CSS HTML & CSS für Internet Explorer

Traumwandler

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich mache momentan ein Praktikum in einem recht großen Unternehmen. Die haben vor etlichen Jahren eine Datenbank geschrieben, die jetzt auch an die anderen Unternehmenssitze geleitet wird. Vor ein paar Tagen kam der Cheff und meinte, er will ein Handbuch von mir. Ich habe vor, eine Website zu schreiben und die dann ins Intranet zu stellen. Problem ist, das hier alles sehr "kastriert" ist und ich nur den IE6 habe. Ich Habe jetzt die ersten Versuche in Notepad++ gemacht und bin jetzt schon am Verzweifeln. Gibt es irgendwo Seiten, wo ich gucken kann, wie das für den IE optimiert wird? Auf meinem Laptop funktioniert das im FF ganz gut, aber beim IE siehts einfach nur doof aus.

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

Traum

Hallo

ich bin auch in einem großen Unternehmen angestellt und wir hatten bis vor einem halben Jahr auch nur den IE6.

Hier gibt es ähnliches, also eine Art Wissensdatenbank.
Dies wurde mit Hilfe eines Wiki's realisiert und das sah auch im IE 6 ganz gut aus

Vllt reicht das ja auch für deinen Zweck aus , so musst du nix neues entwerfen

Wenn Du im IE6 sicher gehen willst, dann empfehle ich Dir, alles auf Tabellen aufzubauen. Das können neuere Browser genau so gut wie der IE6 darstellen. Ist zwar nicht sonderlich flexibel und wär's eine öffentliche Webseite, würde ich das nicht empfehlen, aber da es eh nur intern läuft, mach es so.

Verwende auch nur grundlegende CSS Funktionen und versuche keine Positionsformatierung von Ebenen oder sonstigem darüber zu lösen, also auch keine absolut positionierte Elemente.
Des Weiteren keine PNG Dateien verwenden, denn damit hat der IE6 Probleme.

Wenn du als einfach nach "alten" Vorgehensweisen gehst, wird im IE6 alles richtig angezeigt.

Tabellen sind das stichwort. Aber mal ehrlich eure IT leute würde ich hauen wer heute nach 10!!!! Jahren noch den IE6 nutz der darf nicht in der IT arbeiten. Alleine schon die Sicherheitslücken die man im IE6 ausführen kann ist ja erschrekend :D

Ich empfehle auch mal die Seite:

http://www.ie6countdown.com/

@Cool Master: Das in vielen Firmen noch der IE6 verwendet wird hat nicht unbedingt was mit der IT-Abteilung zu tun. Eher sind die Schuldigen im Management zu suchen, die die kosten scheuen, welche bei einem Umstieg auf eine neuere IE Version anfallen.

@ Black_Panter

Unter XP: Windows Update --> IE 8 wird gesaugt....

Mit der konnte ich bisher alle Probleme lösen. ;)

@Cool Master: Das hilft nix, wenn die Updates über nen Firmeninternes Programm eingespielt werden und man selbst keinen Zugriff auf die Windows Updates hat.

Deswegen sagt man den Admins sowas das diese eben den IE Updaten da ein User eh kein WIndows Update machen soll.

@Cool Master: Wo wir wieder bei der Problematik von Firmenpolitik und Entscheidungen des Mangements wären

Zurück
Oben