[HTML/CSS] Mac kompatibel ?

dr-chiller

Cadet 4th Year
Hi,

wie ihr am Topic schon sehen könnt habe ich eine Frage zur Mac kompitabiliät. Also ich mache gerade eine Seite, und prüfe die auch im Firefox, IE , Opera und Netscape. Wenn die Seite in all diesen Browsern geht, kann ich dann davon ausgehen das sie für einen Mac auch 100% richtig dargestellt wird ? Oder kann ich das irgendwie anders testen ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Re: Mac kompitabel ?

dr-chiller schrieb:
Hi,

wie ihr am Topic schon sehen könnt habe ich eine Frage zur Mac kompitabiliät. Also ich mache gerade eine Seite, und prüfe die auch im Firefox, IE , Opera und Netscape. Wenn die Seite in all diesen Browsern geht, kann ich dann davon ausgehen das sie für einen Mac auch 100% richtig dargestellt wird ? Oder kann ich das irgendwie anders testen ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
wenn du die seite mal bei w3.org hast prüfen und validieren lassen und die seite sowohl im ie als auch im mozilla so dargestellt wird wie du das möchtest wird sie zu 99% auch in mac browsern so dargestellt (haben meisst safari, IE oder gecko-based)

Re: Mac kompitabel ?

Ich hatte einen Fall, wo Netscape, Firefox, Opera und IE die Seite wie gewünscht darstellten, http://validator.w3.org/ war einverstanden, aber Safari hat die Seite nicht dargestellt!

Es war eine simple Seite mit verschachtelten Tabellen, etwas Text, ein paar Bildern und Links. Einfaches CSS Level1, sonst nichts!

Das Problem waren zwei einander überlagernde Tabellen. Da sich Netscape beharrlich weigert, Hintergrundbilder in Tabellen anzuzeigen, habe ich den Effekt "Text vor Hintergrundbild" mit den überlagernden Tabellen erzeugt.

Safari zeigte die Seite beim Laden korrekt an. Bei Mausbewegung über das Bild wechselte Safari Vordergrund und Hintergrund und der Text war verschwunden!

Die Datei enthielt keinerlei Javascript, also auch keine onMouseOver-Befehle.

LG Wolfgang

Der Validator überprüft ja auch nur die HTML-Konformität. Für CSS gibt's einen eigenen Validator. Zudem hängt's weniger vom OS als vom Browser ab, ob eine Seite richtig dargestellt wird. Sonderzeichen sollten aber immer HTML-konform kodiert sein (ö -> ö ), da diese sonst z.B. falsch dargestellt werden könnten, aber solche Zeichen markiert ohnehin der Validator.

Zurück
Oben