HTC One X zu groß für meine Ansprüche?

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.252
Nach langen Jahren im Studium habe ich endlich das nötige Kleingeld, um mir ein Smartphone zu gönnen. Bisher habe ich den Kauf eines Smartphones vor mir her geschoben, weil mir andere Dinge wichtiger waren und mein Budget nur für ein Einsteiger-Gerät gereicht hätte. Nun fällt es mir aber schwer, meine Ansprüche richtig einzuschätzen und aus Beratungs-Diskussionen die richtigen Schlüsse für mich zu ziehen, weshalb ich euch um Rat fragen muss.

Meine Anforderungen:
- Unterwegs soll das Gerät meine PSP ersetzen und sollte daher genug Power haben, um aktuelle und auch noch auf absehbare Zeit erscheinende Spiele stemmen zu können.
- Eine Filmchen oder eine Episode meiner Lieblings-Serien darf auf Bahn-Fahrten auch mal drin sein. Daheim ziehe ich mich aber mit einem Tablet oder Convertible (ein anderes Thema) auf die Couch zurück.
- Und überhaupt sollte das Gerät in der Handhabung geschmeidig und flink sein und sich nicht wie ein Gerät anfühlen, das sich besser nur auf das Telefonieren beschränkt.
- Einigermaßen zukunftssicher sollte es sein, da ich aus vielerlei Gründen nicht jedes oder jedes zweite Jahr ein neues Gerät kaufen möchte.
- Eine Kompaktkamera sollte es auch ersetzen können, zumindest was spontane Schnappschüsse angeht.
- Außerdem möchte ich keinen Plastikbomber haben, bei dem ich ständig Angst habe, etwas kaputt zu machen (zudem haben mir die Samsung-Geräte zu viel billiger Glitzer-Glitzer-Bling-Bling, also kommt mir bitte gar nicht erst mit Samsung).
- Ich kann mit dem Schlankheitswahn nicht viel anfangen. Da bin ich als Mann ganz Frau und habe es gerne etwas größer, dicker, schwerer und massiver.
- Das Display sollte groß und gut sein.
- Androd, nicht wahr? Gute Unterstützung, viele Apps.

Das HTC One X erfüllt natürlich die meisten Anforderungen bravourös. Wenn es auch noch aus Aluminium und ein wenig massiver wäre, dann wäre es ein Traum. Freilich habe ich mitgekriegt, dass die Akku-Laufleistung des One X allerdings keine Bäume ausreißt. Wird dies bei einer intensiven Nutzung von ein bis zwei Stunden pro Tag schon zu einem Problem? Es macht mir nichts aus, das Gerät jeden Abend an den Tropf zu hängen. So lange sollte es aber durchhalten, auch wenn ich jeden Tag zwei mal 30 bis 45 Minuten auf dem Gerät spiele.

Und wird der nicht erweiterbare interne Speicher von 32 GB zu einem Problem für einen Unterwegs-Spieler? Ich kann mich bei der Nutzung des Speichers durchaus ein wenig zurück nehmen, aber es wäre auch eine Katastrophe, wenn ich nur eine Handvoll Spiele und Apps auf dem Gerät unter bringen könnte.

Zu guter Letzt die wichtigste Frage: Ist das HTC One X für meine Ansprüche überdimensioniert? Kann ich auch ein, zwei Klassen tiefer einsteigen, ohne in 12 bis 24 Monaten ständig feststellen zu müssen, dass es einfach nicht mehr reicht, um vernünftig zu spielen?

P.S.: Und welche Geräte (außer Samsung und Apple) sollte ich mir anschauen, ehe ich bei Amazon auf "Bestellen" klicke?
 
Also ich muss ja grad mal sagen, dass mich dieses Wort "Plastikbomber" langsam aufregt.
Ich weiss da nie was gemeint ist. Ist ein Handy mit Kunststoff-Gehäuse IMMER ein "Plastikbomber" ?
Falls ja. Das One X hat ein Kunststoff-Gehäuse.

