News HTC überholt Nokia beim Börsenwert

@Feuermanngnther
Ehm, doch? Der Börsenwert entspricht exakt dem "realen" Wert. Wenn du ein Unternehmen komplett besitzen willst, musst du 100% der Aktien besitzen, was gleich dem Börsenwert ist.

falsch
deine definition stimmt zwar
aber das heißt noch lange nicht das es dem "exakten realen wert entspricht"
zb volkswagen (als porsche die ganzen aktien gekauft hatte) war es angeblich das wertvollste unternehmen der welt

also wenn klugscheißern dann richtig

Darktrooper1991 schrieb:
Nokia zu überholen ist ja auch wirklich keine große Leistung mehr, nach dem Windowsdeal

Naja, Geräte mit WP7 gibt es noch nicht und Microsoft hat eine Mrd. USD gezahlt, die allerdings später über Lizenz-Gebühren zurück fließen werden...Und trotzdem ist der Aktienkurs um 1/4 eingebrochen^^

Da sieht man, was ein schlechtes Management alles anrichten kann. Da hilft nur eines: Ein paar Millionen als Bonus zahlen, als Lehrgeld abschreiben und den nächsten Anzugträger ausprobieren.

falsch
deine definition stimmt zwar
aber das heißt noch lange nicht das es dem "exakten realen wert entspricht"
zb volkswagen (als porsche die ganzen aktien gekauft hatte) war es angeblich das wertvollste unternehmen der welt

also wenn klugscheißern dann richtig

Wieso denn "angeblich"? Zu dem Zeitpunkt war Volkswagen eben der wertvollste Konzern der Welt. Wo widerspricht das meiner Aussage?

Der Börsenwert spiegelt vor allem Erwartungen wieder. Erwartungen an zukünftige Überschüsse bzw. dem Erzielen eines Mehrwertes. Von daher wird der Börsenkurs bei einem Unternehmen mit hohen erwarteten Überschüssen auch deutlich über dem Buchwert (meinst du damit den "realen" Wert?) liegen...

Die Gründe sind sehr irrelevant, warum ein Aktienkurs gerade hoch oder niedrig ist. Tatsache ist, dass er exakt den Unternehmenswert widerspiegelt.

Was soll denn bitte sonst den Unternehmenswert widergeben, als der Preis, der für einen Anteil am Unternehmen gezahlt wird.

Bei den ganzen Leuten, die meinen zu wissen, dass Aktien falsch bewertet sind, frage ich mich immer, warum sie nicht einfach in Aktien investieren und kräftig Kohle scheffeln. Wenn man so nicht gern Geld macht, kann man es ja immer noch Armen schenken.

sohei schrieb:
Verstehe diesen ganzen hype um diese HTC handys nicht, und die fanboy's sind schlimmer als alle apple/nokia/microsoft fanboy's zusammen, und das will ja schon was heißen

das sich HTC irgendwie diversifizieren muss, ist mir einerseits klar bei dme einheitsbrei mit android und windows phone 7 betriebssystem bleibt da sehr wenig bis garnichts wo man sich von der konkurrenz absetzen kann

HTC muss gar nichts. Apple baut seit Jahren Einheitsbrei und das ist nicht schlimm.
Also ist es Unsinn, dass man etwas andere machen MUSS.

sohei schrieb:
aber muss man dann alle 10 mhz mehr cpu takt ein neues modell bringen? dazu dann noch 20 auflösungen pro serie? wenn mir da noch einer erzählt intel oder amd haben ein problem bei ihren cpu's das die kunden ihre modelle nicht verstehen, der hat nen rad ab

Die HTCs sind ganz einfach zu verstehen:

ALLE Geräte mit vernünftigen Displays (größer, als 3,5") haben 800x480 Pixel Auflösung.
Die neuen Geräte mit 4,3" beommen 960x540 Pixel (die alten hatten auch 800x480).

Ich denke, dass HTC nur noch Geräte mit 960x540 Pixel rausbringt (über 3,5"), bis sie irgendwann wieder eine höhere Auflösung bringen.
Die Geräte haben immer alle die gleiche Auflösung.

sohei schrieb:
und warum es ein WIN sein soll wenn man mit einem stylus ein tablet bedienen soll... das hat man auch schon vor 15 jahren nicht verstanden

Wenn du kein WIN willst darfst du auch Android kaufen!

soviel käse über unternehmswerte hab ich selten gehört....

das der wert eines unternehmens am aktienkurs bewertet wird ist _völliger_ humbuk

der wert eines unternehmens setzt sich aus zig verschiedenen sachen zusammen zb humankapital, patente, anlage/kapital vermögen, zukunftsprognosen und noch unzählich vielen anderen dingen

Wieso denn "angeblich"? Zu dem Zeitpunkt war Volkswagen eben der wertvollste Konzern der Welt. Wo widerspricht das meiner Aussage?

auch blödsinn, wenns nach DEINER definition ausgeht (also vom börsenwert) ist exxon mobile gefolgt von apple der "wertvollste(n)" konzern

@timo82
mit WIN meine ich nicht windows ;) sondern WIN im sinne von vorteil/argument dafür

Zuletzt bearbeitet:
Feuermanngnther schrieb:
Was soll denn bitte sonst den Unternehmenswert widergeben, als der Preis, der für einen Anteil am Unternehmen gezahlt wird.

