HTC Sensation XE oder Samsung Galaxy S2?

TonyMontana52

Cadet 1st Year
Hallo leute,

ich werde mir nun ein neues Smartphone gönnen und die beiden genannten habe ich in die
engere auswahl genommen:

Galaxy S2 und HTC Sensation XE.

Vom Design (und das ist wichtig bei mir) gefallen mir beide gut, aber das Sensation XE mit den Beats Audio verzierungen etc. spricht mich schon mehr an. Ich finde die ganze Beats Audio sache sowieso geil und das Handy würde perfekt zu meinen Beats Solo HD Kopfhörern passen. Allerdings ist das XE technisch ja etwas schlechter (weniger RAM, SLCD statt SuperAmoled usw.)

Deshalb bräuchte ich eine kleine empfehlung von euch.. Der Preis spielt keine Rolle, welches würdet ihr nehmen und warum?

Ein Frage habe ich noch, HTC Sense ist ja ohnehin schon besser als Touchwiz. Wenn man beim S2 den Home-Button gedrückt hält, dann bekommt man die zuletzt verwendet apps und einen button für den Task Manager. Ist das beim XE genauso, oder muss ich immer umständlich übers Menü den TM aufrufen?

Ich würd mich über ernste antworten sehr freuen, wenn man schon ca. 450€ ausgibt dann will man auch was gescheites dafür :)

HTC Evo 3d würde ich dir beim aktuellen Preis von 269Euro empfehlen, hardware gleich sensation bzw SGS2 und bessere Auflösung als SGS2!

Display is bei meinem Super, und der 3D kram ist spielerei, man muss ihn ja net nutzen!!

EDIT: http://geizhals.de/634721

lies dirs durch und entscheide ob du fast 200 sparen willst, außerdem is im 3D ne 8GB SD Karte mit dabei!

HTC wegen HTC Sense, der Witz der sich Touchwiz nennt ist eine zumutung :) beim sensation hast du in der Notifiaction bar eine task manager :)

doom666 schrieb:
HTC Evo 3d würde ich dir beim aktuellen Preis von 269Euro empfehlen, hardware gleich sensation bzw SGS2 und bessere Auflösung als SGS2!

Display is bei meinem Super, und der 3D kram ist spielerei, man muss ihn ja net nutzen!!

EDIT: http://geizhals.de/634721

lies dirs durch und entscheide ob du fast 200 sparen willst, außerdem is im 3D ne 8GB SD Karte mit dabei!

Naja, das Teil kenne ich und finde das Design jetzt z.B. nicht so toll. Auch 3d ist ein unnützes Feature in meinen Augen.. Dann doch lieber S2 oder XE, zumal das XE rattenscharf aussieht.. :)

sgs2, größerer intern speicher, display find ich besserund design gefällt mir. geringeres gewicht und abmaß.

also besonders die 1gb intern speicher beim evo sind ein witz...

Zuletzt bearbeitet:
Deadbones schrieb:
sgs2, größerer intern speicher, display find ich besserund design gefällt mir. geringeres gewicht und abmaß.

ehm 1gb speicher reichen für geschätzte 700 apps? wo ist das Problem :D lieber hab ich ein Handy das sich hochwertiger anfühlt ... was man vom SGS 2 nicht behaupten kann

howdid schrieb:
ehm 1gb speicher reichen für geschätzte 700 apps? wo ist das Problem :D lieber hab ich ein Handy das sich hochwertiger anfühlt ... was man vom SGS 2 nicht behaupten kann

außerdem wird beim XE eine 16GB mirco SD mitgeliefert :)

Deadbones schrieb:

Wenn du keine Ahnung von der Android/HTC Speicherstruktur hast, gib einfach keine Kommentare dazu ab. Als „Witz“ bezeichne ich zb die nicht erweiterbaren 16GB (wovon respektive 13GB nutzbar sind) des Galaxy Nexus. Aber nicht die „möglichen“ 1GB+64GB vom Evo 3D/Sensation oder die "möglichen" 16GB+64GB des SGS2... :rolleyes:

Und zum Thema selbst gibts hier schon 10 Seiten: Samsung Galaxy S2 oder HTC Sensation?

Grafikeinheit ist zumindestens beim Galaxy S2 deutlich schneller.
Wobei vllt reicht auch beides? Aber bei Google Maps merk ich es.
Mfg

Kingmaja schrieb:
Grafikeinheit ist zumindestens beim Galaxy S2 deutlich schneller.
Wobei vllt reicht auch beides? Aber bei Google Maps merk ich es.
Mfg

und wieder eine Falsche aussage, der Adreno 220 gpu ist um einiges Leistungstärker als der GPU des SGS2 bitte hört auf iwelche Falschen Gerüchte zu erzählen erstmal informieren dann schreiben ......

t Adreno 220 GPU was 2.2 times faster than the other existing devices such as Mali-400 MP GPU.

Read more: http://www.differencebetween.com/di...00mp-gpu-and-vs-adreno-220-gpu/#ixzz1lp2Y6gXa

sgs2 - pro: mehr interner speicher (16gb), bessere kontraste und farbdarstellung beim display, 1gb ram, sehr leicht
kontra: geringere auflösung, "plastikbomber" (wobei ich persönlich mich über die wertigkeit absolut nicht beklagen kann

sensation xe - pro: höhere auflösung, kein pentile, alu-gehäuse
kontra: weniger interner speicher, kleinerer ram (768mb)

tayna21 schrieb:
sgs2 - pro: mehr interner speicher (16gb), bessere kontraste und farbdarstellung beim display, 1gb ram, sehr leicht (...)
Sorry, aber die Farbdarstellung ist ein Witz, es zeigt alles an, nur nicht das was es soll. Farbtreue sieht anders aus, es sei denn man steht auf blau- und grünstich. Wie manche Tester diesem Display eine gute Note attestieren können erschließt sich mir nicht. AMOLED hat Vorteile, aber die sind bei einem Smartphone teilweise nicht von Nöten und werden speziell beim S II durch die schlechte Farbtreue kaputt gemacht, das ist meine Meinung.

Es gibt kein Szenario in dem 768 MB nicht ausreichend wären. Hier werden Kunden gefangen die gern Ahnung hätten, aber keine haben und große Zahlen brauchen um die fehlende Beule in der Hose zu kompensieren.

Also ganz klar, Sensation XE (schon allein wegen Sense), oder beim aktuellen Preis, das Evo 3D (aber ohne Beats). Hat aber 300 MHz weniger CPU-Takt als das XE, ist aber verschmerzbar. Es gibt aktuell auch kein Szenario was eine Doppelkern-CPU voraussetzt oder ernsthaft davon profitiert. Also ist es Egal ob man nun einen 1,2 GHz oder einen 1,5 GHz DC hat.

Du kannst bei Sense den Home Button gedrückt halten, dann erschienen die zuletzt benutzten Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat das XE. Ich habe das S2. Das Display ist bei ihm (findet er auch) viel kontrastärmer und auch die Darstellung allgemein ist beim S2 viel smoother.
Fürs S2 gibt es zudem viele ROM's, dies fürs XE nicht gibt. Sehr empfehlen kann ich das MIUI ROM. Ich benutze es auch und man hat ein viel besseres Interface.
Klar, dass XE ist schon rein vom Papier her, etwas besser, allerdings ist das S2 besser umgesetzt. Achso, die Beats waren bei ihm auch schon 2x kaputt.

Maarv schrieb:
Schau dir bitte diesen Thread nochmal an.

http://www.android-hilfe.de/htc-sensation-sensation-xe-forum/122721-staub-unter-dem-display-29.html

Ich bin mit dem SGS2 sehr zufrieden. Vorallem wegen der Modifizierbarkeit und der Community

Über diese Probleme hatte ich auch schon einiges gelesen.. echt schlimm, das bei so einem Superphone solche mängel auftreten.. Falls ich mir das XE hoffe würde ich es über Amazon kaufen, wo ich es ganz bequem zurückgeben kann bzw. reklamieren kann. Amazon ist ja bekanntlich sehr kulant. Das SGS2 kenne ich in und auswendig, vor allem touchwiz. Sense wäre mal was ganze neues für mich und auch in gewisser weise "spannend", zumindest am anfang wenn man die ganzen Funktionen ausprobiert. :) Ich hoffe das dieses problem mittlerweile behoben ist, das XE ist ja schon paar Monate auf dem Markt.

Nimms SGS2...
Das is in meinen Augen für dich die besser Lösung, da du schon nen Beats-Kopfhörer besitzt.
Denn genau der ist Teil des "Mehrwert", der den Preis des Sensation XE ausmacht.

Dr. MaRV schrieb:
Sorry, aber die Farbdarstellung ist ein Witz, es zeigt alles an, nur nicht das was es soll. Farbtreue sieht anders aus, es sei denn man steht auf blau- und grünstich. Wie manche Tester diesem Display eine gute Note attestieren können erschließt sich mir nicht.

Es gibt kein Szenario in dem 768 MB nicht ausreichend wären. Hier werden Kunden gefangen die gern Ahnung hätten, aber keine haben und große Zahlen brauchen um die fehlende Beule in der Hose zu kompensieren.

Also ganz klar, Sensation XE (schon allein wegen Sense), oder beim aktuellen Preis, das Evo 3D. Hat aber 300 MHz weniger CPU-Takt als das XE, ist aber verschmerzbar. Es gibt aktuell auch kein Szenario was eine Doppelkern-CPU voraussetzt oder ernsthaft davon profitiert. Also ist es Egal ob man nun einen 1,2 GHz oder einen 1,5 GHz DC hat.

Hast du vor mit dem Gerät zu "spielen", also Custom ROMs und dergleichen zu benutzen, solltest du aber gucken ob du nicht ein gebrauchtes Desire HD oder HD2 bekommst. Die fülle an ROMs sucht ihres gleichen und ist über alle Zweifel erhaben.

Du kannst bei Sense den Home Button gedrückt halten, dann erschienen die zuletzt benutzten Apps.

ob dir das display vom sgs2 nun gefällt oder nicht sei mal dahingestellt, ich finde es klasse und stehe damit auch nicht alleine da. ich könnte genauso auf sense herumhacken, mit dem ich mich persönlich gar nicht anfreunden konnte als ich ein desire hatte. sense und touchwiz sind geschmackssache, ich nutze auf meinem sgs2 letzteres nicht, aber auch das sgs2 hat einen tak manager von hause aus. was den ram angeht und die doppelkern cpu - der umstieg vom desire auf das sgs2 war performancetechnisch eine offenbarung. ob der unterschied von 768mb zu 1gb so viel ausmacht, mag fraglich sein. wer jedoch auf seinem handy multitasking betreibt, freut sich über jedes quäntchen ram. hat herzlich wenig mit verbeulten hosen zu tun...

Der Andreno 220 ist marginal schneller als der des S2 das stimmt.
Der Andreno nimmt aber von dem eh schon kaum vorhandenen Ram noch einiges weg.

Es gibt ab und zu Apps die sich auf dem Sensation schließen weil der Ram einfach am Ende ist.
Als Kontra sollte man zum Sensation noch sagen.
Update? Bitte wo? Hallo HTC?
Akkuleistung lässt dank wichtigem Update zu wünschen übrig, auch mit einem Customrom ist es zwar besser, aber einem nicht wirklich geholfen.

Das Sensation sieht deutlich wertiger aus, hat aber öfters mal quallitative Mängel.
Bevor alle los schreien.
Ja ich hatte das Sensation und mein Tip: nehmt bloß keien Garantie von HTC in Anspruch und nein ich habe kein s2 ;).

