HTML Formular Dateiupload

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe hier ein HTML-Formular, wodurch Dateien auf einen Server hochgeladen werden können.

"
<form method="post" action="upload.php" enctype="multipart/form-data" id="uploadformular">
<input name="" value="vi" type="hidden">

<table class="upltbl">

<tbody><tr>
<td colspan="2">&nbsp;</td>
</tr>



<tr>
<td>Datei auswählen</td><td><input name="upload1" type="file">&nbsp;&nbsp;</td>
</tr>

<tr>
<td>Titel?</td><td><input name="titelname" type="text"></td>
</tr>

<tr>
<td>Link zum Buch!</td><td><input name="link" type="text"></td>
</tr>




<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>
<br>
<progress id="anzeige" max="1" value="0"><b><!-- Fallback --></b></progress>
<input id="submittbutton" name="submit" value="Datei hochladen" type="submit">
<br>
<br>
</td>
</tr>
</tbody></table>

</form>"

Ich will daraus jetzt eine HTML-Seite/PHP-Script basteln, was beim Aufruf der Seite automatisch eine Datei hochlädt.
Also wenn ich bisher meineseite.de aufgrufen habe und dann durch Klicken auf "Datei auswählen" und bestätigen des Sendebuttons die entsprechende Datei hochgeladen habe, möchte ich das jetzt automatisiert haben, dass beim Aufrufen von meineseite.de eine schon vorgegebene DAtei automatisch hochgeladen wird, ohne dass ich die Datei explizit auswählen muss und einen Button drücken muss.

Im Prinzip muss ich ja nur eine Datei mit einem Postparater "upload1" an die Seite upload.php verschicken.
Ich habe nur gerade irgendwie keinen Ansatzpunkt....ich weiß wie ich eine HTML-Seite und PHP-Seite erstelle, sodass GET und POST übergeben werden und das PHP-Script die dann verarbeitet.
Ich stehe nur oben gerade auf dem Schluch.
Als Ansatzpunkt würde mir vllt schon helfen, wenn mir jmd. sagt, wie ich von einer PHP Seite zur anderen POST übergeben kann. Bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT//
Grundsätzlich macht man Übergaben zwischen Scripten ja mit SESSION, aber das ist hier nicht möglich.

EDIT///
Ich habe evtll ne Lösung gefunden:
" <?php
$a = 1;

?>
...
<?php
echo '<input type="hidden" name="a" value="' . $a . ' />';
?> "

http://www.html.de/php/17640-normale-variable-mit-post-uebergeben-2.html

Ich probiere den Spaß nachher mal aus und berichte dann zur Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binde den Dateipfad doch direkt in deine upload.php ein und mach ein include beim aufrufen von meineseite.
 
Das kann man nicht serverseitig ausführen. Wäre tragisch wenn das gehen würde da Du dadurch Zugriff auf das Nutzerdateisystem hättest.

Du kannst ja mal versuchen ob du mit Javascript / Ajax automatisierte Dateiupload POSTs abschicken kannst. Würde mich wundern wenn das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren, wenn du per Skript Dateiuploads vom User triggern könntest, könntest du dir ja wer weiß was für private Dateien abholen ;)
Von der Idee würde ich an deiner Stelle wieder Abstand nehmen, selbst wenn du da den Browser durch zB eine App ersetzt, halte ich es für ziemlich unhöflich da ohne Nachfrage irgendwelche Dateien hochzuschieben, das schreit ja förmlic hnach Shitstorm :freak:
 
Es ging mir um eine Backupfunktionn und Teilerfunktion. Also, dass ich jetzt sage, dass ich auf Knopfdruck, wenn ich ne HTML-Seite auf meinem Dekstop aufrufe, die Dateien aus einem Ordner hochlade. Das ganze wollte ich in PHP realisieren, damit ich dadurch einen Lerneffekt habe.
Ich fange gerade auch mit C++ an und könnte das evtl. auch über Socketprogrammierung machen.
Das Problem kann man in der Tat mit Javscript lösen, sodass man sagt, dass der Bestätigungsbutton nicht mehr gedrückt werden muss.
Auf die Art und Weise können vordefinierte Dateien hochgeladen werden. In einer Schleife mit PHP würde das dann auch funktionieren, wenn ich nen lokalen Webserver habe. Ich poste die Lösung allerdings nicht, da die dann "missbraucht" werden könnte. Ihr habt oben ja überzeugende Argeumente geliefert, wieso soetwas nicht öffentlich gemacht werden sollte.

Ich habe für meinen Fall nun einfach eine BATCH-Datei geschrieben, die mir alle entsprechenden Dateien in ein ZIP-Archiv packt, dem eine Versionsnummer als Namen gibt und dann das ganze via FTPS auf den Server schiebt.


"Binde den Dateipfad doch direkt in deine upload.php ein und mach ein include beim aufrufen von meineseite."
Würde wohl gehen, wenn die Übergabe auf dem gleichen Serve stattfindet :-)

"Das kann man nicht serverseitig ausführen. Wäre tragisch wenn das gehen würde da Du dadurch Zugriff auf das Nutzerdateisystem hättest.

Du kannst ja mal versuchen ob du mit Javascript / Ajax automatisierte Dateiupload POSTs abschicken kannst. Würde mich wundern wenn das geht. "

Die Automatisierung funktioniert wirklich...(in einem gewissen Rahmen ;-) )

"Das wird schon aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren, wenn du per Skript Dateiuploads vom User triggern könntest, könntest du dir ja wer weiß was für private Dateien abholen
Von der Idee würde ich an deiner Stelle wieder Abstand nehmen, selbst wenn du da den Browser durch zB eine App ersetzt, halte ich es für ziemlich unhöflich da ohne Nachfrage irgendwelche Dateien hochzuschieben, das schreit ja förmlic hnach Shitstorm "

Was ich vergessen hatte zu sagen, ist, dass die HTMl_Datei lokal liegt und das PHP-Script nur auf dem Server läuft :-)
Ich werde den entsprechenden Quellcode nun hier auch nicht publizieren, da wir oben schon gesagt, damit ne Menge Mist gemacht werden könnte. Ich habe nun auch eine BATCH-Variante genommen, die angenehmer zu programmieren war.
 
Zurück
Oben