News HTC verlässt US-amerikanischen Tablet-Markt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ohne vorherige Gerüchte hat HTC das Ende des Tablet-Vertriebs in den USA angekündigt. Betroffen davon sind die drei in Nordamerika erhältlichen Modelle Flyer, Evo View 4G und Jetstream – letztere hatten es nie über den Atlantik geschafft.

Zur News: HTC verlässt US-amerikanischen Tablet-Markt
 
Wie man mir zum Studium sagte: "Geld verdient man, wenn man etwas tut was Andere nicht können".
Genauso wie die Computerspiel Industrie ist auch das Mobilgeschäft übersättigt.

Vor allem braucht kein Mensch irgendein upgrade wenn er bereits ein Smartphone erster Generation hat.
Die Hardware upgrades taugen doch nur für Spiele.
 
HTC sollte sich auf smartphones konzentrieren da gibts eh genug Baustellen!
Imho wäre es besser das Geld was in die Entwicklung der Tabs gesteckt wird in die smartphones zu stecken, der smartphone Mart wird noch sehr sehr lange wachsen aber der Tablet Markt wird bald platzen. Sehr wenige Leute die einmal ein Tablet hatten kaufen sich nochmal eines, wobei da natürlich anzumerken das Tablets noch nicht sehr lange existieren in ihrer heutigen Form.

Wenn schon Tablet dann konzentriert euch doch einfach auf vernüftige Dockingsolutions oder AIO solutions ala Padfone oder Transformer. Die heutigen Smartphones haben dafür genug Leistung warum da im Tablet noch ein extra SoC drinnstecken muss war noch nie so unsinnig wie heute. HTC hat auch nicht das Kapital um mit Apple oder Samsung mitzuhalten von daher am besten gar nicht erst versuchen und das Geld sinnvoller verwenden.
 
@Rob83: Das Samsung Star 5230 zählt offiziell auch zu den Smartphones. Ich hätte jedoch keine Lust jetzt noch damit zu surfen.
Selbst wenn man das erste Android Smartphone nimmt (HTC Dream), dann kannst du wohl kaum behaupten, dass das komfortabel nutzbar ist im Vergleich zu aktuellen Smartphones.
 
terraconz schrieb:
Sehr wenige Leute die einmal ein Tablet hatten kaufen sich nochmal eines, wobei da natürlich anzumerken das Tablets noch nicht sehr lange existieren in ihrer heutigen Form.
Gab es da mal eine Umfrage bei den Tablet-Besitzern?

Ich möchte es nicht mehr missen und würde mir jederzeit ein neues kaufen, wenn das alte den Geist aufgibt.
 
Schon interessante Züge am Tabletmarkt, welche sich seit dem iPad im Jahre 2010 ergeben.
 
Cohen schrieb:
Gab es da mal eine Umfrage bei den Tablet-Besitzern?

Ich möchte es nicht mehr missen und würde mir jederzeit ein neues kaufen, wenn das alte den Geist aufgibt.

Wir hatten damals als ich noch für Media-saturn arbeitete eine solche unter unseren KD, war aber 2010 also schon n zeitel her.
 
Ist ja nicht verwunderlich, Hardware ist ja auch ein hartes Geschäft und Apple ist nunmal in der glücklichen Position nicht (nur) von der Hardware leben zu müssen. Verdient! Das haben sie sich schließlich so aufgebaut.

Es werden noch viel mehr verschwinden, vor allem weil die reinen Geräteanbieter mit den Billiganbieter Konkurrieren und nicht mit Apple (auch wenn es immer so hingestellt wird).

Und nein, ich hab keine Apple Geräte. Außer reinen Hardware gibt es noch mehr und da haben HTC, Samsung & Co. nicht wirklich viel zu bieten. Immerhin versucht Samsung ja im Contentbereich langsam mal was aufzubauen (Musikportal, usw.). Bei manchen muss man ja schon froh sein, wenn sein 12 Monate altes Gerät noch Updates bekommt (siehe News von vor ein paar Tagen, dass Acer Support für einige Geräte einstellt). Mich wundert der Erfolg von Apple jedenfalls nicht.
 
terraconz schrieb:
Wir hatten damals als ich noch für Media-saturn arbeitete eine solche unter unseren KD, war aber 2010 also schon n zeitel her.

Viele iPad-Nutzer wurden vermutlich nicht befragt, die scheinen mit ihren Geräten ja recht zufrieden zu sein:

http://9to5mac.com/2010/09/21/ipad-is-highest-scoring-product-acsi-has-ever-seen-report/
http://changewaveresearch.com/reports/2012/tablets-20120604
http://www.notebookcheck.com/Tablet...ufriedenheit-in-den-USA-fuehrend.81851.0.html
http://www.theacsi.org/acsi-results/press-release-september-2012

Aber 2010 waren ja noch gar nicht so viele Tablets auf dem Markt... außer dem Galaxy Tab, WeTab und Archos 9 fallen mir jetzt keine ein. Das Dell Streak natürlich noch, damals wurden 5 Zoll ja noch als Tablet und nicht als normale Smartphonegröße angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne vorherige Gerüchte hat HTC das Ende des Tablet-Vertriebs in den USA angekündigt. Betroffen davon sind die drei in Nordamerika erhältlichen Modelle Fyler (ComputerBase-Test), Evo View 4G und Jetstream – letztere hatten es nie über den Atlantik geschafft.

