[HTML] Flexible News Seite ohne PHP?

subxaero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
343
und zwar will ich allein mit HTML und CSS eine flexible Newsseite basteln

Flexible meine ich damit, dass der User ein bisschen einbezogen wird und nicht einfach nur eine endlose Liste an Informationen durchscrollt

bislang werden in meinen news (www.entershikari.de) alle news auf einmal angezeigt.
was ich aber lieber hätte, wäre

1. ein kurzer preview text, und wenn man draufklickt
1a kommt man entweder auf eine (dynamisch angelegte) unterseite, wo der volle text mit bildern, videos oder so zeug angezeigt wird (so wie z.b. hier: http://www.shortnews.de/index.cfm | ich hab aber keine lust für jede news ne extra html-seite zu schreiben...wobei man das mit css ja noch unaufwändig lösen könnte)
alternative für die darstellung wäre noch http://www.krawall.de/web/home/ - das fänd ich auch toll

1b oder man gibt den rest der news frei. bislang hab ich ein kleines javascript fürs verstecken von youtube-videos (style.display), aber das muss ich für jedes mal neu einfügen, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich das dynamisch mache

(<script type="text/javascript">
function onoff3 () {
if (document.getElementById)
document.getElementById("news3").style.display = "block";
}
</script>)


2. ein kommentarsystem bei dem user kommentare zu den news abgeben können.

3. nur eine bestimmte anzahl von news angezeigt werden und der rest über einen "alle news"link angezeigt werden können oder so


eins vorweg: ich kann zugriff auf eine datenbank haben, aber die wäre auf einem anderen server und ich habe ehrlich gesagt null ahnung, wie ich sowas einbinde oder bastel. vielleicht lesen das hier ja zufälligerweise gerade ein paar profis, die mir gerne helfen wollen =)

schonmal vielen herzlichen dank für lesen und nachdenken :)
 
Um es auf den Punkt zu bringen:
Was Du alles willst, geht mit Clientseitigem Scripten (JavaScript) sicher nicht geschweige denn alleine mit HTML und CSS ;-).

JavaScript kann nicht in die Datenbank schreiben. Verwende ein Freeware CMS wie Deine geposteten Websites. Warum kein PHP? Der Zugriff auf eine DB alleine reicht also nicht aus...
 
Wenn du sowas komplett nur aus HTML / CSS schreiben möchtest, dann musst du wohl oder übel jede Seite einzelnd schreiben und das Preview damit verlinken.
HTML ist rein nur für die Darstellung eine Art "interaktivität" wirst du damit nicht hinbekommen. (Es kann nix überprüfen oder rechnen)
 
Hm... Datenbank ohne PHP geht nicht, aber du könntest es mit PHP ohne Datenbank machen. Gerade bei kleineren Projekten ist es durchaus nicht falsch, wenn man PHP die Inhalte einfach in normale Dateien anstatt in eine Datenbank schreiben lässt. Eine Dankenbank bräuchtest du also noch nicht mal umbedingt.

Im Prinzip brauchst du auch gar kein PHP, dann aber ASP oder was Vergleichbares. ;-)
Aber ich würde auf jeden Fall PHP vorziehen, denn Server mit PHP sind günstiger als Server mit ASP. Du bist nicht von Microsoft abhängig, sondern kannst auf einem beliebigen System PHP laufen lassen.
 
Ich habe es nie benutzt, aber ein Stichwort für dich könnte Ajax in Verbindung mit Javascript sein. Aber ich könnte mich auch absolut irren. Nunja, der Hinterkoppf weiß oft mehr als man denkt!
 
Nett Idee :-) Aber was denkst Du, woher kommen die Daten, die JavaScript vom Server bezieht? Antwort: über ein Severseitiges Programm. womit wir wieder in der Region von PHP sind :cool_alt:
 
Naja bei sowas kommt man nicht um PHP drumrum
 
Falls du keinen Webspace mit php hast:

Daheim CMS einrichten, dann mit wget als html spiegeln und das dann hochladen :)

Gruss,
David
 
Klingt ja fast so, als würden hier alle denken, es gäbe zu PHP keine Alternativen... Sowohl Java als auch ASP.net würd ich jederzeit diesem ekligen PHP vorziehen.
Wenn ich die freie Wahl hätte, würd ich definitiv Java Server Faces für sowas verwenden. Mit Netbeans als IDE ist das einfach traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich von den ganzen abkürzungsparties von euch keine ahnung.
ich hab angefangen die alle zu google'n, aber irgendwie hilft mir das ja jetzt auch nicht weiter, weil jeder was anderes erzählt :)

java wär schon cool, aber java braucht manchmal plugins, oder?

vielleicht komm ich irgendwie an ein anfaches php-script heran, aber ich dachte da gibts irgendwie ne n00bie-version von dem ganzen zeug =)
 
java wär schon cool, aber java braucht manchmal plugins, oder?
Du brauchst nur ein Java-Plugin im Browser, wenn du applets auf der Seite benutzt. Das tut man aber nicht. JSF wird hingegen serverseitig ausgeführt und der Browser des Users erhält normales HTML - also keine Plugins nötig. Bin mittlerweile auch JSF-Fan, obwohl ich auch gern mit Ruby-On-Rails arbeite, da man damit IMHO am allerschnellsten entwickeln kann.
 
Sowohl Java als auch ASP.net würd ich jederzeit diesem ekligen PHP vorziehen.
Nun das ist - mit Verlaub - Schwachsinn. PHP ist speziell für dynamische Webapplikationen entwickelt worden und wird stetig weiterentwickelt. Für sehr viele Probleme ist PHP schlicht und einfach die erste Wahl. Webapplikationen sind meist nicht so unfangreich wie normale Programme. Ist wäre schwachsinnig für Newssysteme, Gästebücher oder sogar Besucherzähler eine "erwachsene" objektorientierte Programmiersprache wie Java zu bemühen. Das würde vollkommen am Ziel vorbeischießen. Du fliegst ja schließlich auch nicht mit einer Rakete zur Arbeit. Bei großen Webprojekten kann auch mal Java Sinn machen - im Normalfall ist es aber einfach fehl am Platze.
Wann hast du dir das letzte Mal PHP angeguckt? Anfangs - als es noch in den Kinderschuhen stecke - aber es in der Tat nicht so der Renner. Mittlerweile ist es für Webapplikationen einfach im wahrsten Sinne des Wortes "wie geschaffen".
 
Gegenfrage: Hast Du Dich mal mit JSF auseinandergesetzt? Sehr elegant, klar strukturiert, leichtgewichtig (im Gegensatz zu z.B. Struts). Ideal anwendbar auch für kleinere Webapplikationen.

Ich geb es zu, ich hab PHP noch nie gemocht. Versuch Dich mal in eine etwas komplexere PHP-Anwendung einzuarbeiten, die am besten auch noch wild gewachsen ist. *kotz* Aber ich glaube es wird Off-Topic. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben