Feuchtigkeit im PC durch Shisharauch

yanpos

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Guten Tag!
Ich hoffe ich bin hier richtig kenne mich im Forum leider noch nicht so gut aus.

Ich habe mir einen neuen PC gebaut und habe jetzt bemerkt das sich an den 3 Front Lüftern sowie am Lüfter hinten leichte Feuchtigkeit ansammelt.
Das könnte meiner Meinung nach daran liegen, das ich Shisha rauche und der Rauch ja auch Feuchtigkeit enthält.
Die Vordere Glasscheibe also vor den 3 Frontlüftern ist auch Beschlagen.

Mir ist natürlich klar das Feuchtigkeit nie gut für meine Komponenten ist aber ich wollte jetzt mal fragen ob wenn die feuchten stellen nur am Lüfter sind das extrem schlimm ist?

MFG
Ergänzung ()

Das ist ein Bild wo man die Beschlagene Scheibe sieht
 

Anhänge

  • img_1823.jpg
    img_1823.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 470
Im Winter im Beheizten Zimmer ist das aber ganz bestimmt kein Wasser. Du solltest aktuell ne Luftfeuchtigkeit von 10% haben.

Gut möglich dass das irgendwelche Öle aus dem Rauch sind.
 
Das ist keine Feuchtigkeit. Das ist Harz / Teer / Öle welche sich halt überall absetzt. Bei den lueftern kommt halt am meisten davon vorbei - hier lagert sich auch am meisten Staub ab, der durch deinen Rauch nochmal extra verklebt. Darum achten sehr viele beim Kauf gebracuhter Hardware darauf, sie nur aus nichtraucher Haushalten zu kaufen.
So schaut ein noch recht harmloser RaucherPC aus.
https://img.fotocommunity.com/raucher-pc-c95f9413-e70b-476a-9d4b-b236c06fa1cf.jpg?width=1000

Vor ein paar tagen hat hier einer mit einem richtig ranzigen, Gerade mal 1 Jahr altem RaucherPC geposted. Richtig fies zu reinigen ist das und es verkürtzt die Lebensdauer deiner Komponenten - Insbesondere die deines Bildschirms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Tatortreiniger
Beim Shisha rauchen vielleicht das Fenster aufmachen oder es möglichst nicht im selben Raum tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, DerKonfigurator und madmax2010
Okay das sieht schon heftig aus aber das kann ich durch regelmäßiges putzen vermeiden oder?
 
Im PC ist es nicht soo schlimm. Du wirst ihn halt nicht gut gebracuht verkaufen können und solltest halt deine Ports alle 1-2 Jahre mit wattestäbchen und alkohol reinigen, und alle 3-4 Monate mal schauen, wie viel staub auf den Kühlrippen / lüftern klebt.

Problematisch ist das Netzteil, Welches du nicht ohne weiteres putzen kannst..
 
Der Dreck im Lüfter ist auf Dauer noch harmlos, den erkennst du schnell genug. Das Zeug setzt sich aber auch ggf. ins Netzteil, da siehst du es nicht. Es setzt natürlich auch die Kühlrippen an CPU-Kühler und GPU-Kühler zu.
Insgesamt wird das Gerät auf Dauer wärmer und dann auch langsamer. Ggf. geht natürlich auch die ein oder andere Komponente kaputt, wenn es feucht ist.
 
Hat bei mir 6 Monate gedauert , mit meiner E
Zigarette.
1 Mainbord , 1 Reciver , Infra Rot Empfänger vom Tv und die tv kiste von Unitymedia alles in einer Woche durch das Liquid von der E kippe drauf gegangen.
Alles was Lüftere hat ist gefärdet weil das Liquid nicht verdunstet und schön leitet auf den Platienen.
Nehme an bei der Shisha ist es das selbe.
Seit dem hab ich nen Lüfter am Fenster zu dem ich puste.
 
Hehe, Ja, die liquids sollen besonders Fies sein.

Oben noch vergessen: Monitore bestehen aus fielen schichten mit verschiedenen Funktionen, die nicht luftdicht abgeschlossen sind.
Die rückstände kommen auch zwischen die einzelnen Schichten und setzen sich dort ab.
Vielleicht hast du schonmal einen Käfer der im Bildschirm krabbelt gesehen? Wo die hin kommen, kommt auch rauch hin.
 
madmax2010 schrieb:
So schaut ein noch recht harmloser RaucherPC aus
Ja richtig, danke für das Bild. Habe auch schon "24/7-Dauer-WOW-Hartz-4-Kiffer"-Rechner gesehen.. die toppen das nochmal locker. Da brauchste 'nen Meissel zum saubermachen. Da ist nichts mehr mit Pinsel und Staubsauger :-) Wobei hier das Ölgeschmiere vom TE dürfte auch ne Herausforderung werden.. Spülmaschine*?

@madmax2010
*kein Scherz.. schon gemacht.. incl. Netzteil, alles... ~12 Jahre alte ungepflegte Mühle wie neu.. ist aber nicht für jedermann, muss alles komplett zerlegt werden. Paste, Pads, alles neu und vor allem muss es zügig wieder ganz trocken sein... und wirklich 100% trocken sein.. und trocken sein sollte es auch unbedingt vor dem Einschalten.. sonst ist direkt GameOver.. und sowieso: möglicherweise noch geladene Kondensatoren: (lebens-)gefährlich.. Geschirrspüler, Klarspüler, Salz irgendwann ein Problem? Keine Ahnung, wird man sehen.. also alles nicht wirklich zu empfehlen.

..paar Bilder von der Aktion (Phenom II X4 965, Radeon HD 6870, Asrock 970 Extreme3; der Ryzen-Kühler ist natürlich neu.. lag noch hier rum) und sry für die starke Komprimierung, hatte die nur per whatsapp verschickt und
auch leider nur ein "Vorher-Bild" gemacht, bereits im zerlegten und grob gereinigten Zustand aus der Totalen, der Besitzer wusste ja, wie die Kiste vorher aussah..:

IMG-20200119-WA0004.jpgIMG-20200119-WA0016.jpgIMG-20200119-WA0015.jpgIMG-20200121-WA0005.jpgIMG-20200119-WA0011.jpgIMG-20200119-WA0012.jpgIMG-20200119-WA0013.jpgIMG-20200119-WA0014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und madmax2010
Irieman schrieb:
Hat bei mir 6 Monate gedauert , mit meiner E
Zigarette.
1 Mainbord , 1 Reciver , Infra Rot Empfänger vom Tv und die tv kiste von Unitymedia alles in einer Woche durch das Liquid von der E kippe drauf gegangen.
Alles was Lüftere hat ist gefärdet weil das Liquid nicht verdunstet und schön leitet auf den Platienen.
Nehme an bei der Shisha ist es das selbe.
Seit dem hab ich nen Lüfter am Fenster zu dem ich puste.
Oh das klingt böse also rauche jetzt auch schon gut 2 Jahren in meinem Zimmer Shisha und habe zum glück noch keine Probleme mit ps4 etc gehabt ist mir jetzt erst beim Pc aufgefallen. Dann werde ich einfach vom PC wegpusten dann sollte das klappen
 
yanpos schrieb:
Dann werde ich einfach vom PC wegpusten dann sollte das klappen

Aufhören ist keine Option? Oder woanders rauchen? Oder fehlt dir dann die Zeit am PC?

Eine Sucht ist schon schlimm genug (PC), aber zwei...

Ne, im Ernst, wenn dir deine Hardware oder andere elektronische Geräte bissl am Herzen liegen, solltest du die Qualmerei nicht innerhalb der Wände machen.
 
Irieman schrieb:
Alles was Lüftere hat ist gefärdet weil das Liquid nicht verdunstet und schön leitet auf den Platienen.
Liquid, VG/PG sind sehr sehr sehr schlechte Leiter, also an irgendwelche elektrischen Strömen ist da vom Dampfen sicher nichts kaputt gegangen.
 
yanpos schrieb:
Okay das sieht schon heftig aus aber das kann ich durch regelmäßiges putzen vermeiden oder?
Nö. Das Zeug setzt sich überall ab. Auch auf Platinen, in Kühlern, unter Komponenten auf der Platine, in jedem kleinsten Eck.

Wenn du deinem PC einen Gefallen tun willst, rauch nicht im gleichen Zimmer. Bzw am besten einfach gar nicht.
 
Zurück
Oben