Ich finde, dass das One X genau richtig für deine Bedürfnisse ist. Aber darauf hoffen, dass es nach 2 Jahren nicht veraltet ist, macht keinen Sinn. 2 Jahre sind in der Smartphone-Welt entsprechen locker 3-5 Jahre im PC-Bereich (meine Einschätzung!).
 
Ich würde dir glatt das S3 nahe legen.
Egal was du von Samsung hälst.
2 Jahre ist das Maximum wenn man damit wirklich mehr als telefonieren will.
:)
 
@Fireball
Entschuldigung, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Falls du ein Besitzer eines Samsung-Gerätes bist, würde ich dir aber nahe legen, das Ganze nicht so eng zu sehen. Schließlich geht es nur um Smartphones, und wenn du mit deinem glücklich bist, ist doch alles gut.

Und natürlich besteht auch das HTC One X aus Plastik. Wenn ich Plastikbomber sage, dann meine ich damit, dass dünnwandiger, wabbeliger Kunststoff zum Einsatz kommt, jede zweite Taste mit einer kitschigen, silbern glänzenden Einfassung versehen ist, Klavierlack-Imitat (das Zeug kommt direkt aus der Hölle!) und überall Spaltmaße auftreten. Kurzum: Es geht um die Haptik, und das HTC One X gefällt mir mit seinem Polycarbonat-Unibody in meinen Händen viel besser und wertiger als die Geräte von Samsung.

@Marius
Ich halte viel eigentlich von Samsung. Nur deren Smartphones gefallen mir optisch als auch haptisch nicht so besonders gut, und bei einem Gerät, dass ich ständig in der Hand habe, ist das "Handgefühl" sehr wichtig für mich.

@power-ito
Von den Huawei-Geräten halte ich noch gar nichts, weil ich noch nicht in diese Richtung geschaut habe. Danke, ich schaue mir die Geräte mal an.

@Birke1511
Verdammt, die Nexus-Geräte wollte ich mir doch noch mal ansehen. Danke. Dass sind so ziemlich die einzigen Geräte von Samsung, die mir äußerlich schon mal gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind nicht (fast?) alle Geraete von Sony irgentwie "playstation zertifiziert"?
vielleicht hast du dir die noch nicht angesehen; die neueren Modelle (Preis wird noch sinken) sind auch nicht so plastik-pur wie zB noch das Xperia S, mir gefaellt zB das Ion sehr gut und das T und V sind auch ganz nett.
 
HTC One X sowie die Xperias sind Playstation Certified, deshalb würde ich dir auch zu einem HTC One X oder einem Xperia T raten. Das Xperia T fühlt sich nach Reviews sehr hochwertig in der Hand an.
ICh selbst habe einige PS1 titel im PSN gekauft, die ich bereits zocken könnte und ab dem 3. Oktober sollen noch mehr Playstation Games den weg zu paar HTCs und Sonys finden.

Mir selbst fehlt es bei HTC am MicroSD Slot, deshalb werde ich zum Xperia T greifen. Wenn du sowas nicht brauchst, kannst mit dem HTC One X genau so glücklich werden und sparst dir zusätzlich noch Geld.

Ich habe auch etwas gegen Plastikbomber, aber damit meine ich genau wie du dieses Bling Bling Plastik wie beim Samsung S3. Wenn ich das S3 in der Hand halte, dann fühlt es sich für mich wie ein billiges China-Teil an, ganz anders als das HTC One X oder die Sony Xperia Geräte.

Hier mehr zum 3. Oktober:
http://blog.us.playstation.com/2012...rtphones-and-ps-vita-starting-on-october-3rd/

Kurz um: Playstation Mobile kommt endlich mal aus dem Beta Stadium raus und es soll endlich Games geben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hat sich doch sehr gelohnt für mich. Hier stecken viele Anregungen drin, die ich andernfalls verpasst hätte. Aber ich merke auch, dass ich noch viel, viel mehr über Smartphones lernen muss.