Im Grunde sind es 2 gute Phones.
Beide haben vor und Nachteile.
Wenn du aber mehr aufs arbeiten raus bist würde ich dir das S2 empfehlen, alleine schon weil das Micro zu mind bei mir jedes mal bescheiden war.

Für alle die erzählen der Ram reicht aus!
LAWERT NICHT SON MÜLL!!!!

RAM STATUS BEI 1GB!
800MB Verfügbar!
747MB BENUTZT!
325MB FREI (wenn alles closed)

offen sind:
Dolphin HD Browser 82MB 11% CPU (6 Tabs)
Co Pilot 32,23MB
WhatsApp 17,29MB (1ne Person)
Market 12,36MB

Rechnet euch das selber aus wie hart das ist.
Ein Sensation winkt schon lange lange ab! (ich hatte es selber) es hat garnichts mit der Hose zu tun ;)

Und jetzt nochmal bitte 1GB-768MB = 232MB rechnet es euch selbst aus....

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe mir ein Evo 3D gekauft. Mit 1gb RAM und habe damit keinerlei Speicherprobleme. Frei sind immer so 100mb. Dabei sind aber auch schon einige Apps in den Ram geladen, die ich gar nicht verwende. Wird der Ram doch mal knapper, werden diese eben rausgeschmissen. Somit sollten 768mb eigentlich auch reichen. Was würde denn sonst ein LG Optimus 3d mit nur 512mb machen? :freak:

Im Großen und Ganzen nehmen sich die beiden Phones aber nicht viel. Die Vor- und Nachteile wurden hier ja schon zu genüge genannt.

RaZeR86 schrieb:
Der Andreno 220 ist marginal schneller als der des S2 das stimmt.
Der Andreno nimmt aber von dem eh schon kaum vorhandenen Ram noch einiges weg.

Es gibt ab und zu Apps die sich auf dem Sensation schließen weil der Ram einfach am Ende ist.
Als Kontra sollte man zum Sensation noch sagen.
Update? Bitte wo? Hallo HTC?
Akkuleistung lässt dank wichtigem Update zu wünschen übrig, auch mit einem Customrom ist es zwar besser, aber einem nicht wirklich geholfen.

Das Sensation sieht deutlich wertiger aus, hat aber öfters mal quallitative Mängel.
Bevor alle los schreien.
Ja ich hatte das Sensation und mein Tip: nehmt bloß keien Garantie von HTC in Anspruch und nein ich habe kein s2 ;).

Im Grunde sind es 2 gute Phones.
Beide haben vor und Nachteile.
Wenn du aber mehr aufs arbeiten raus bist würde ich dir das S2 empfehlen, alleine schon weil das Micro zu mind bei mir jedes mal bescheiden war.

Für alle die erzählen der Ram reicht aus!
LAWERT NICHT SON MÜLL!!!!

RAM STATUS BEI 1GB!
800MB Verfügbar!
747MB BENUTZT!
325MB FREI (wenn alles closed)

offen sind:
Dolphin HD Browser 82MB 11% CPU (6 Tabs)
Co Pilot 32,23MB
WhatsApp 17,29MB (1ne Person)
Market 12,36MB

Rechnet euch das selber aus wie hart das ist.
Ein Sensation winkt schon lange lange ab! (ich hatte es selber) es hat garnichts mit der Hose zu tun ;)

Und jetzt nochmal bitte 1GB-768MB = 232MB rechnet es euch selbst aus....

Ich dachte immer, die Mali 400 GPU wäre schneller.. naja, lasse mich eines besseren belehren. Wie kann man eigentlich die Firmware aktualisieren? gibts da eine PC-software dafür? über OTA gehts ja bekanntlich auch..

Das mit dem RAM stimmt wohl. je mehr desto besser..

noch 1 frage zu htc sense: hab ich auch die "normalen" unlock-screens, also z.B codeeingabe oder dieses muster was man zeichnen soll?

Zurück
Oben