Da gibt es verschiedene Ansätze basierend auf Cash-Flows, Residualgewinnen etc.
Eine weitere Möglichkeit ist der Preis, den ein anderes Unternehmen bereit ist, für dieses Unternehmen zu bezahlen.

Wenn VW kurzfristig das (am Börsenwert gemessen) wertvollste Unternehmen ist, dann liegt das zum Teil an Spekulationen (es wurde auf sinkende Kurse gesetzt / leer verkauft => Aktie muss geliefert werden und dafür teuer erkauft werden) und zum anderen daran, dass Fondsmanager, deren Fonds am Dax gebunden war, den Titel ebenfalls im Bestand halten mussten. Das endete in extrem hoher Nachfrage (im Vergleich zum Angebot, dass recht knapp war, da Porsche sich mit Aktien eingedeckt hatte, was bis dato niemand wußte => Porsche + Niedersachen hatte knapp 94/95%). Mit Wert / Unternehmenswert hat das nichts zutun....

Mal ganz davon abgesehen war mir bei meiner Aussage nicht klar, was du mit "realem Wert" meinst... Gut das du darauf eingegangen bist ;)

Feuermanngnther schrieb:

Die Gründe sind sehr irrelevant, warum ein Aktienkurs gerade hoch oder niedrig ist. Tatsache ist, dass er exakt den Unternehmenswert widerspiegelt.

Bei den ganzen Leuten, die meinen zu wissen, dass Aktien falsch bewertet sind, frage ich mich immer, warum sie nicht einfach in Aktien investieren und kräftig Kohle scheffeln. Wenn man so nicht gern Geld macht, kann man es ja immer noch Armen schenken.

tsingtao hat doch schon ne richtige Antwort dazu gegeben. Aktien haben eh recht viel mit Stimmungen zu tun. Oder warum glaubst du gabs von nem Jahr nen Crash? War da Plötzlich ein Unternehmen ein drittel weniger wert? Wie soll das gehen? Bei nem Aktienkurs werden auch immer die Erträge die möglicherweiße in der Zukunft abfallen mitbewertet. Und da niemand in die Zukunft sehen kann ist eine Aktie nunmal Spakulativ. Deswegen zahlt man auch Spekulationssteuer http://de.wikipedia.org/wiki/Spekulation

das der wert eines unternehmens am aktienkurs bewertet wird ist _völliger_ humbuk

aaahja, dann hab ich keine Ahnung, was du mit Unternehmenswert meinst. Den Preis, den man bezahlen muss, das Unternehmen zu kaufen, meinst du wohl nicht.

der wert eines unternehmens setzt sich aus zig verschiedenen sachen zusammen zb humankapital, patente, anlage/kapital vermögen, zukunftsprognosen und noch unzählich vielen anderen dingen

Sowas geht natürlich nicht in den Aktienkurs ein..

Hört doch auf mit dem scheiß!!

Wer das erste OPEN SOURCE Handy auf dem Markt bringt, wird ein sehr "Reicher" Mann.
Geht so etwas? *lach*

Das HTC Flyer hat mich persönlich schwer beeindruckt.
Aber Android als Tablet Grundlage ist aktuell nicht möglich, es gibt kaum Apps die dies unterstützen.

HTC baut eigentlich immer sehr gute und wertige Handys (kaum noch plaste).
Und für dieses Jahr haben sie sich einiges vorgenommen.
Ich bin schon lange bei HTC und bisher haben sie alles richtig gemacht.

gpanda schrieb:
Was ist an Dualcore Handys schon verfügbar? Nur eins, nämlich das Optimus 2x.
Du glaubst nicht, dass wenn das SGS2 verfügbar ist es dann auch bestimmt Dualcore Handys von HTC gibt mit gleicher oder besserer Austattung. Als kleiner Vorgeschmack schau dir das HTC EVO 3D an.

Keine Ahnung warum Samsung es nicht hin bekommt wenigstens ein bisschen Alu in ihren Geräten zu verbauten. Das würde dem Design so gut tun.

Gibt doch genug Samsung Handys mit Metallfinish wie z.b. Wave, Wave 2, I9010S Armani, I8700 Omnia, Galaxy S 4G, Samsung i997 Infuse 4G und und und..............

Was HTC angeht, wie schon von einigen Angemerkt befinden die sich atm leider wieder am absteigenden Ast. Es erinnert wirklich sehr an LG im vorigem Jahr wo sie als Top Dog und heißester Newcomer ins Rennen gingen und dann nur noch verloren.

HTC schickt zuviele gleiche/Fast gleiche Geräte ins Rennen mit zu alter Technik.
Für dieses Jahr sind nicht wirklich viele Top Geräte angekündigt (bis jetzt) und die die angekündigt sind haben auch kein Alleinstellungsmerkmal. HTC 3D kommt nach LGs 3D phone, das Pyramid/Sensational scheint auch "nur" standard zu werden.

Witzig finde ich an der News vorallem die Geschichte die Nokia und HTC zusammen haben, ich denke HTC wird sich diebisch freuen über diese News und Nokia wird jetzt erst recht versuchen das HTC Event zu sabotieren um HTC es heim zu zahlen fürs vorjahr.

Da sieht man wie schnell es gehen kann, vor 2-3 Jahren noch nichts gewesen und jetzt so weit oben.

Inwiefern ist die Breite des HTC Produktangebots als Nachteil zu sehen, so wie es hier von vielen dargestellt wird?
Das nicht jedes dieser Geräte ein herrausragendes und innovatives Merkmal besitzt, ist klar. Dafür findet aber jeder das, was er haben will, in einer für ihn finanzierbaren Preisklasse. Zumal HTC immer auch High-End Geräte anbietet, die sich von der Masse abheben. Beispiele dazu wurden bereits genannt.

Alles Gut und Schön, was man hier so lesen kann. Ich bin aber eher der Meinung, das man hier nicht HTC auf dem Weg nach oben, sondern eher Nokia im freien Fall beobachten kann.

Freut mich für HTC

Die Jungs haben es aber auch verdient , immerhin sind sie eine der Pioniere im Smartphone Markt.

sohei schrieb:
Verstehe diesen ganzen hype um diese HTC handys nicht, und die fanboy's sind schlimmer als alle apple/nokia/microsoft fanboy's zusammen, und das will ja schon was heißen

Also diese subjektive Sicht konnte ich noch nicht feststellen oder bestätigen.

terraconz schrieb:
befinden die sich atm leider wieder am absteigenden Ast. Es erinnert wirklich sehr an LG im vorigem Jahr wo sie als Top Dog und heißester Newcomer ins Rennen gingen und dann nur noch verloren.

Mit dem Unterschied, dass HTC bereits langjährige Erfahrung in diesem Bereich hat (Auftragsfertiger), anders als LG. Und das es immer mal wieder hoch und runter geht, ist ja auch normal. Und wir sind ja hier auch nicht bei DSDS, wo wir glamourös den Superstar der Phonehersteller suchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Feuermanngnther schrieb:
Ehm, doch? Der Börsenwert entspricht exakt dem "realen" Wert. Wenn du ein Unternehmen komplett besitzen willst, musst du 100% der Aktien besitzen, was gleich dem Börsenwert ist.

Ich denke der Begriff Marktkapitalisierung trifft es eher. Als "realen" Wert würde ich das auch nicht bezeichnen. Nur weil die Aktien von IBM insgesamt aktuell rund 150Mrd wert sind, heißt das nicht dass du jetzt 150Mrd auf den Tisch knallen kannst und erhältst 100% der Aktien. Nur weil der FC Bayern 10% seines Unternehmens für 100Mio verschachert, heißt das nicht, dass er 1Mrd wert ist, bzw. dass er die restlichen 90% für 900Mio veräußern könnte.
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es soetwas wie einen "realen" Wert für ein Unternehmen überhaupt gibt? Ein realer Wert ist eine relativ feste Größe. Der Buchwert eines Unternehmens ist z.B. eine relativ feste Größe. Was stellst du dir eigentlich unter dieser Bezeichnung vor, bzw. was genau soll sie widerspiegeln?

Feuermanngnther schrieb:
Ehm, doch? Der Börsenwert entspricht exakt dem "realen" Wert. . .
das halte ich für pure Spekulation ! ;)

also ich mag HTC. Bringen in eigentlich allen Preissegmenten eine ordentliche Qualität an den Mann oder die Frau, haben überzeugende Produkte für das obere Preissegment und zwei gute MobilOS im Angebot (wobei ich den Preisrutsch bei den WP7 Handys leider mehr als symbolisch finde). Hab hier noch ein HTC Touch Diamond. Qualität spitze. Wenn durch einen unglücklichen Sturz auf eine Beton-Ecke nicht ein Defekt den "zurück"-Knopf unbrauchbar gemacht hätte, wär es bei mir wohl immer noch im Einsatz.

Nokia hatte aufgrund der einst verstärkten Ausrichtung auf Meego wirklich Sympathien bei mir gesammelt. Leider bin ich von dem aktuellen Wechsel zu WP7 noch nicht wirklich überzeugt (und was wird nun wirklich aus Meego? who knows...) . Bisher wird das OS nicht gerade mit offenen Armen empfangen, sogar Bada Handys verkaufen sich scheinbar besser (zumindest in den ersten Monaten). Bin selbst Wave S8500 Besitzer (wenn Samsung die Software-Situation (OS Speicherknappheit, manchmal sehr schnarchiger GPS Sensor, Standarddinge wie IMAP, Facebook usw. werden nur sehr spärlich supportet, bzw. eigentlich gar nicht, dann noch diese Dünnschisssoftware Kies *kopfschüttel*) aber nicht bald besser in den Griff bekommt, denke ich doch früher als erwartet über einen Wechsel nach... nur tolle Hardware subventionieren macht User wie mich auf dauer auch nicht glücklich !)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben