HTCP 24Hz - 50/60Hz

FreezR

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

ich denke viele HTPC-Besitzer kennen folgendes Problem. Ich schaue überwiegend Blu Rays auf meinem HTPC der an einen LG 47 LCD-LED-TV angeschlossen ist.
Für eine flüssige Wiedergabe muss ich den PC auf 24Hz laufen lassen. Nur ruckelt bei dieser Frequenz eigentlich alles im Windows, angefangen vom Mauszeiger über jegliche Fenster (besonders beim verschieben) usw. Habt ihr vielleicht einen Rat wie man automatisiert und möglichst komfortabel zwischen 24 und 50/60Hz wechseln kann?

Folgende Software bzw. Hardware verwende ich:

ASUS E35M1-I Deluxe mit AMD E-350 samt der integrierten Grafik
(Rest sollte nicht relevant sein)

PowerDVD zur Blu-Ray-Wiedergabe
Momentan VLC für MKVs und eigentlich alle anderen Formate. Hier bin ich aber flexibel, wenn etwas anderes mehr Sinn macht bin ich für alles offen ;)

Leider habe ich auf meiner Recherche nur nVidia oder WMC bezogene Programme / Anleitungen gefunden, die helfen mir nicht :(

Danke schon mal!

Wenn ich mich nicht irre, kann xmbc keine Blu Ray discs entschlüsseln, also bleibe ich wohl auf PowerDVD hängen. (Bei jeder Blu Ray erstmal den roten Fuchs anzuschmeissen, ist meiner Meinung nach auch leider nicht wirklich komfortabel und will auch erst mal gekauft sein.. )

Die Software AnyDVD lässt sich in den Autostart setzen. Wenn es sich um ein HTPC handelt, ist das also keinesfalls eine störende Anwendung. Außerdem würde Ich auch auf XBMC setzen. Die Funktionalität ist einfach deutlich größer und es ist kostenfrei.

Das mag ja sein. Das nützt ihm aber auch nichts, wenn seine aktuelle Anwendung es nicht kann.

Das Problem ist doch die ganze Content Industrie mit ihrem Kopierschutzscheiß. Warum also Geld für Software ausgeben, die hoffentlich die jeweiligen Features besitzt (evtl. die PowerDVD Alternative WinDVD), wenn er sich für einen ähnlichen Betrag von den Fußfesseln befreien kann. Alternativ kann er natürlich mit dem Pulldown leben.

Er hat sich für BluRay inkl. Kopierschutz entschieden. Er muss also damit leben oder Geld investieren.

Aber AnyDVD entfernt den Kopierschutz ja auch nicht in Echtzeit oder? Ich müsste ja jede Disc rippen bevor ich sie gucken kann. Naja ich muss mich mal über das PowerDVD Pendant von Arcsoft erkundigen. Anscheinend gibt es da eine Beta die die Frequenz ändern kann.
Aber es stimmt schon, der ganze Kopierschutzmist geht einem schwer aufn Senkel, dazu noch die ganzen "Inkompatibilitäten" zwischen Blu Ray und DVD und die 24p Problematik (auch in Bezug auf Intel)... Home Cinema ist echt keine Sache die man mal so eben plant und dann ruckizucki einrichtet..

Meines Wissens arbeitet AnyDVD in Echtzeit. Du musst also keine Discs rippen oder ähnlich. Es gibt, so glaube ich, sogar kostenfreie Alternativen wie BDFree.

Das gesagt sollte man wohl erwähnen, dass man AnyDVD oder ähnliches nicht innerhalb der Bundesrepublik Deutschland einsetzen darf. Das Umgehen eines Kopierschutz ist nicht gestattet, solange dieser wirksam ist.

Auf der anderen Seite kann man argumentieren, ob ein Kopierschutz noch wirksam ist, wenn Codes für die grundlegende Verschlüsselung öffentlich zugänglich sind (http://en.wikipedia.org/wiki/AACS_encryption_key_controversy).

Das führt mich zu einem VLC Plugin (http://forum.videohelp.com/threads/...-Watch-encrypted-Blu-rays-directly-in-VLC-2-0).

Danke für den Link zum VLC Plugin, das werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
Vielleicht versuche ich auch eine nicht ganz so bequeme Methode: Über das CCC Voreinstellungen für 24hz und 60hz anlegen. Nur wollte das auf die schnelle nicht richtig funktionieren sobald ich LCD-Overdrive aktiviere. Naja wird mir morgen Abend wenigstens nicht langweilig :)

Achso eine Frage hab ich noch:

Ist es normal, dass ich bei 1920*1080@24Hz die Overscan-Funktion nutzen muss, damit der Bildschirm gefüllt ist. Trägt neben dem Ruckeln natürlich nicht gerade zur Bildqualität bei :(

Da kann ich dir leider nicht helfen. Kannst du im Treiber nicht konfigurieren, ob z.B. die GPU oder der Monitor das Bild automatisch anpasst (abgesehen von Over-/Underscan)?

