HTML Form Mailto in falscher Kodierung

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei ein ausfüllbares PDF durch eine kleine Webseite auszutauschen, da die PDF im EDGE PDF Reader nicht mehr richtig funktioniert.
Die Webseite hat ein paar Formularfelder (form) und sendet dann den Inhalt über mailto an den Mailclient.
Mein Problem ist dass die Umlaute bei der Übergabe an den Mailclient falsch übersetzt werden.
z.B.:
Ü --> Ãœ Ä --> Ä Ö --> Ö
Ganz oben auf der Webseite habe ich natürlich
Code:
<meta charset="UTF-8">
und auf der ganzen Seite werden meie Umlaute richtig angezeigt. Auch die Umlaute in den Eingabefeldern werden auf der Webseite richtig angezeigt, aber sobald man das ganze an den Mailclient übergibt ist die Codierung falsch.
Aktuell übergebe ich die Formularfelder über
Code:
<form action="mailto:test@mail.test" method="post" enctype="text/plain" class="FormAll">
und die Formularfelder sehen so aus:
Code:
<input class="FormInput" type="text" name="Vorname1" maxlength="30" size="40">
Der Button zum Absenden sollte denke ich nicht daran schuld sein, aber hier ist er trotzdem
Code:
<input class="BTN" type="submit" value="Formular in Outlook senden">

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen, da ich beim Suchen auf Google nichts gefunden habe.
Sorry falls mein code nicht so modern ist, ich habe seit 5 Jahren nichts mehr mit HTML gemacht.
 
kim88 schrieb:
Ist die Codierung vom versendeten E-Mail auch UTF-8?
Es ist eine Standard Outlook E-Mail. Kann ich der E-Mail irgendwie eine Codierung mitgeben ?
 
Valvana schrieb:
Es ist eine Standard Outlook E-Mail. Kann ich der E-Mail irgendwie eine Codierung mitgeben ?
Nein, du musst im Outlook definieren, wie das Standardverhalten vom Mail sein soll.
dies ist eine Clientseitige Einstellung und kann auhc per Gruppenrichtlinie konfiguriert werden.
 
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Outlook Einstellung zu ändern, da das ganze für mehrere Benutzer funktionieren soll. Kann man die Felder irgendwie umwandeln so dass es richtig in Outlook ankommt ?
 
Du kannst versuchen dem Formular ein Charset Attribut mitzugeben:

Code:
 <form accept-charset="utf-8" action="mailto:test@mail.test" method="post" enctype="text/plain" class="FormAll">

Ansonsten musst du die eingaben mit JavaScript verarbeiten und eventuell umkodieren und dann per JavaScript den mailto: Link aufrufen.
 
Ok, es scheint mir als ob man das Problem nicht ohne großen Aufwand lösen kann.
Dann werde ich das ganze sein lassen.

Vielen Dank für die Hilfe euch allen.
 
Hi,

wäre es nicht einfacher da ein fertiges Kontaktformular zu nutzen und das Rad da nicht neu zu erfinden? Nur so als Denkanstoß...

VG,
Mad
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben