HTC Sensation XE - eine Sensation?

Dimi3

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

"bald" ist Weihnachten und ich möchte mir eine neues Smartphone gönnen.

Mein altes N95 von Nokia hat mir zwar gute Dienste erwiesen aber es zerfällt im
wahrsten Sinne des Wortes zu Staub^^

Da ich auch damals knapp 740€ für das N95 ausgegeben habe scheue ich auch
nicht etwas mehr Geld für gute Qualität auszugeben. Ich distanziere mich ein
wenig von Apple und dem ios - möchte ein ganz offenes Betriebssys, jedoch muss
die Haptik - die gesamte Verarbeitung stimmen. Ich lege Wert auf wertige Materialien
und kann mich mit den Plastikbombern von Samsung nicht anfreunden.

Nun zum >>HTC Sensation XE<< - habt Ihr Erfahrungen gemacht?
Sind die Updates gelungen? Sind einige Kanten geglättet worden (Probleme beim Tippen
auf dem Tisch, usw.). Derzeite leiste ich mir immer In-Ears im Wert von 50-70€.
Taugen die Beats Audio was?
Alles in Einem: Trägt das "neue" Sensation zurecht den Namen - oder hat nur der Preis das Anhängsel verdiehnt?

Ich lasse an dieser Stelle jetzt euch das Wort und danke euch für eure Bemühungen.

MfG Dimi3

Anhänge

• HTC Sensation XE.JPG
    HTC Sensation XE.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
also meiner meinung nach ist 700 € bissel übertrieben viel für ein handy, da kriegt man auch besseres P/L für anständige Qualität, schau dir doch ma das SE Arc S an? das kostet keine 400€ und ist für akutelle anwendungen von der geschwindigkeit komplett ausreichend

Taugen die Beats Audio was?
das sind zimliche bass schleudern für meinen geschmack deutlich überbewertet

die änderungen des xe belaufen sich meines wissens nach auf diese roten beats inlays sowie ein pewpew beats eq der nur mit diesen hörern funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die kopfhörer sind kann ich dir nicht sagen, aber ein Kollege hat welche von Beats und ist sehr zufrieden damit. Sonstige änderungen ist eine höher getaktete CPU 1,5 statt 1,2 Ghz und der Soundchip, der in zusammenarbeit mit Beats entwickelt wurde. Ob sich die 100€ aufpreis lohnen musst du selbst entscheiden, aber wenn du sowieso gute Kopfhörer willst, dann würde ich zum XE greifen, da es meiner meinung nach besser aussieht als das normale sensation.

wenn du Hip-Hop hörst sind die Ok..ansonsten wie schon Bob erwähnt hat nichts besonderes dann lieber zu Sennheiser greifen.Schau dir mal das neue Motorola Razr an!

"Materialien: Corning® Gorilla® Glas, diamantgefräste Aluminium- Elemente, Kevlar®-verstärkte Rückseite, wasser- und schmutzabweisende Nano-Beschichtung"

http://www.cyberport.de/?DEEP=A406-10U&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun sowohl das Arc S angesehen als auch die Motorola Razr... zum Arc S muss ich sagen, dass wie auch ComputerBase Moderatoren gesagt haben mir die verwerndeten Materialien zu ''billig" wirken.
Als Bsp. dieser Artikel ...
https://www.computerbase.de/news/smartphones/erster-eindruck-des-sony-ericsson-xperia-arc-s.32698/

@ reco82 Das Razr wirkt echt toll :) auf dern ersten Blick... auf den 2. etwas wuchtig
bleibt also Sache des Geschmacks - danke für den Vorschlag aber nicht meins ;)

Edit: Joa mein Musikgeschmack is eigen :D... deutscher HipHop^^ + Hardstyle etc...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch evtl das Nokia Lumia 800 anschauen falls dir WP7 zusagt von den Kacheln her. Von der Verarbeitung her dürfte es nicht schlecht sein..

Mich graust bereits schon der Gedanke an die Kacheln bei W8^^ muss mir nicht schon mit dem WP7 den
Tag verderben lassn :D

Edit: gibt es von eurer Seite Argumente gegen das Sensation XE ... etwas, das wirklich schlecht ist
- Einen Schatten müsste ja jedes Handy werfen :) - aber ansonsten muss ich sagen hats mir das Handy
angetahn... werde die kommenden Tage mir das ganze im Mediamarkt o.ä. genauer anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr mir einen Vertrag empfehlen, oder sollte ich besser das Smartphone ohne einen solchen
anschaffen.
Zu mir: Ich telefoniere gelegentlich ins Handynetz und Festnetz - ab und zu gehen SMS in die Schweiz,
doch nun sollte dem mobiles Internet Abhilfe schaffen.

Danke euch im Vorraus ( und sry für Doppelpost :) )

Hmmm, ... also wenn du dir jetzt eines kaufen möchtest, dann ist das Sensation XE sicherlich nicht schlecht. Material ist hochwertig und es ist etwas besser ausgestattet als das normale Sensation. Die Software ist aktuell und es wird auch sicherlich nen Update auf das neue Android 4 geben.

Ich würde dir aber eher dazu raten das normale Sensation zu kaufen, da es keine nennenswerten nachteile hat, aber günstiger ist. Der etwas stärkere Akku, der im XE steckt kann auch nachgekauft werden, der passt auch ins Sensation. Der Prozessor ist zwar etwas langsam, aber das merkt man in der Praxis nicht. Wenn du dich mit Computern usw. etwas auskennst, dann kannste das Gerät auch übertakten und auch die beatsaudio software auf das normale sensation bringen. Angeblich ist zwar nen spezieller Chip im XE, aber so wie es aussieht scheinen es eher Softwareanpassungen zu sein, bzw. das Sensation hat auch diesen Audiochip, der einfach nur nicht so speziell angesteuert wird, wie beim XE. Hatte auch mal die Beatssoftware auf meinem Sensation und das hat sich einfach nur etwas verändert und klarer angehört, wie bei nem Equalizer, den auch das Sensation hat. Also für mich ist diese Beatsgeschichte beim Sensation XE mehr Augenwischerei. Mit meinem guten AKG und Sennheiserkopfhörern bekomme ich auch mit dem normalen Sensation super Sound hin.

Jetzt noch als Tip, wenn du bis Weihnachten warten kannst/willst, dann schau dir doch mal das HTC Vigor an. Das ist die Weiterentwicklung des Sensation mit HD Display (!) etwas mehr Ram als beim Sensation/XE. Wird wohl in 3 Tagen in den USA vorgestellt, vll. kommt es ja auch noch vor Weihnachten nach Europa.

http://bestboyz.de/hands-on-video-htc-vigor/

ansonsten würde ich eher vom Motorola abraten, da die einfach total lahm und unzuverlässig sind was updates angeht.

Als Alternative zum Vigor gibts jetzt natürlich noch das Galaxy Nexus von Samsung und Google. Hat auch nen super Display und aktuellste Software, aber man muss dafür auf die schöne Senseoberfläche von HTC verzichten, die wirklich eine Bereicherung ist und das Gerät spürbar aufwertet.

edit: nen anderes Mitglied hat im übrigen nen schönen Bericht zum XE Verfasst: https://www.computerbase.de/forum/t...htc-sensation-xe-with-beats-by-dr-dre.966453/ wer suchet, der findet ;-)

@ rueckspiegel, danke für den Tipp mit dem Vigor :) doch ich muss erlich sein, dass das Design
mich ein wenig auf Distanz stellt - doch ich bin hoch gespannt!
Ich werde sicher noch ein wenig warten können, da ich persönlich nicht naiv zum Erstbesten
greife.

Zum OC-en des Sensation ... wäre auf die Zeit verteilt sicher ein Spaß, doch ich bin auch
ein wenig scharf auf die In-Ears :D. Diese sind im Handel separat bereits für 68-109€ gelistet
(je nach Farbe), so ist der Aufpreis von ~80€ zu verschmerzen, da ja der bessere Akku +
höhere Taktung und die Farbgebung inkl. sind.

... ja Farbe - das Sensation XE hat auch ne schöne Farbgebung mit dem akzentuirtem Rot,
doch das ist alle recht subjektiv. Den Artikel, den du mir gelinkt hast hab ich mir, unter Anderem
auch heute wieder, bereits angeschaut :)

Danke für deine Hilfe - hast du ein Rat zu einem Vertrag - ob mit dem Handy oder separat?

Edit: >>Link zu den In-Ears<<

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also so genau kenn ich dein benutzerprofil ja nicht, aber ich fahre ganz gut mit nem o2 blue 100 vertrag. den hab ich allerdings verlängert und bekomm nen günstiger ;-)

was ich bei nem neuen vertrag machen würde, auf jeden fall das gerät und vertrag über nen reseller wie www.sparhandy.de das gerät zu kaufen. da bekommste das gerät nochmal so im schnitt gut 200€ günstiger.

ansonsten lohnt es aber auch das gerät einzeln zu kaufen und dann über nen prepaidanbieter oder nen kleinen "vertrag" der monatlich kündbar ist zu telefonieren. mein vater ist zz. auch bei www.smartmobile.de und hat sich sein htc desire s ohne vertrag gekauft. wenn einem das reicht, dann fährt man da auch günstiger mit als mit nem 20-30€ vertrag, den man hinterher eh nie komplett ausnutzt.

ich-halt schrieb:
Soundchip, der in zusammenarbeit mit Beats entwickelt wurde.

Nein
Das ist nur ein bestimmtes Soundprofil.

Dimi3 schrieb:
Edit: gibt es von eurer Seite Argumente gegen das Sensation XE ... etwas, das wirklich schlecht ist

Was ich bisher las gibt es 2-3 Geräte welche Staub unter dem Display hatten bei auslieferung und auch welche wo man das Display in der rechten unteren Ecke ein wenig eindrücken kann weil das halt falsch eingelassen wurde
Aber sonst

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir ausgerechnet - denke, dass ich mit Blau.de am günstigsten über die Runde komme.

Gerechnet habe ich die knapp >>500€<< für das HTC Sensation XE samt dem Standard Tarif von
Blau.de, der mir 9 cent pro Min/SMS abverlangt samt einer 100mb Flat für 4,90€ für einen Monat,
die mir dann bei Bedarf vom Guthaben abgezogen wird. Eine 1gb Flat kostet 9,90€ für einen Monat.

Somit sollte ich eigentlich recht flexibel sein können und die Datenmenge meinen Bedürfnissen an-
passen können. Die Verbindung wird danach lediglich gedrosselt - also sitze ich auch so nicht
auf dem Trockenen. :)

Für die, die interessiert sind, bzw. die, die nachrechnen mögen hier der >>Link<<.

Stehe natürlich gern für Alternativen offen. :D

Edit: In den Vergleich habe ich einbezogen: Klarmobil, Fonic, Blau, O2, BASE, T-Mobile, Smartmobil
und einige Angebote mit Smarthone + Laufzeit - von 1&1 bzw. die von reco82 geannten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit BildMobil
500MB für 9,99€ aber halt Prepaid

Habt Ihr noch einige günstige Mobile Inet-Flatrates, usw. auf Lager ... könnt ja sein, dass ich
noch nicht alle berücksichtig habe. "Günstig" telen für max. 9cent pro Min/SMS sollte auch sein ;)

Wiegesagt
BildMobil
~10€ Internet Flat 500mb
Vodafone Netz (beste in D)
9Cent Min/SMS

für ~4€ gibts halt noch die Community Flat wo du konstelos mit anderen BildMobil Leuten schreiben/telen kannst

Keine Angst, das habe ich natürlich in Betracht gezogen - und käme erstmal mit
4,90€ für 100mb bzw 9,90€ für 1gb den monat, von blau.de, günstiger ;)

... aber nun was gang ganz anderes vllt noch :D? - ein Anbieter, der sogar das vllt noch unterbietet?

Zurück
Oben