Test HTC U11 im Test: Ein gutes Smartphone braucht keine Gimmicks

raekaos schrieb:
Die HTC Geräte waren nie wirklich schlecht, in der Regel auch gut verarbeitet und die Sense-Oberfläche schick, aber leider werden ältere Geräte teilweise nicht mal ein Jahre alt, von HTC nicht mehr gepflegt, d.h. es gibt auch Android Updates mehr - bin zu Samsung gewechselt und dort absolut zufrienden

So ein Schwachsinn...mein HTC One M9 ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und läuft mit Android 7.0. Schnell und ruckelfrei seit dem 1. Tag!

Werde Ende Jahr, wenn der Preis hoffentlich gefallen ist, ein U11 kaufen.
 
Ich habe das HTC U11 jetzt seit über einem Monat und kann bisschen was dazu sagen:

Weil öfters mal der fehlenden Klinkenstecker bemängelt wird:

Normalerweise fände ich das auch als NoGo.
Aber im Gegensatz zu anderen Smartphones hat HTC hier ja nicht einfach nur eine Buchse weggelassen, sondern die Möglichkeiten die eine neue Buchse mit sich bringt genutzt.
Die mitgelieferten InEars klingen mindestens gleich gut oder besser als meine hochwertigen InEars von RHA.
Durch die Vermessung des Innenohrs und der Geräuschreduzierung hat man hier die Vorteile der Buchse genutzt.
Das ist eine Innovation die bei den Medienprofis des Apfels als nächstes Weltwunder gefeiert würde.
Die mitgelieferten InEars kommen auch mit verschieden Polstern, sind also an das eigene Ohr anpassbar.
Einen so satten Bass hatte ich noch nie.
Daher finde ich das in diesem Fall völlig ok.

Apps die ich nicht brauche habe ich deaktiviert, daher stören mich Alexa und Co. nicht.

Die Kamera hat übrigens im DxOMark die bisher besten Werte erreicht.
Als Fotograf kann ich das bestätigen, die Bildqualität ist hervorragend für ein Smartphone.

Mein Akku ist Abends meist so bei 78%, ich hab das Ding aber auch nicht ständig vor der Nase.
Der Standbyverbrauch ist recht gering, was ich prima finde.

Allerdings rutscht es, wenn man wie ich meist trockene Hände hat, gerne mal aus der Hand.
Es ist halt recht rund, perfekt verarbeitet, man findet da keine "Kante".
Daher und als generellen Schutz habe ich die Beyeah Silikonhülle drum.
Die ist klar, man sieht also weiterhin das geniale Lichtspiel auf der Rückseite, und eben nicht rutschig.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert absolut schnell und ohne Fehler.

Ja, es ist etwas teuer, aber man hat halt auch einiges was wirklich top ist.
Die Kamera, der schnelle und große Speicher, der Prozessor, und nicht zu letzt die hochwertigen InEars, die alleine für sich sicher 100 Euro wert sind.
Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Ein G6 würde ich spätestens nachdem ich beim G4 den bootloop bug mit Ansage bekommen habe, nie und nimmer ohne Garantie importieren. Wenn, dann würde ich das V20 nehmen aber lieber nicht. Dazu haben sich auch andere Modelle von LG nicht mit Ruhm bekleckert. Außerdem warte ich immer noch auf Android 7. Die zeitgleich erschienenen Konkurrenprodukte von HTC und Samsung haben das schon längst.
Außerdem dümpelt mein G4 noch bei Sicherheitspatch Juli 2016 rum, während mein Galaxy Note 4 monatlich Patches bekommt.

Mich wundert es nicht gerade, daß man das G6 quasi hinterhergeworfen bekommt.
 
ich war nie ein großer HTC Fan, aber finde das U11 ziemlich hervorragend. Die Display-Helligkeit kommt in anderen Tests nicht ganz so gut weg, die Kamera schneidet allerdings (zB in der c't) hervorragend ab, tendentiell besser als die des S8 (v.a. im Dunkeln). Besser als die der anderen sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Verstehe HTC irgendwie nicht. Da fabriziert man mal wieder ein "gutes" Smartphone und macht es durch den Preis quasi unkaufbar.

Habe im Test nicht einen Grund gefunden, der den Preis -gegenüber dem S8 und erst Recht gegenüber dem G6- rechtfertigen würde.

Ohne drastischen Preissturz eine Totgeburt?

der Test hat auch mal wieder wichtige Punkte weggelassen.
Das U11 hat eindeutig die besten Lautsprecher, die klingen wahnsinnig gut. Gegenüber meinem M7 (leider nun nach 4,5J nicht mehr benutzbar) ein schöner Fortschritt.
Durch den Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite sowie diese Lautsprecher kann man nunmal keine S8/G6 Maße erreichen. Zumal HTC von anderen Lieferanten Displays erhält, die das noch nicht umsetzbar machen. Deshalb würde ich das U11 eher mit Geräten wie P10, Sony Premium, usw. vergleichen.

Ebenso wo werden die geilen 4 Mics erwähnt, die mit den gebotenen Möglichkeiten ein dickes Plus darstellen? Nirgends.:rolleyes:

In den meisten Kameratests kommt das U11 besser weg als hier, entweder schwankt die Qualität der Sensoren oder die Tester haben jeweils eine unterschiedliche Preferenz. So oder so kann man HTC nun immer für die beste Kamera vorschlagen.

Der Akku hält im Vergleich zum S8 genauso lang, erst wenn man ein S8+ kauft, hat man hier Vorteile. Das kann man alles in Foren nachlesen, die eher realistische Daten durch die große Anzahl liefern.

Also um mal Pluspunkte nochmal aufzulisten:
Kamera, Lautsprecher, Mics, Rauschunterdrückungsfunktion, erste Anbieter vom integrierten Alexa (sofern man sowas mag), durchgehend flüssige Bedienung, Sense Edge ist sinnvoller als Bixby, was total gefeiert wurde und nix kann, Fingerabdrucksensor gegenüber S8 an richtigen Stelle, keine Display-On-Screen Tasten, sondern richtig integriert

Beim G6 ist der Preis natürlich sehr interessant, da man es gerade öfters mal für 400-440€ bekommt. Deswegen habe ich es mir lieber genommen, da ich vorm Urlaub leider den Preis des U11 nicht zahlen konnte. Das G6 hat erst jetzt eine gute Akkulaufzeit (durch das letzte Update), es fehlt jedoch eine Mitteilungsleuchte und der Klang ist in jedem Bereich einfach eine Nummer schlechter, was mich schon stört. Immerhin klingt es besser als ein S8 :p
LG hat mit der neuen Oberfläche einen echten Sprung nach vorne gemacht. Schöne Optik und ebenso flüssig. Lustigerweise ist es zum Teil schneller als ein S8, obwohl es voll der alte Chip sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der relativ bescheidene Akku geht für den Preis leider gar nicht, da sollte man sich beim KeyOne/Blackberry ein Beispiel nehmen, was das angeht. Zudem finde ich auch, dass der Klinkenstecker-Adapter eher negativ zu bewerten ist und natürlich das "Always-On" Mikrophon des HTC U11, für die Leute, die IoT kritisch gegenüber stehen und keine Lust haben sich ständig abhören/belauschen zu lassen.

Ob alle Smartphones den 08/15-Look von Samsung und Apple kopieren sollten, ist dann sicherlich auch Ansichtssache, denn ich würde mir zumindest mehr Mut beim Design wünschen (was nicht heißt, dass die Geräte unbedingt ränderlos sein müssen) wie zu früheren Zeiten.

Auch mehr Slider, Klapp- oder Rotations-Smartphones wären sicherlich eine Bereicherung für den Einheitsbrei bzw. die schon länger sehr armselige Modellpolitik der meisten Hersteller (Blackberry ist da wohl derzeit die einzige löbliche Ausnahme, aber wer weiss, vielleicht kehrt ja Nokia auch dahin zurück, um sich von der langweiligen Mainstream-Konkurrenz abzusetzen, zu hoffen wäre es).

Nun ja Lenovo und Microsoft scheinen ja wenigstens faltbare Smartphones in Entwicklung zu haben, ich hoffe das wird 'was:

https://www.youtube.com/watch?v=nPreMCCvMCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Akku nicht so unterdimensioniert und der Preis nicht so abgehoben, wäre es durchaus ein interessantes Produkt. Im Endeffekt scheitert es aber an genau diesen Punkten.

Und selbst für 500€ wäre der Akku immernoch in Windeseile leergesaugt, Schade. Warum kann selbst Samsung da weitaus bessere Laufzzeiten rausschlagen? Von meinem Lenovo P2 möcht ich garnicht reden, das hält mehr als doppelt so lange Stand.

Die Gimmicks sind alle recht lieb und nett, aber dafür sollte man keine essenziellen Dinge wie den Akku aufopfern.
 
Eigentlich kann man sich die Kameratests sparen. Ist ja alles Pixelbrei unter nicht Idealbedingungen. Wird sich auch nie ändern.
 
Lässt sich Alexa eigentlich deinstallieren oder zumindest deaktivieren?
 
handyman schrieb:
Lässt sich Alexa eigentlich deinstallieren oder zumindest deaktivieren?

Hab ich oben geschrieben, ich hab es deaktiviert.

@ lightyag

Der Akku ist reicht für min. 1,5 Tage. nix mit "in Windeseile...". Blödsinn.

@ DonConto
Aufgrund der Sensorgröße sind bei Smartphones die LowLight Ergebnisse immer etwas bescheiden, aber es gibt schon große Unterschiede zwischen den Modellen, daher macht ein Test auf jeden Fall Sinn.
 
also der Akku ist doch mehr oder weniger bei fast allen gängigen Topmodellen ähnlich gut oder schlecht. Solche Tests sind auch einfach kein wirklicher Indiz. Denn die persönliche Nutzung so eines Smartphones ist extrem unterschiedlich von Person zu Person.

Daher denke ich wird beim U11 am Ende des Tages was ähnliches rauskommen, wie beim S8 oder iPhone 7 Plus mit ähnlichen Akkugrößen. Denke da spricht man von wenigen % Abweichung, was nicht wirklich ins Gewicht fallen sollte. Der Akku ist weder besonders toll, noch besonders schlecht.

das U11 gefällt mir ehrlich gesagt mit am Besten was Android so zu bieten hat. Von Samsung bin ich geheilt. Die Software ist einfach ein Graus. Da ist HTC merklich besser und das ist mir vieeeel wichtiger, als so ein Infinity Display.
 
Inxession schrieb:
Mir geht es auch gar nicht um die Hosentasche ... sondern um die (gewohnte) Einhandbedienung.

Bei einem Display größer 5" .. komm ich schlicht nicht mehr an die obere Leiste mit dem Daumen.

Smartphone liegt auf den Fingern, man lässt es aus dem Handballen heraus nach unten gleiten und schon kommt man überall hin, danach schiebt man die Finger wieder in Normalposition. Hab da noch nie ne zweite Hand gebraucht und das würde auch mit 6" noch funktionieren.
 
NoD.sunrise schrieb:
Smartphone liegt auf den Fingern, man lässt es aus dem Handballen heraus nach unten gleiten und schon kommt man überall hin, danach schiebt man die Finger wieder in Normalposition. Hab da noch nie ne zweite Hand gebraucht und das würde auch mit 6" noch funktionieren.

das bezweifle ich, da ein Mate9 (von Familie) überhaupt nicht einhändig bedienbar ist. Mir macht eher die Breite zu schaffen, da sind die 5,5" im Format des U11 schon zu viel. Ein weiterer Grund warum ich das U11 leider nicht nehmen könnte und eher mit dem G6 klar komme. Mein M7 war ähnlich breit wie das G6.
 
Hängen wir uns nicht an den 6" auf, ich hab ein 5,5" OP3 und da gibts definitiv kein Problem und ich hab maximal durchschnittlich große Hände. Da bei der Haltung aber 3 Seiten offen stehen sehe ich nicht wo da nen halbes Zoll mehr oder weniger einen Unterschied machen sollte.

Ich mutmaße auch mal dass die zig Millionen 5"+ Käufer jedes Jahr ihr Smartphone irgendwie bedienen können und dazu nicht ununterbrochen zwei Hände brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordesh schrieb:
@ DonConto
Aufgrund der Sensorgröße sind bei Smartphones die LowLight Ergebnisse immer etwas bescheiden, aber es gibt schon große Unterschiede zwischen den Modellen, daher macht ein Test auf jeden Fall Sinn.

Ist doch egal ob es da Unterschiede gibt. Alles Mist. Schau dir mal die Belichtungszeiten an. Damit kannste nichtmal ne schwimmende Ente scharf bekommen sobald der Stern am Himmel nicht mehr scheint.

Bei bestem Sonnenschein ein Haus knipsen und dann sagen die Kamera ist toll...Darauf kann ICH verzichten. Vorsicht, persönliche Meinung.
 
@DonConto: und wie oft möchte man bewegende Objekte bei Nacht fotografieren? der Mensch lebt nun mal meist am Tage und die Motive sind meist unbeweglich. Warum muss also eine Smartphone Kamera unbedingt bei schwachen Licht bewegte Objekte super knipsen können? das geht völlig an der Realität der Menschen vorbei. Die meisten schießen nun mal Fotos am Tage. und da scheint meist ausreichend die Sonne.
 
Für mich ist es seit dem M8 das erste HTC welches ich kaufen würde, wäre es nicht so unverschämt teuer. Zudem hoffe ich, dass das HTC X(?) 12 kleinere Bezel bekommen wird.
 
Towatai schrieb:
Wieso werden nicht mal die BQ Geräte von Euch getestet? Die werden überall empfohlen, der Support ist Vorbildlich, die Geräte bieten echt ne Menge fürs Geld und hier liest man immer und immerwieder nur über den Aufguss vom Aufguss vom Aufguss.
+1
Habe selber das Aquarius X seit Mai und bin vollends zufrieden (unter 300 €, Hybrid-Dual-SIM, LTE, Fingerabdruck... usw, usf.
 
jray schrieb:
So ein Schwachsinn...mein HTC One M9 ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und läuft mit Android 7.0. Schnell und ruckelfrei seit dem 1. Tag!

Werde Ende Jahr, wenn der Preis hoffentlich gefallen ist, ein U11 kaufen.

Was ist dein Security Patch Level? Bei meinem HTC 10 ists der 1.1.2017. Für mich ist HTC gestorben.
 
Zurück
Oben