LEDs ansprechend. Erübrigt den obligatorischen an/aus-Klick beim Prüfen nach neuen Nachrichten

o BlinkFeed m.E. überflüssig. Ist aber in HTC Sense 5.5 abschaltbar - da heißt es Warten auf ein Update
o alle "harten Specs" (außer Display und Stereo-Lautsprecher) sind eher Mittelmaß
o die Stereo-Lautsprecher nehmen viel Platz ein (60% Bildschirmanteil von Oberfläche). Daher wenn man diese nie nutzt, kauft man ein unnötig langes Handy

- min. Helligkeit zu hell
- BeatsAudio (BA) ist Mist für Audiophile. Daher kann ich das Gerät zum Hören über Kopfhörer nicht empfehlen. BA verzerrt den Sound extrem Richtung "BA-dewanne" - einen neutralen Sound habe ich auch nach EQ-Einstellungen nicht hinbekommen - weder mit BA an noch aus
- die physischen Tasten (an/aus, laut, leise) sind miserabel im Gegensatz zum hervorragenden Rest. Keinerlei Druckpunkt und wackelnd.

-> Ingesamt ein sehr spezielles Gerät. Wer das Display und den "Boom Sound" (Stereo-Lautsprecher) nicht ausreichend zu schätzen / nutzen weiß, sollte vllt. lieber zum S4 Mini greifen, da dieses im Durchschnitt m.E. mehr bietet. Für alle anderen auf der Suche nach einem etwas kleineren Smartphone sicher eine Überlegung wert.

Übrigens bin ich inzwischen von One Mini als auch von S4 Mini nicht mehr überzeugt.
Das One Mini ist für mich ein Blender, ein iPhone Wannabe mit fehlenden inneren Werten.
Und das S4 Mini hat diesen niedrigauflösenden SAMOLED Bildschirm. Kommt mir wegen Burn in nicht ins Haus. Will es nicht nach 2 Jahren wegwerfen, sondern jemand anders geben, wenn ich's nicht mehr benutzen sollte.

EDIT: Hab übrigens auch das Optimus Black P970. Wird Zeit für was Neues. War ein klasse Handy, aber doch unerträglich langsam heute. :(

Übrigens, an alle Akku-Neukauf-Tippgeber... der Akku ist schon stock Rotz... da kann man nicht viel reparieren an dem Handy. xD

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein One mini seit ca. 1 Woche.
Für mich als kompletten Android Quereinsteiger ist es echt perfekt.
Guter Sound, gutes Display, angenehme Größe und vor allem endlich ein Android Device was flüssig läuft (hatte bisher keines der neueren devices in der Hand^^).

Die Verarbeitung ist Top, das einzige Manko sind die fehlenden Druckpunkte an den Hardware Tasten.
Der Akku hält bei mir ~18h und ich nutzte mein Handy echt extrem viel (whatsapp, gba emulator, spotify und chrome). Ich lade aber auch schon ab <20% auf.
Beats Audio ist echt der größte Rotz überhaupt und höchstens ein Verkaufsargument für Kinder die sich schon von den Beats Kopfhörern blenden lassen haben.

Alles in allem kann ich das Handy empfehlen, mir gefällt es zumindest sehr gut :)

Zurück
Oben