News HTC stellt zwei neue WP-7-Smartphones vor

Hm das "Diiedan" sieht sehr schön aus gefällt mir und auch das W-7 gefällt mir schön langsam als Os auf einem Smartphone, nur der Preis ist schon heftig wenn auch bestimmt angemessen für solch ein Gerät.
 
bLu3to0th schrieb:
Schön, dass ich deinen Horizont wieder ein Stück erweitern konnte :)
[...] Da sie davon sowieso keine Ahnung hat, wird sie auch nicht peilen, dass du damit in der Registrierung "rumpfuschst" und du kannst dein Handy als Stick nutzen.
[...]
Nur auf fremden PCs wärs dann halt umständlicher.

Was mich momentan als einziges aber wirklich stört ist, dass [...] dass es keine anständige Navi-app(außer Navigon für T-Mobile) gibt.[...]

Ja, will nicht gegen WP7 bashen, weil Microsoft, sondern ein Smartphone will ich halt auch benutzen können, wie es mir vorschwebt. Dazu gehört die Massenspeicheroption dazu.

Hehe, stimmt auch wieder. Kurz nen Eintrag setzen und erledigt. Wie gesagt, hatte vorher mich verlesen gehabt, und das gleichzeitig mit der Nutzung mit Zune gekoppelt, auch wenns eben nicht mit Zune gekoppelt ist in der Hinsicht.
Wenn es als Update kommt, wär das schonmal ne feine Sache.

Was anderes: Gibts eigentlich noch die Probleme mit der SD-Karte? Ok, Daten tauschen ginge über Massenspeicheroption eh viel einfacher als die Karte ausbauen... Aber ich finds grad nimmer, wo softwaretechnische Gründe seitens Microsoft beim Einsatz einer SD-Karte für Abstürze oder Probleme sorgte.

Aber was ich vergessen hab, was ich auch extrem wichtig finde: Navigation! Und für mich wichtig ist einzig ne Offline-Navi-Lösung interessant, weil kein UMTS-Vertrag (was auch so bleiben wird im Moment).

Bei Android kann ich mich wenigstens mit Navit rumärgern (wtf, wieso akzeptierts die Karte nicht, die es vorm flashen schonmal wollte?), Zanavi antesten und schaun, wie es läuft.
Bei der Navi-App, da hatte ich den Eindruck, dass nicht T-Mobile, sondern Vodafone was eigenes anbietet? Dachte, Navigon T-Mobile wäre nur für Android gewesen? Na, auch interessant.

Ich hoffe, das WP7 wächst und vllt auch Druck auf Android ausübt, damit hier mal (trotz der 18-Monate Garantie) endlich eine sinnvolle Update-Politik kommt. Wenn ich seh, wie jmd. bei, SE Xperia Mini X10 mit Android 1.6 sich rumärgert, ist das schlechter als suboptimal. Zwar hilft da die Communitiy, aber wer sich da technisch nicht einarbeiten kann/will/keine Zeit hat, ist leider aufgeschmissen.
 
Also ich finde son Smartphone ohne Inet-Flat ist eigentlich ziemlich witzlos, das solltest du evtl nochmal überdenken. Obwohl ich das Abstellen des Inet in WP7 sehr gut gelöst finde - früher musste man in den Handys immer mühsam die Konten löschen oder Fakekonten erstellen, die nicht funktionierten, und nun gibts dafür einfach einen einfachen Schalter der das unterbindet :)

Im mom ist das einzig wirklich brauchbare Navi von Navigon in der Telekom Select Edition. Es gibt diese Version aber auch schon gepatched, so dass es für alle Netze funzt - dafür muss man das Gerät dann aber unlocken.

Nach dem Mango-Update sollte jedenfalls ein neuer App-Ansturm bevorstehen, da mit dem Update neue APIs freigegeben werden.

€dit:
Übrigens "arbeitet" Navigon angeblich schon seit Monaten ,ot M$ daran, seine App frei für alle Netze zu machen. Schon komisch, dass es mit Sperre schnell auf dem Markt war, aber ohne Sperre sich Monate hinzieht - ein Schelm wer böses dabei denkt^^
Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass M$ und Nokia bei den Karten und der Navigation eng zusammen arbeiten wollen und da die ersten Nokiageräte bald rauskommen dürften und Nokia zu allen Smartphone ja ihre Nokiamaps(deshalb heißt das nicht mehr Ovi-Maps) mit ausliefert, denke ich, dass diese dann für alle WP7-Geräte frei zugänglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich das überdenken? Kostet nur jede Menge Geld, dafür, dass ich es bisher nur zweimal "gebraucht" hätte (ne info bestätigen).
Und jetzt hab ich PrePaid und zahl quasi nichts pro Monat. Dafür hab ich ein Navi, Spielekonsole, und nen Surfersatz zu Hause über Wlan.

Also ich finde, es nutzt mir so, wie ich es brauche.

Mal schauen, was Mango dann nach dem Update wirklich bringt. Hfftl tut sich wirklich so viel, wie erhofft.
 
Naja ich hab das früher auch nicht genutzt, aber unterwegs sich jeder Zeit die Wartezeit totschlagen zu können hat schon was :)
Wobei bei Prepaid gibts ja mittlerweile auch oft fürn 10er ne monatlich kündbare Flat... kannst ja mal testen wenns dir nicht zu teuer ist.
 
Decius schrieb:
Nein, laut einem Bekannten, der auch für WP7 programmiert setzt WP7 (auch Mango) immer noch auf ein WinCE 6-Kernel auf, und das hat bisher noch keine DC-Unterstützung.
dann kannst ihm n Gruß sagen dass er mit beidem unrecht hat, wp7 basiert nicht auf ce 6 und multicore Unterstützung gibts sowohl in ce seit Ewigkeiten als auch in wp....

Was bei wp fehlte war eine entsprechende Chassis Spezifikation, die es zwischenzeitlich aber seit 1-2 Monaten gibt.

Naja als app Entwickler muss man darüber bei wp7 aber auch nicht unbedingt bescheid wissen
Decius schrieb:
Allerdings sehe ich das "DC braucht man ja eh nicht, läuft ja auch so super!" etwas anders: Braucht man jetzt nicht, aber ein Handy habe ich ja im Durchschnitt 2 Jahre lang, und es soll auch im Jahr 2013 mit WPwasauchimmer noch gut genug laufen, und da würden etwas mehr Reserven in RAM und CPU nicht schaden.

Stattdessen wird Ende 2011 wieder ein Handy mit der Hardware von Ende 2010 auf den Markt gebracht (Radar) - zu einem Preis bei dem man bei Android Technik vom Jahr 2011 kriegt (Ausnahme eventuell Deutschland, wo eben WP7 supergünstig ist).
letzteres ist völlig falsch, neue CPU, deutlich bessere grafikeinheit und bei beidem gesenkter energieverbrauch...kerne und Takt sind nicht alles, vor allem nicht bei einem quasi mobile only gerät da gibts andere Faktoren die wichtiger sind

Das wp auch künftig kein hardwarefresser wird zeigt u.a. die Zielsetzung vom Tango Update. Da man auch schon leise vernehmen konnte das Apollo auch auf die erste Generation kommt würde ich mir bezüglich der zukuntsfähigkeit der wp Geräte wenig sorgen machen (high-end Games ausgenommen)

Ich gebe dir zwar recht dass Reserven nicht schlecht sind aber sowohl CPU, Speicher wie Grafik dürfte auch in 2 Jahren noch ausreichend sein...was eher stört sind evtl der magerere datenspeicherplatz

modena.ch schrieb:
Auch ein Samsung SGS läuft mit Android und nur 1x 1Ghz flüssig, sobald alles auf dem neusten Stand gebracht wird.
Es ist nur ein Vorurteil, dass Android so Hardwarehungrig ist. Sobald die Hersteller etwas Zeit haben zu optimieren kommt es auch mit wenig sehr gut aus.

Auf dem HTC Desire Z z.B. mit 800 Mhz läuft das neue offizielle Rom absolut und jederzeit flüssig.

Auch Android wird ständig verbessert, angepasste Treiber und Dateisysteme, optimierte Browser und Launcher.
da ist wohl eher dr Wunsch Vater des Gedanken.

Mach mal n Update mehrerer apps und tu was nebenher, es ruckelt...schnell durch die bildrgallerie scrollen und womöglich nebenher Musik hören und es lahmt und eiert daher.

Jeder der ein wirklich flüssiges System zum vergleich hat (wie wp, ios auf ip4 oder auch n dualcore androide)
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
.
Was anderes: Gibts eigentlich noch die Probleme mit der SD-Karte? Ok, Daten tauschen ginge über Massenspeicheroption eh viel einfacher als die Karte ausbauen... Aber ich finds grad nimmer, wo softwaretechnische Gründe seitens Microsoft beim Einsatz einer SD-Karte für Abstürze oder Probleme sorgte.

Aber was ich vergessen hab, was ich auch extrem wichtig finde: Navigation! Und für mich wichtig ist einzig ne Offline-Navi-Lösung interessant, weil kein UMTS-Vertrag (was auch so bleiben wird im Moment).

Bei Android kann ich mich wenigstens mit Navit rumärgern (wtf, wieso akzeptierts die Karte nicht, die es vorm flashen schonmal wollte?), Zanavi antesten und schaun, wie es läuft.
Bei der Navi-App, da hatte ich den Eindruck, dass nicht T-Mobile, sondern Vodafone was eigenes anbietet? Dachte, Navigon T-Mobile wäre nur für Android gewesen? Na, auch interessant.
.
MS sperrt bei wp keine sd Karten oder verbietet die Slots frei zugänglich einzubauen, die Probleme sind anderer Natur.
wp setzt eine gewisse perfomance der sd Karte vorraus sonst läuft das System nicht sauber/fehlerfrei oder erkennt die Karte erst gar nicht.
SD Karte einfach in ein anderes gerät stecken geht nicht weil wp den Speicherplatz in einer Art übergreifendes Volume mit packt und zudem ein unbekanntes dateisystem nutzt. Ausserdem werden min 2 Partitionen erstellt womit viele Systeme (Windows eingeschlossen) nicht so einfach umgehen können so dass eine anderweitige Verwendung der Karte (u.a. in einem andern gerät) etwas Kenntnisse erfordert.

Für Otto normal in der summe eher nicht zumutbar zumutbar und dürfte wohl in der breite eingesetzt zu hohem Support aufkommen führen...trotzdem gibt und wirds solche wp Geräte geben
 
0711 schrieb:
dann kannst ihm n Gruß sagen dass er mit beidem unrecht hat, wp7 basiert nicht auf ce 6 und multicore Unterstützung gibts sowohl in ce seit Ewigkeiten als auch in wp....
Völlig korrekt, obwohl CE7 glaube ich auch nicht wirklich ein riesiger Meilenstein in der Entwicklung gewesen ist.

Hier ist ein Statement von MS vor dem Release vom WP7:
Windows Phone 7 is based on the Windows Embedded CE kernel – the next generation of the Windows Embedded CE platform will be Windows Embedded Compact 7 when released, and the current version is Windows Embedded CE 6.0 R3. Although Windows Phone 7 was built on the Windows Embedded CE kernel at its core, the Windows Phone team has incorporated innovative features and functionality on top of the platform to develop an OS specifically designed to meet the needs of mobile phone manufacturers.
Der bestehende 6.0 R3 Kernel wurde also für das WP7 erweitert. Nachdem er dann fertiggestellt wurde, wurde er als Windows Embedded Compact 7 Core rebranded. Im Grunde genommen ist es der alte CE 6.0 R3 Kernel mit neuen Features die auf das WP7 zugeschnitten sind. Keine Ahnung ob das die neue Major Versionsnummer rechtfertigt.
Support für Windows CE7 soll es mindestens für die nächsten 10 Jahre geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ce7 ist kein rebrand von 6.0 r3, les das aus dem Text auch nicht raus.