Die Geräte von Huawei sind ganz nett, besonders wenn man Viel für sein Geld kriegen möchte und dafür kleinere Unstimmigkeiten in Kauf nimmt. Ich möchte mir allerdings auch ein wenig Premium-Qualität gönnen, und dafür scheint Huawei nicht zu stehen.

Das Samsung Nexus i9520 gefällt mir ausgesprochen gut - wäre da nicht die dürftige Kamera und der noch kleinere und nicht erweiterbare Speicher. Das kommene Windows Phone X8 fällt aus ähnlichen Gründen aus dem Raster.

Die PlayStation-Zertifizierung ist ohne Zweifel ein weiterer wichtiger Punkt, der für das One X spricht, und es wäre wirklich klasse, das eine oder andere PSone-Game auf das Smartphone zu holen. Zudem ist das One X laut den Reviews, die gerade noch gelesen habe, eine nahezu konkurrenzlose Spielemaschiene. Ein wichtiger Punkt. Das One S schaue ich mir trotzdem nochmal an, denn genau darum geht es in diesem Thread schließlich: Ob ich nicht eine Klasse tiefer besser bedient bin.

Das Xperia T macht auch viel her, ist aber noch nicht lieferbar (und ich möchte nicht noch einen Monat o.Ä. warten, vor allem weil mein W850i nach sechs Jahren ernsthaft schlapp macht - oder eine künstliche Intelligenz entwickelt und nur noch das macht, was es gerade möchte). Und "nur" für die Möglichkeit, SD-Karten verwenden zu können, lege ich nicht weitere 200 Euro auf den Tisch.

Aber bevor ich an der Stelle ein endgültiges Urteil fälle: Wie viel Speicherplatz stehen mir eigentlich tatsächlich zur Verfügung? Die ganzen 32GB, oder geht ein nicht unerheblicher Teil für das Betriebssystem drauf? Und wie viel Platz frisst ein Spiel, dass die Möglichkeiten des Gerätes auch nutzt? Kann man Spiele und Medieninhalte problemlos auslagern (einigermaßen flott per Datenkabel)? Ich muss nicht meine ganze Musik-Bibliothek und 50 Spiele und drei komplette Serien in 720P mit mir herum schleppen. Vielleicht zwei Staffeln "Big Bang Theory", ein paar Alben und eine handvoll Spiele sollten aber bequem Platz haben.
 
GevatterTod schrieb:
Das Xperia T macht auch viel her, ist aber noch nicht lieferbar (und ich möchte nicht noch einen Monat o.Ä. warten, vor allem weil mein W850i nach sechs Jahren ernsthaft schlapp macht - oder eine künstliche Intelligenz entwickelt und nur noch das macht, was es gerade möchte). Und "nur" für die Möglichkeit, SD-Karten verwenden zu können, lege ich nicht weitere 200 Euro auf den Tisch.
lieferbar ist es, hab vorhin erst irgentwo hier einen kurzen Bericht von einem Nutzer gelesen, aber wenn dir das Modell vom P/L-Verhaeltnis nicht zu sagt ist das ja eh egal. wollte ich nur kurz klarstellen.
 
GevatterTod schrieb:
@Fireball
Entschuldigung, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Falls du ein Besitzer eines Samsung-Gerätes bist, würde ich dir aber nahe legen, das Ganze nicht so eng zu sehen. Schließlich geht es nur um Smartphones, und wenn du mit deinem glücklich bist, ist doch alles gut.
Öhm nee, eig nicht^^
Das war net böse gemeint, aber ich finds halt blöd wenn sich n Wort in den Sprachgebrauch vieler hier integriert und ich nie weiß wie ich das Wort bewerten soll.