Muss ich heute Abend mal nachschauen ob es da noch irgendwelche Optionen zum Verstellen gibt. Im Prinzip wundert es mich nur: Einstellungen im Catalyst Control Center sind weitestgehend Standard. 1920*1080 läuft auf PC und Fernseher. 50 oder 60Hz gehen komplett ohne Under-/Overscan, das Bild ist komplett gefüllt, so soll es sein. Ändere ich jetzt nur auf 24Hz ab, habe ich einen schwarzen Rahmen um das Bild und muss Overscan nutzen, damit es 100% gefüllt ist. Verstehe nicht wirklich woran das liegen kann, schaue mir aber nochmal die Einstellungen heute Abend an.

Das mit dem Overscan bei nativer Auflösung hab ich noch nie verstanden, muss ich aber auch immer nutzen.

Also XBMC bietet die Möglichkeit die Bildwiederholrate der Framerate anzupassen. Gibt's sowas in PowerDVD, nicht?

//edit:
Falls PowerDVD sowas nicht bietet:
Erstelle im Catalyst zwei Profile. Eins mit 60Hz und eins mit 24Hz und weise ihnen Tastenkombinationen zu. Dann baust du dir einen "Launcher" für PowerDVD mit AutoIT. D.h. du schreibst ein Script welches die Tastenkombi für 24Hz auslöst, dann die PowerDVD.exe startet und nach Beendigung von PowerDVD die Tastenkombi für 60Hz auslöst.
Kann ich dir auch schreiben, wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals auf BD umgestiegen bin hab ich schon geahnt, dass ein BD Laufwerk im PC vermutlich nicht optimal sein wird. Ich hab mir daher einen standalone Player geholt. Ich wollte aber auch weitere Funktionalitäten, SACD bsplw. Wie es aussieht war das "leider" die richtige Entscheidung. Die Industrie legt einem leider einige Steine in den Weg. :/

(mkv gebe ich mit meinem Thinkpad wieder. Ruckelfrei mit XBMC und Intel iGPU HD3000 !)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@Hypocrisy

Hat die HD-3000 nicht das 24p-Problem? Oder war das bei der schon gefixt?

@Fireball89

Nein, leider kann PowerDVD das nicht. Aber die Software von Arcsoft soll das wohl können und auch nicht so furchtbar teuer sein. Werde ich mal testen.
Mit AutoIT habe ich bei mir am Desktop-PC schon nen Script gemacht, um per Tastenkombi zwischen meinen 2 Soundkarten zu wechseln. Danke für dein Angebot, aber ich denke, dass ich das schon schaffe. Einzig sobald das Programm geschlossen wird, hast du dafür den AutoIT Code da? Da bin ich mir nicht wirklich sicher..

Danke schon mal!

PS: Krümelmonster-Kollege :D

Also ich hab power Dvd 12 laufen und plex. Plex nutze ich für Video Dateien und power dvd wenn ich mal eine BD gucken will. Windows läuft std. mäßig bei mir auf 50Hz. Beide Programme schalten aber automatisch die Frequenz um auf 24 Hz wenn diese benötigt wird.

Hier wird noch ein Lösungsansatz unter XBMC mithilfe der External Player Funktion aufgezeigt, vielleicht hilft dir das weiter? http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=64658

Dort wird ebenfalls AnyDVD (alternativ DisplayChanger) verwendet, allerdings nur zur Refreshrate-Anpassung (das bringt XBMC ja eigentlich selbst mit, wird aber wahrscheinlich nicht im zusammenspiel mit einem externen Player funktionieren).

Hmm ich hab Version 11. Vielleicht kann meine Version das einfach noch nicht..

FreezR schrieb:
@Hypocrisy

Hat die HD-3000 nicht das 24p-Problem? Oder war das bei der schon gefixt?

Also ich habe das Ruckeln (soll ja ca. alle 40sek passieren) noch nicht entdeckt. Mag sein dass ich es nicht sehe, wobei ich eigentlich alles sehe was nicht stimmt... ;)

falls das AutoIT-Script noch in Frage kommt und das Problem noch nicht gelöst ist:
Der gesuchte Befehl lautet "RunWait" (siehe AutoIT Referenz)

Welche Einstellung muss ich jetzt im NV Treiber auswählen?
23 hz war Standard. Jetzt habe ich manuell auf 60 Hz geschaltet.

Ist dass falsch?

Zurück
Oben