2 Monitore an Docking Station verbunden - leider 1x 60hz und 1x 24hz

silverskiller

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hi zusammen,
ich versuche, meinen Arbeitslaptop mit einer Dockingstation (WD19) zu verbinden.
An dieser Docking station schließe ich (neben Maus, Tastatur etc.) 2 Monitore über ein DP 1.2 Kabel an (2x Gaming monitor PG279Q).

Jedoch bekomme ich auf einen Monitor leider nur maximal 24Hz, beim anderen jeweils dann bis zu 60hz.
Ich möchte 2x FHD + 60Hz erreichen.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

P.S.
  • meine monitore unterstützen WQHD und bis zu 165hz
  • anbei 2 screenshots von meinen display settings
  • unten sind noch links zu hardwareinformationen


Danke schonmal im Voraus und VG,
mantarochen5


DockingStation WD19

2 Monitore

mein Laptop: Dell Latitude 5501

Screenshot 2023-11-16 141029.png
Screenshot 2023-11-16 141351.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich problemlos gehen, der USB-C vom Laptop kann Thunderbolt 3.
Von der WD19 gibts verschiedene Varianten - welche genau hast Du?

Speziell ist dass beide Monitore mit FullHD Auflösung angesteuert werden obwohl die 2560x1440 könnten.
Ist das Problem auch wenn der Laptop Monitor zugeklappt ist so dass da kein Bild angezeigt wird?
 
Grafiktreiber mal aktualisiert?

Die normale WD19 kann kein TB, das bedeutet er muss es über Alternate USB-C Mode ausgeben. Prinzipiell können die DELL das, aber oft ist ein Update der Grafiktreiber nötig bei einer betagten Intel UHD. Daisy Chain sollte nicht genutzt werden sondern beide Displays via DP an das Dock.
 
DP 1.2-Kabel? Die Dockingstation kann nur 2x WQHD mit 60Hz, wenn durchgehend alles DP 1.4-fähig ist, weil nur mit HBR3 (DP 1.4-Feature) wird die Bandbreite erreicht. Mit DP 1.2 sind nur 2x FHD mit 60Hz möglich..

https://dl.dell.com/content/manual3...ion-wd19s-benutzerhandbuch.pdf?language=de-de
(S. 19/20), WD19 und WD19s sind sehr ähnlich..

Edit: Auch wenn Dir 2x FHD reichen würde könnte die fehlende Bandbreite auch das Problem sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und silverskiller
Hi @Lawnmower,
habe genau die WD19

Also das problem besteht mit zugeklapptem Laptop und mit aufgeklapptem (da hab ich nen "3." monitor, also der von meinem laptop, der ironischerweise dann auf 60hz FHD läuft)
Ergänzung ()

@Mojo1987
also auf meiner arbeit hab ich die gleiche dockingStation und da ist 1 monitor auch über DP - USB C verbunden (DP am monitor, USB C in die DockingStation).
habe auch so ein kabel hier zuhaus gehabt, auch damit getestet, kommt leider dasselbe ergbenis bei raus.
Ergänzung ()

@puri

das war auch mein nächster gedanke. ich würde mir mal 2x 1.4 DP Kabel holen und gucken ob es damit geht.
war nur etwas unsicher weil ja meine monitore sowieso nur 1.2 unterstützen, so wie ich es verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und silverskiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
silverskiller schrieb:
das war auch mein nächster gedanke. ich würde mir mal 2x 1.4 DP Kabel holen und gucken ob es damit geht.
war nur etwas unsicher weil ja meine monitore sowieso nur 1.2 unterstützen, so wie ich es verstanden habe
Eigentlich sollte zumindest 2x FHD/60Hz gehen (auch mit DP 1.2), wir haben die Dockingstation auch und nutzen die bis 2x 24"/1920x1200/60Hz), wer mehr braucht, bekommt ein Thunderbolt-Dock. Bessere Kabel sind aber in jedem Fall eine gute Idee.
 
Zurück
Oben