Warum ist mein HTC One X+ viel langsamer als mein HTC Sensation?

Registriert
Dez. 2013
Beiträge
167
Habe mir gestern ein 1 Jahr altes HTC One X+ mit Garantie gekauft,und bin auch ziemlich zufrieden, doch obwohl ich einen 2100 mAh-Akku und Energiesparmodus und alles was ich auf meinem Sensation auch eingestellt habe (nur ein 1520 mAh-Akku und das Handy ist bereits 3 Jahre alt),hält er beim Sensation viel länger! Auf beiden ist Sense 5,auf dem One X+ das originale auf 4.2.2 Basis und auf dem Sensation die ViperRom auf 4.1.2. Ohnehin wurde das Sensation nie für seinen Akku gelobt, das One X+ jedoch schon. Da ich beide zufällig gleichzeitig aufgeladen hatte und gleich viel benutzt. Beim Sensation dauerte es 2 Stunden bis ich auf 99% kam, beim One X+ nur 3 Minuten. Kein Scherz!
Habe auch keine Hintergrundprozesse laufen, am meisten verbraucht das Android-OS.
Und was mich auch noch wundert, ist dass das Sensation viel flüssiger läuft (obwohl nur ein eher schwacher Dual-Core) im Homescreen und im App-Drawer als das One X+ mit einem eigentlich guten Quadcore von Nvidia.
Damit meine ich viele Ruckler beim Unlocken oder beim Runterziehen sowie beim Öffnen des App-Drawers.Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Diese Performance ist wirklich störend,genau wie der Akku. Habe es auch schon rebootet, und habe zwar den Energiesparmodus zwar angeschaltet, doch die CPU-Einschränkung nicht angewählt. Ich glaube ,dass irgendetwas die Leistung blockiert, doch weiß wirklich nicht was.
Könnt ihr mir helfen? Brauche dringend Hilfe !
LG Ventilatormarco
 
Zum einen sagst du es ja schon, auf dem einen Gerät ist ein Stock rom drauf, auf dem anderen ein Custom Rom, das kann unter umständen schon einiges ausmachen.
Zudem ist 100% nicht gleich 100%. Das sieht nur so aus.
Selbst wenn dein handy 100% akku anzeigt, dann hat es zb nur 95%, dass ist so ein ladeschutz. Handy lädt bis 100% und entläd sich wieder bis 90% und dann lädt es sich wieder auf, bekommst aber trotzdem weiterhin 100% angezeigt. Deswegen kommt einem das oft vor, dass die ersten % sehr schnell weg gehen.

Hast du das One X+ nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Schonmal drüber nachgedacht ein CustomRom drauf zu machen?
 
Hallo,
Also Ich weis ja nicht,aber wenn Ich mein Handy laden würde,und der Akku zeigt nach 3 min 99%,dann würde Mir das aber zu denken geben.Ob der Akku einen weg hat ka,aber normal ist das bestimmt nicht.
 
Custom-ROM lieber nicht so gern, da ich so die Garantie verliere und es beim Sensation nur gemacht habe weil dort die Garantie abgelaufen war. Außerdem finde ich es schlimm genug, dass ich dort eine Custom-ROM draufhauen muss damit es flüssig läuft. Der Akku ist ja wohl auch ein Witz..
Ergänzung ()

@Bioeinheit: Aber der Akku entlädt sich kontinuierlich, keine Einbrüche, und da ich so ganz locker über den Tag komme, ist es ja eigentlich egal ob der Akku in Ordnung ist. :-D
 
Factory Reset?
 
Also als ich es gestern bekommen hatte, musste ich es neu einrichten, das folgt doch aus einem Factory Reset? Also damit meine ich dass es schon einen gegeben hat.
 
IdR verlierst du bei htc die Garantie nicht, wenn du rootest. Die sind da ziemlich kulant. Du kannst dein Gerät ja auch nur mithilfe von htc rooten. Also ich habe mein OneX auch direkt nach erhalt gerooted und ein CustomRom draufgebügelt. Und habe es so auch eingeschickt, als was defekt war.
 
Aber glaubt ihr, dass ich die Garantie geltend machen kann,indem ich mich über die Akkulaufzeit und die Performance beschwere?
 
Du hast ja normalerweise 14Tage Rückgaberecht.

Und ansonsten kannst du wegen einem Akku nicht die Garantie geltend machen, zumin einen 6Monate+ alten Akku... Da bin ich aber nicht zu 100% sicher... Aber das Gerät muss sich ja auch erstmal "einarbeiten"... Das ist völlig normal, dass nach einem FactoryReset der Akku etwas schneller leer geht. Und wie gesagt, die ersten 10% können unter Umständen sehr flott weggehen und danach gehts wieder normal weiter.
 
Aber es ist ja nicht neu,deshalb kann es sich ja nicht einarbeiten. Der Akku geht auch nach den 90% runter wie davor..
Wisst ihr nicht was ich noch machen kann? Bei einem Factory Reset würden ja auch alle Bilder gelöscht werden weil das Handy ja nur internen Speicher hat..
 
14 Tage Rückgabe gibts nur im Netz. Sofern es Privatkauf oder im Laden sein entfällt das.

Grundsätzlich verhält es sich so, dass in den 6 Monaten nach Kauf der Hersteller beweisen muss, dass der Fehler nicht bei ihm lag, danach kehrt sich das um. Ich weiß da nicht ob das für jeden Kauf gilt oder nur die Garantiezeit. Jedenfalls wirst du wegen einem alten Akku da nichts machen können und ich würde dir empfehlen einfach für 20€ oder wie viel die kosten man einen neuen anzuschaffen. Hab ich mal damals beim Desire gemacht und hielt gleich wieder ne Ecke länger.

Sofern der Defekt nachweisbar (!!!) ein Herstellerdefekt ist spielt es keine Rolle ob das Handy gerootet ist oder nicht. Erst wenn es auf den Root an sich und Übertaktung etc. zurückzuführen ist dann geht das nicht mehr. Davon abgesehen wäre mir bei einem derart "alten" Gerät (nichts für ungut, meine persönliche Meinung) die Restgarantie fast schon egal. Solang es nur der Akku is, wechseln, fertig. Hab mein One auch wenige Monate nach dem Kauf gerootet usw. Aber is ja jedem selbst überlassen.

Bzgl. Akku, Kalibrierung macht er nach jeder Kernelinstallation. Wenn du zurücksetzt sollte er auch wieder kalibrieren. Ob das viel bringt sei dahin gestellt. Die Akkus von damals waren nur einfach schlechter als heute, hab ich beim Desire sehr stark gemerkt. Da hilft nur mal ein Wechseln wenn er zu stark nachlässt. Is nun mal ein Verschleißteil.
Ansonsten spielt Synchronisation auch immer mal ne Rolle, wenn du das nicht identisch eingerichtet hast bringt dir der Vergleich zw. beiden eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Akku kann man nicht wechseln bei dem Gerät :D
 
Kannst du mal ein Screenshot von der Akkuverbrauchsübersicht vom neuen Handy hochladen? Würde mich mal interessieren, was dort alles so aufgelistet ist.
 
Doch kann man schon, man muss es nur aufmachen :D ist halt nur nicht so einfach ^^

Der Akku von meinem OneX hält noch echt spitze und ich benutze es schon recht intensiv... Habe aber auch Cyanogenmod 11 drauf
 
Und bemerkst du da unter CM 11 Ruckler? Hatte bei CM 11 beim sensation ziemlich schlechte Akkulaufzeiten und es war sehr langsam..
Ergänzung ()

Screenshot_2014-07-31-12-55-02.png
Hier verbraucht Nova Launcher am meisten, den hab ich mir wegen der schlechten Performance geholt hab,doch einen genau gleichen Verbrauch habe ich auch ohne den Launcher.
 
Mein Gerät läuft unter CM11 wie ne 1, ohne irgendwelche Ruckler... Kann ich pers nur empfehlen
 
Und die Akkulaufzeit? Ist mir auch sehr wichtig..
 
Ich finde sie (deutlich) besser, als mit dem Stock rom. Mir gefällt zwar Sense besser als Vanilla, aber auf 4.2.2 wollte ich nicht weiter rumeiern ^^
 
Zurück
Oben