wp7 nutzt nach dem was man weiß nen hybrid aus ce 6r3 und 7, der aber stärker Richtung 7 geht, als Kernel...wobei sich die aussage auf wp7 rtm bezieht und nicht auf Mango wo es auch ein Kernel Update gab...einige mitarbeiter von ms sprechen aber davon dass wp7 auf einem reinen ce 7 kernel basiert http://blogs.msdn.com/b/obloch/archive/2010/05/03/windows-ce-is-not-dead.aspx und auch bei den xda devs herrscht übrigens die auffassung dass es ein reiner 7er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handys sind relativ teuer für WP7, nicht ? WP7 Phones sind doch eig. bekannt für Ihren geringen Preis bzw. gerade das macht die Teile doch attraktiv...
 
Eigentlich sind Wp7´s genau so teuer wie die andern Handys gewesen aber weil es sich nicht so gut verkaufte wurde der Preis gesenkt.
Da das Omnia 7 das beste Windows Phone zurzeit ist und der Preis auch mehr als sehr gut ist werde ich mir dieses Handy kaufen.
Wären die WP7 von Nokia früher gekommen und für ungefähr den selben Preis würde ich die nehmen.
Weil die Verarbeitung und das Aussehen von Nokia mir gefällt.
z.B. das Nokia x7
 
ich finde die ganze Sicherheits/Auflösungs/DualCore Diskussion etwas sinnfrei, solange das Gerät superflüssig läuft, was ich bei WP7 so bisher nur bestätigen kann, braucht es keine übertriebene Hardware die nichts als Strom frisst.


Ich habe auch den Eindruck, dass heutige Dualcores nicht an den Idle Verbrauch der Singelcores herankommen, gut zu sehen an Geräten wie dem SGSII das trotz vergleichsweise großem Akku auch im Standby ohne Push, aktivem Wlan etc gerade so auf 2-3 Tage kommt.

Das SGSII beitet auf 4,3" 800x480 Pixel, dank vieler Subpixel deutlich schärfer und weniger franzig als beim Omnia 7 dessen Screen offensichtlich eine SAMOLED Generation dahinter, aber dennoch auf guten Niveau ist.
Wozu mehr? Ich finde 4,3" schon hart an der Grenze, ein 3,X Gerät wird auch in Zukunft mit 800x480 Pixel daherkommen was absolut ausreichend ist.

Für Tablets erscheint ja Windows 8, da werden dann auch ganz andere Auflösungen kein Problem sein.

Imho sind es die Vorgaben von MS die es erlauben Herstellern eine einheitliche Hardware vorzuschreiben und das OS daraufhin auszulegen, genau das sorgt für den superflüssigen Eindruck bei den WP7 Geräten.
Ich kann das nur begrüßen, genau so wie den fehlenden Massenspeicher Modus.

1. Wie schon erwähnt gibt es günstige, kleine USB Sticks die ihren Job besser machen
2. Habe ich bei Android und meinem SGSII den Überblick schon total verloren, ich hab keine Ahnung welche der 200 Order auf dem Gerät die durch Apps / Roms angelegt werden gelöscht werden dürfen
3. ist es total altbacken seine Musik über die Filestruktur auf ein Gerät zu laden, wenn man den Umgang über Playlisten basiertes Laden gewohnt ist will man es nicht mehr missen.
4. kommt der DAU mit dieser Zusatzsoftware wie Zune besser zurecht. Es hört am PC seine Playlisten und "synct" diese dann aufs Handy, wo wie was abgelegt wird oder wie oft ein Lied in verschiedenen Playlisten ist kann ihm dabei egal sein. Bei meinem IPad, welches fast nur zur Musikwiedergabe da ist, nutze ich Foobar2000 als iTunes Ersatz und die Kombination ist delux, ich würde das Gerät nie auf Fileebene anfassen wollen. Dazu wird über Zune auch die Updates für das Gerät bereitgestellt.

Der einzige Grund der mir für mehr Performance bei WP7 Geräten einfallen würde wären FullHD oder gar 3D Aufnahmen die sicher ordentlich CPU Leistung brauchen.
 
Zurück
Oben