Ich hab übrigens selber seit 2 Tagen ein One X und bin bislang sehr zufrieden. Wenn man es wirklich nur mit einer Hand bedienen will, sollte man schon große Hände haben. Ich hab relativ kleine Hände und da komm ich nicht (ohne umzugreifen) in jede Ecke des Displays. Find ich aber nicht so wild. Benutze eh lieber beide Hände und falls eine Hand doch reichen muss: Das wichtigste geht auch mit einer Hand :)

//edit:
GevatterTod schrieb:
Aber bevor ich an der Stelle ein endgültiges Urteil fälle: Wie viel Speicherplatz stehen mir eigentlich tatsächlich zur Verfügung?
Wirklich frei zur Verfügung steht dir (ohne root) eig nur die Partition die als "/sdcard" gemountet ist.
Die Partition ist 25,24 GiB groß.
Spiele fressen sehr unterschiedlich viel. Das größte Spiel von dem ich gelesen habe, benötigte ca. 1 GiB. Das muss aber nichts heißen, da ich von Spielen nicht viel Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir jetzt auch zum One X raten. Es ist zwar eines der größeren Geräte, aber man gewöhnt sich doch sehr schnell daran, da würde ich keine Scheu haben! Hatte selber einige Zeit das Galaxy Note (auch ein super Gerät!) und selbst das war mir nicht zu groß.

Von dem Nexus würde ich dir abraten! Das ist zwar so nen super Gerät, was ich auch zur Zeit wieder besitze, aber es hat einfach recht wenig Speicher (sodass wenig Games und Medieninhalte drauf passen) und gerade die Grafikleistung ist nicht mehr die aller beste, da ist man mit nem TegraChip, wie im One X um einiges besser bedient!

Die 32GB sollten im One X erstmal ausreichen eigentlich. Da bekommste einige Games und Videos drauf.

Was die Akkulaufzeit angeht, so kann man diese auch mit mobilen Ladegeräten verlängern.

http://www.amazon.de/universal-exte...X9AY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1348781384&sr=8-5

sowas in der richtung, gibts aber auch in kleineren Varianten. Da man beim One X den Akku nicht wechseln kann, schon ganz praktisch so nen teil einfach immer mit im Rucksack zu haben. Falls einem dann während der Bahnfahrt der Akku schlapp macht, kann man fix wieder laden. Guckt man nen Film stört so ein Kabel auch nicht sonderlich.

Ansonsten kann ich für unterwegs auch das Nexus 7 empfehlen, was ich mir gegönnt habe. Das hat auch ne schöne portable Größe, nur der Speicher ist mit 16GB auch wieder etwas knapp. Kann man sich aber mit arrangieren, wenn einem auch 3 größere games reichen.

Eine Spielempfehlung, auch gerade für Tegra3 Geräte möchte ich dann noch loswerden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.inxile.BardTale&hl=de

echt nen 1a game! lustig, schön zu spielen und gute grafik! handys sind tatsächlich schon auf dem nivau von spielekonsolen und da kommt hoffentlich noch mehr ;-)
 
Fireball89 schrieb:
Wirklich frei zur Verfügung steht dir (ohne root) eig nur die Partition die als "/sdcard" gemountet ist.
Die Partition ist 25,24 GiB groß.
Spiele fressen sehr unterschiedlich viel. Das größte Spiel von dem ich gelesen habe, benötigte ca. 1 GiB. Das muss aber nichts heißen, da ich von Spielen nicht viel Ahnung habe.
Okay, das One X ist also wahrlich kein mobiles Datencenter. Das ist sicherlich ein wenig schade, zu mal man sicherlich auch einen Slot für SD-Karten hätte unterbringen können. Die Micro-Sim muss ja auch irgendwie im Gerät unter gebracht werden. Aber mit meiner PSP hatte ich eine deutlich größerer Platznot und bin trotzdem durch den Tag gekommen. Da werde ich mich auch mit dem One X arrangieren können.

Abgesehen davon gibt es noch einen ganz wichtigen Grund, der für das One X spricht: Wenn ich Bilder des One X betrachte oder Reviews lese oder das One X im Schrei-Markt in die Hand nehme, dann kribbelt es im Bauch. Daher bleibt es dann auch beim One X, aber es war gut, vor der endgültigen Entscheidungen nochmal alle Gedanken durch zu spielen um die letzten Zweifel zu beseitigen. Vielen Dank für euere Geduld und euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben