HTC Sensation - Minimale Feuchtigkeit - Eure Erfahrungen?

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.829
Hallo,

vor einigen Tagen hat sich das Display meines Sensation verabschiedet. Es bleibt komplett schwarz, nur einzelne Lichthöfe sind noch zu erkennen. Ich habe beim Support angerufen, die mich an den Reperatur-Dienstleister Avarto verwiesen haben, wo ich das Gerät einschicken soll.
Gleich hinterher hat die Dame am Telefon den Hinweis gesetzt, dass sämtliche Feuchtigkeitsschäden auch Schweiß/Kondenswasser etc. den Garantieanspruch verwirkt. Kann es sein, dass die Firma dies nun einfach "behaupten" kann, damit ich zahlen muss? Habe ich in diesem Fall Möglichkeiten zu reagieren?
Es war an dem Tag ein wenig wärmer, aber ich habe das Handy in einer Schutzhülle & Tasche getragen, würde also so einen "Schweißschaden" als ziemlich zimperlich empfinden.

Hat jemand hier Erfahrungen oder Tips?

Danke & schönen Sonntag noch.
 
Sollten die sich eigentlich nicht erlauben können denke ich, spricht sich schnell rum wenn so etwas behauptet wird, was sich ziemlich negativ für die Firmen auswirkt
 
Handys haben Feuchtigkeitsindikatoren, das sind weiße Aufkleber auf dem Akku und im Handy irgendwo unter der Akkuabdeckung und sobald die rot verfärbt sind gehen die von 'nem Feuchtigkeitsschaden aus.
Sind diese jedoch noch weiß, müssten sie es eigentlich reparieren bzw. ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Henk:

Akkudeckel und Akku selber soll ich hier bei mir lassen, nur das reine Platinen/Displayteil soll ich einschicken (schonmal erste Sache die mir nicht gefällt, da dass total leicht beim Transport kaputt gehen kann!) und ich sehe keine weißen bzw. roten Punkte hier!
 
Meiner eigenen Erfahrung nach sind "Feuchtigkeitsschäden" die go-to response bei der Garantieabwicklung. Oftmals bekommt man das sogar schon vor der Abwicklung gesagt. Ein Kollege von mir hat einen Handyvertrag mit zusätzlicher Versicherung abgeschlossen. Und als ein Schadensfall auftrat (Homebutton funktionierte nicht mehr), war er im Laden um es einzuschicken und der Verkäufer hat schon da direkt gemeint:

Es wird erst direkt über die normale Garantie eingeschickt, aber es kommt wahrscheinlich zu 80% mit der Begründung "Feuchtigkeitsschaden" zurück, dann greift aber die Zusatzversicherung.

Scheint also wie gesagt eine übliche "Ausrede" zu sein (ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es wirklich so oft zu Feuchtigkeitsschäden kommt).
 
Das sind kleine weiße Aufkleber, mit schwarzen Kreuzen drauf. Die werden pink, wenn die feucht werden. Müsste an der Seite vom Handy sein.
Akku und Deckel, sowie sämtliches Zubehör sollst du behalten, weil, wie ich im Netz gelesen hab', Arvato unter Umständen ein anderes Gerät zurückschickt und dein Gerät ein anderer bekommt. Das ist dann auch Erleichterung, weil die nicht noch ewig gucken müssen, wer was mitgeschickt hat, sondern einfach reparieren und ab dafür.
Ich hatte das Teil dick in Zewa eingerollt und im Karton gedämpft, ging alles glatt.

Zum Thema: Ich würde mit htc reden (wenn du jemand erwischst, der deutsch redet). Kann ja wohl nicht sein, dass das Teil nichtmal minimalste Feuchtigkeit verträgt, was aber durch die undichten Displays (-> Staub) erleichtert wird.
 
Danke für all eure Eindrücke, hört sich ja nicht berauschend an. Wenn das wirklich sone Masche ist, dann war das aber mein letztes hochpreisiges Smartphone. 400,- € halbes Jahr alt und dann sowas.....

@lars.vom.mars: Die Aussage kam direkt von HTC, hab am Freitag Abend nur die noch erreichen können.
 
Ich behaupte hier ausdrücklich nicht, dass es generell eine Methode ist um den Kunden übers Ohr zu hauen. Die Sache mit dem Feuchtigkeitsindikatoren waren mir z.B. nicht bekannt. Allerdings finde ich diese bei einer solchen Positionierung auch wenig aussagekräftig.

In erster Linie wollte ich nur meine eigenen Erfahrungen teilen. Es handelte sich übrigens um ein Galaxy S von Samsung.
 
@ Spartaner Tom: So habe ich das auch nicht interpretiert! Es ist nur, dass man (leider) beim suchen sehr viele solche Hinweise/Erfahrungen findet....
 
Hatte mich verschrieben. Der Indikator ist nicht an der Seite vom Handy, sondern an der Seite vom Akku.
Arvato ist offizieller Reparaturpartner von htc in Deutschland, sodass die wissen sollte, dass es ohne Gehäuse, Speicherkarte, Sim und Akku zugeschickt werden soll.
 
Ich habe jetzt drei Indikatoren gefunden. 1x am Akku selber, am Alubody rechts und im Handy (dort wo der Akku seinen Platz hat) rechts unten am Feld mit IMEI / S/N / P/N Nummern. Alle sind zum Glück weiß. Ich schau einfach mal was passiert, aber wenn man das http://www.android-hilfe.de/htc-sensation-sensation-xe-forum/157790-display-defekt-garantie.html so liest, sieht es nach ner menge Arbeit aus...
Ergänzung ()

Ich werde das Gerät einschicken und schauen was passiert.

Zur Sicherheit:

Das sind doch die Feuchtigkeitsindikatoren (3x rote Kreise) oder?



Nicht das ich am Ende etwas falsches behaupte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Mfg MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das am Akku dürft einer sein, der andere - weiß ich nicht. Aber die brauchen es schon recht feucht um anzuschlagen, hohe Luftfeuchte reicht da nicht.

Es ist sicherlich im Gerät selbst auch noch einer, aber an den kommst du nur ran wenn du das Gerät aufschraubst und ein Garantiesiegel entfernst.

Ich würde aber keine solchen Schäden erwarten, wie gesagt: Damit die anschlagen brauchts Wasser, nicht kleinere Mengen Dampf etc... Das Wasser muss drauf stehen, in Form eines Tropfens o.Ä.

mfg
 
Zurück
Oben