[HTML|CSS] Hintergrundbild auf ganzer Höhe

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

habe ein kleines Problem mit meiner Webseite (wieder offline).

Ich habe dort ein Hintergrundbild, das sich über die gesamt Seitenhöhe erstrecken soll
HTML:
background:url(../bilder/bg.gif) repeat-y;

Allerdings orientiert sich der Hintergrund (bei den aktuellen Versionen von FF, Mozilla, Opera, Konqueror) am Inhalt in der mittleren Spalte. Also bis zu den Links am Ende: << Zurück.....Nach oben.....Weiter >>

Das schaut natürlich blöd aus, wenn die mittlere Spalte kürzer ist als die Spalten links und rechts, weil damit dann teilweise die Ränder fehlen (siehe Anhang #1 [IE] und #2 [FF]):

webseite_hintergrund_ie.jpg webseite_hintergrund_ff.jpg

Bisher hab ich mir damit beholfen, in der Mitte eine leere Box zu erstellen, die so hoch ist, dass die mittlere Spalte die Spalten links und rechts in jedem Fall überragt.

Das ist aber einerseits umständlich, andererseits natürlich Pfusch am Bau ;)

Hat jemand eine Idee, wie man das ändern könnte?

Der entsprechende Inhalt der CSS-Datei ist
HTML:
#page
{
	text-align:left;	/* Seiteninhalt wieder links ausrichten */
	margin:0 auto;		/* standardkonforme horizontale Zentrierung */
	width:962px;
	padding:0;
	background:url(../bilder/bg.gif) repeat-y;
}
Der entsprechende div-Container (page) umfasst die gesamt Seite, also quasi
HTML:
<html>
<body>

<div id="page">

<!-- restlicher Inhalt -->

</div>

</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sollte ein einfacher Container mit dem "clear: both;"-Attribut unter den ganzen floatenden Containern dein Problem beheben. Damit wird das floaten der darüberliegenden Container aufgehoben und der Elterncontainer richtet sich somit auch wieder nach der Höhe des größten Childcontainers.

MfG mh1001

P.S.: Es freut mich, dass deine Seite anscheinend doch nicht ganz aus dem Netz verschwunden ist. ;) Wäre auch wirklich Schade um vielen interessanten Grundlagen auf der Seite. Ich hatte mich schon gewundert, als die Seite unter der ursprünglichen Domain vor einiger Zeit einmal offline ging.

Hm, das steht ja sogar (fast so) in der CSS-Datei.

Komischerweise hatte ich nach dem clear:both; im letzten Container wieder ein float:left; drin :freak:

Ich hoff, das hatte ich nicht bewusst - warum auch immer - da mit eingebaut (kann ja kaum sein) - bisher seh ich aber keinen Fehler mehr.

Vielen Dank mal wieder, für die kompetente Hilfe :daumen:

Und wenn es diesmal keine Datenbankabstürze mehr gibt und der Domaineintrag im Whois so bleibt, wie er sein soll, dann bleibt das Ding auch online! (Host Europe wirds richten ;))

Allerdings orientiert sich der Hintergrund (bei den aktuellen Versionen von FF, Mozilla, Opera, Konqueror) am Inhalt in der mittleren Spalte.
Die machen es auch richtig, und der IE7 wird es genauso machen. Es fehlt ein clear innerhalb der mittleren Spalte.

Der IE6 macht das falsch. Er dürfte ohne clear die Spalte nicht so weit ziehen ;)

Zurück
Oben