HTML 5 nach IOS + Android

IKäsebrot

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Paar Tagen grundlegendes Wissen über 'Meteor' angeeignet. Was ich besonders spannend finde ist, dass ich eine HTML 5 + JavaScript Anwendung als App entwickeln kann.

Nun frage ich mich, gibt es andere Möglichkeiten Apps für IOS/Android mithilfe von HTML/JS zu bauen? Was sind Vor und Nachteile? Besonders interessiert bin ich an Frameworks die unkompliziert sind. Also 'Schreibe in HTML/JS' deploye wohin du willst.

Hat jemand Erfahrung damit und kann andere Frameworks empfehlen?
 
IKäsebrot schrieb:
Nun frage ich mich, gibt es andere Möglichkeiten Apps für IOS/Android mithilfe von HTML/JS zu bauen?

Nein, iOS läuft mit Objective C/Swift und Android mit Java. Du kannst zwar innerhalb der Apps mit HTML5 arbeiten dies wird aber nicht gerne gesehen - zumidnest bei Apple.

Bzgl. Alternativen zu Meteor:

http://alternativeto.net/software/meteor/
 
Das bekannteste Framework ist wohl http://phonegap.com/

Aber ganz ehrlich... in der Regel sieht man es den Apps an die damit gemacht sind (und das nicht im positive Sinn).
Es kommt wohl stark darauf an welche Art von App damit umgesetzt werden soll.
 
Cool Master schrieb:
Nein, iOS läuft mit Objective C/Swift und Android mit Java. Du kannst zwar innerhalb der Apps mit HTML5 arbeiten dies wird aber nicht gerne gesehen - zumidnest bei Apple.

Das ist mir schon klar aber ich bin irgendwie davon asugegangen, dass sich HTML/JS immer auf mobile Geräte portieren lassen.
 
Nicht als App. Wie gesagt bei Apple wird die App wohl nicht durchkommen weil einfach nur UIWebView zu verwenden ist keine richtige App.
 
Phonegap (Cordova ist der eigentliche "Unterbau") sind wohl am bekanntesten. Das ist aber auch nur ein minimaler Container und eine kleine Plugin API, damit JavaScript und nativer Code miteinander reden können. Mit den Plugins kann man dann praktisch auf jede Geräte-API zugreifen. Wobei Cordova versucht, sich an Browser API's zu orientieren, praktisch als "Lückenfüller".
Ionic baut auf Cordova auf. Meteor schient auch HTML/CSS Oberflächen zu verwenden, wenn der erste Blick mich nicht täuscht.

Wenn man eine "richtige" native Oberfläche will, kann man HTML5 eh nicht verwenden. Dazu muss man irgendein Framework nehmen, welches die Oberflächen weg abstrahiert und JavaScript als Plattform-unabhängige Sprache verwendet.
Facebook versucht das aktuell mit "React Native".

Und natürlich kann man "eingepackte" Web-Apps in den Appstore bekommen. Muss einfach gut umgesetzt sein. Es gibt einige bekannte App's, welche große bis alle Teile der Oberfläche in eingebetteten Browser rendern.
 
Ionic ist an sich angular.js mit responsive Framework und Cordova-API. Ist wirklich eine geniale Sache, allerdings ändern die Jungs gefühlt alle 2 Wochen ihre API. Und wenn sie es nicht tun, dann macht es einer der Unterbauten oder Plugins.
 
Wirf mal einen Bluck auf react nativevon Facebook. Da nutzt du JavaScript und erzeugst damit die nativen UI Komponenten, ist also nicht nur eine Webseite in ein App verpackt ;)

Android-Support ist vor 3-4 Tagen released worden.
 
@IKäsebrot

Wird nur für Android gehen. Für iOS wirst du ein Mac brauchen da du für iOS XCode brauchst.
 
Das kostet aber Geld ;) Da kann ich mir genau so gut ein gebrauchten Mac Mini kaufen und kostenlos XCode darauf laufen lassen :D
 
@Cool Master hab es ausprobiert, leider hast du recht!
Jetzt frage ich mich wie sinnvoll es ist ein solches Projekt Template anzulegen wenn der Entwickler sowieso einen Mac braucht. Sinn komm raus du bist umzingelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast eine IDE in der du alle Apps auf einem Rechner entwickeln kannst und generell die Vorzüge von VS. Das ist einfach eine Kooperation zwischen MS und Xamarin um C# zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bringen dir die Apps nichts, da du XCode brauchst welche ganz andere Möglichkeiten bietet. Objetive C auf dem PC ist nicht Objective C am Mac da du noch die Metal API unter XCode nutzen kannst.
 
Reden wir gerade aneinander vorbei? Mit Xamarin kannst du iOS Apps in C# in Visual Studio schreiben, diese Apps werder zu Maschinencode kompilliert und sind auf iOS lauffähig. Das kompilieren kann z.B. Visual Studio remote auf einem Mac ausführen. Mehr wollte ich nicht sagen...
 
Zurück
Oben