Feuchtigkeit an Grafikkarte

Kyro0

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,
ich hab mal wieder Probleme mit meiner Grafikkarte. Und zwar hab ich heute mal wieder meinen PC entstaubt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich am Gehäuse der Grafikkarte ein feuchter Rand gebildet hat. Kann mir vielleicht jemand sagen, woher das kommt? Kann das noch problematisch werden? Elektronik und Feuchtigkeit vertragen sich ja nicht unbedingt gut...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lüfter der Grafikkarte relativ laut geworden sind, einer der Lüfter lässt sich auch nur "schwer" drehen.

Wird es langsam Zeit, die Grafikkarte umzutauschen? Zu all dem kommt ja auch noch das "Klackern" bei hoher Lüfterdrehzahl...

Wenn da Feuchtigkeit dran ist wird die kein Händler umtauschen. Die Frage ist aber eher woher kommt die Feuchtigkeit in deinen PC?

Um Welche Karte handelt es sich?
Wasserkühlung im Rechner?
Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum?

Dringend vernünftig reinigen! Besonders den Kühlkörper unter den Lüftern von Staub befreien.

Ist es denn überhaupt Wasser? Für mich deutet alles auf Öl aus dem Lüfterlager (lauter, schwer drehbar...). Falls es Öl ist, solltest du den Lüfter tauschen oder es auf Garantie versuchen (falls noch vorhanden).
Kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich Wasser ist.

Matzi2308 schrieb:
Um Welche Karte handelt es sich?
Wasserkühlung im Rechner?
Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum?
MSI GeForce GTX770 OC Twin-Frozr
Keine Wasserkühlung, Luftfeuchtigkeit würde ich als normal bezeichnen. Es ist das erste Mal, dass mir sowas aufgefallen ist, bei den Vorgängern gab es sowas nicht...

Steht der PC evt. direkt an Pflanzen oder Heizung?

Falls nicht stimme ich buergerkneifer zu

buergerkneifer schrieb:
Dringend vernünftig reinigen! Besonders den Kühlkörper unter den Lüftern von Staub befreien.

Ist es denn überhaupt Wasser? Für mich deutet alles auf Öl aus dem Lüfterlager (lauter, schwer drehbar...). Falls es Öl ist, solltest du den Lüfter tauschen oder es auf Garantie versuchen (falls noch vorhanden).
Kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich Wasser ist.
Die Grafikkarte selbst war noch relativ sauber, das sieht auf dem Bild nur schlimmer aus als es tatsächlich war :)
Ich kann nicht wirklich sagen ob es sich um Wasser oder Öl handelt, ich würde allerdings eher zu Öl oder Ähnlichem tendieren.
Garantie sollte noch vorhanden, die Graka ist grade mal 3 Monate alt.

Matzi2308 schrieb:
Steht der PC evt. direkt an Pflanzen oder Heizung?
Beides ja, allerdings mit mehr als einem Meter Abstand. Aber wie gesagt, mit anderen Grafikkarten gab es das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein von der Textur der "Feuchtigkeit" würde ich auf Öl tippen, vor allem weil da Fingerabdrücke sind (vorher ans Öl gelangt, dann auf der Rahmen). Das sieht halt nach viel aus, weil es an der Grafikkarte sehr heiß wird und sich daher sehr gut verteilt.

Würde die Karte umtauschen, Sorgen um deine restliche Hardware musst du dir bei Öl aber nicht machen.

Ok, dann werd ich mal versuchen die Grafikkarte in den kommenden Tagen umzutauschen.

Danke an alle!

DJ WetGPU ;D
*Utz utz utz*
Haha geil

Kommt die höhere Lautstärke von einem schneller drehenden Lüfter? Vielleicht verliert eine Heatpipe ihr Arbeitsmedium, was den Kühler schlechter kühlen lässt, was höhere Temperaturen verursacht, was die Regelung mit einem schnelleren Lüfter auszugleichen versucht. Was bei Grafikkarten zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Wikipedia meint, dass es durchaus Wasser sein könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe#Arbeitsmedien

Zurück
Oben