Das Gerät heißt Flyer ;)

Mal schauen was HTC in Zukunft zu bieten hat.
 
Die ersten Ratten verlassen das Schiff.

Wie ich schon öfters betonte.
Langsam beginnt der Selektierungskampf im Tablet (& Smartphone)-Markt.
Nicht nur wegen Intel (& AMD) sondern vielmehr alle Hersteller haben nun für die Masse brauchbare ausgereifte Tablets. Und dabei ist der Non-Apple-Tablet-Markt garnicht so stark gestiegen, sodass es jetzt schon viel zu viele Tablet-Hersteller gibt.
 
Die Erwartungen also erfüllt, ja? Dann wohl auch die negativen ^^

Vor gerade einmal einem Vierteljahr erklärte ein Sprecher, dass das in Arbeit befindliche Modell „über ein einzigartiges Feature verfügen werde“.
Woah! Krass! Ein Modell, was auch mal etwas kann, was nicht die 37283 Modelle schon haben! Das wäre ja mal was :>
Wie weiter oben schon erwähnt wurde - bei soviel Marktsättigung und Innovationsarmut überrascht der Schritt nicht ^^
 
Cohen schrieb:
Viele iPad-Nutzer wurden vermutlich nicht befragt, die scheinen mit ihren Geräten ja recht zufrieden zu sein:

http://9to5mac.com/2010/09/21/ipad-is-highest-scoring-product-acsi-has-ever-seen-report/
http://changewaveresearch.com/reports/2012/tablets-20120604
http://www.notebookcheck.com/Tablet...ufriedenheit-in-den-USA-fuehrend.81851.0.html
http://www.theacsi.org/acsi-results/press-release-september-2012

Aber 2010 waren ja noch gar nicht so viele Tablets auf dem Markt... außer dem Galaxy Tab, WeTab und Archos 9 fallen mir jetzt keine ein. Das Dell Streak natürlich noch, damals wurden 5 Zoll ja noch als Tablet und nicht als normale Smartphonegröße angesehen.

Es wurde durch die Bank alle gefragt die sich im damalig ersten quartal eines gekauft hatten. Die meisten wussten nach ner Zeit nichts mehr damit anzufangen, da man zuhause eben lieber am PC/Laptop surft/filme/musik/mails usw macht und unterwegs am smartphone. Für viele Leute fehlt da der Einsatzzweck und wie die Menschen so sind kommt das erwachen eben erst nachher und man macht sich nicht davor Gedanken über Verwendungszweck. :freak:
 
terraconz schrieb:
Es wurde durch die Bank alle gefragt die sich im damalig ersten quartal eines gekauft hatten. Die meisten wussten nach ner Zeit nichts mehr damit anzufangen, da man zuhause eben lieber am PC/Laptop surft/filme/musik/mails usw macht und unterwegs am smartphone. Für viele Leute fehlt da der Einsatzzweck und wie die Menschen so sind kommt das erwachen eben erst nachher und man macht sich nicht davor Gedanken über Verwendungszweck. :freak:
Ich finde das Umfrage-Ergebnis zwar noch immer seltsam, aber sei's drum.

Mittlerweile sollte sich allerdings auch im Massenmarkt herumgesprochen haben, wofür sich Tablets eignen und wofür nicht... und trotzdem steigen die Verkaufszahlen weiterhin stark an.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist auch immer noch keine Flut von Fehlkäufen im Angebot. 2262 gebrauchte Tablets auf eBay.de bzw. 3255 gebrauchte Tablets auf eBay.com fallen jetzt nicht aus dem Rahmen... gleichzeitig werden z.B. 14.000 Spielkonsolen, 6.000 Notebooks und 1.000 Netbooks bei eBay.de in gebrauchtem Zustand angeboten.
 
Das HTC Flyer war ein sehr gutes Gerät(das zeigten auch einige Test, auch hier auf CB), mit dem falschem OS und einem viel zu hohem Preis.
Wir wir jetzt langsam lernen ist die Kaufbereitschaft da, aber nur für günstige Geräte oder eben fürs iPad.

HTC ist nicht der einzige Tablet Hersteller der mit seinem Tablet auf die Nase gefallen ist.
So weit mir bekannt gibt es keinen Android Honeycomb Tablet Hersteller der in den schwarzen Zahlen mit seinem Produkt gelandet ist.
Die gewinne der Galaxy Tab Reihe wurden meines wissens nach vom Entwicklungs und Werbebudget aufgezehrt.(Samsung hatte das grösste Tablet Werbebudget)
 
Zurück
Oben