HTML HTML-Formulare für automatische Belegung sprerren

jopjip

Ensign
Hi,
gibt es eine Möglichkeit in HTML erzeugte einzeilige Felder zu sperren und zwar in dem Sinn, dass der Browser nicht automatisch irgendwelche Kennwörter oder Passwörter einfügt, man aber trotzdem per Hand Benutzername und Passwort einfügen kann bzw. muss? "readonly" fällt damit schon mal weg.

Google spuckt nicht gescheites aus und ich bin auch nicht sicher, ob man das nicht über Javaskript realisieren muss.

MFG

Funktioniert aber meines Wissens nicht in allen Browsern tadellos. Ein kleiner Hack der immer funktionieren sollte, ist einfach im Actionfeld einen zufallsgenerierten Query an zu hängen.

HTML:
<form action="script.php?rand=1234" autocomplete="off">

Die modernen Browser sollten des jedenfalls unterstützen, maybe macht der übliche Verdächtige aka IE da zicken.

@Fleshgrinder - ich würde eventuell gar nicht mal sagen, dass deine Idee funktioniert. Ich habe es teilweise bei einigen Kontakt oder gar Bestellformularen, dass TROTZ unterschiedlicher Action-Links das Formular autoverfollständigt werden kann. Ganz besonders oft ist das bei Adresseingaben so.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat autocomplete=off bisher in allen gängigen Browsern funktioniert.

Einzig und allein Opera baut Mist, da es da einen eigenen Formularmanager gibt, der dann aufpoppt.

Der Formularmanager von Opera (oder jetzt auch Google Chrome 6) ist ja etwas anderes als die Auto-Complete-Funktion der gängigen Browser. Auto-Complete nennt sich bei Opera „Wand“ und sollte das entsprechende HTML-Attribut auch berückstichtigen.

Natürlich sollte autocomplete="off" in allen modernen Browser ohne Probleme funktionieren, klare Sache.

Durchaus möglich, dass das was ich geschrieben habe nicht überall wie gewünscht funktioniert. Habe es jetzt auch nicht getestet. Ich weiß nur, dass ich das Selbe mal erreichen wollte und dann reichte autocomplete="off" damals nicht aus. Ich glaube es war Firefox der es missachtete. Auf jeden Fall habe ich dann irgendwas mit Zufallszahlen eingebaut, glaubte es wäre ein Query gewesen. Aber heute sollten alle Browser brav mitarbeiten. :)

Ja, der Form.manager ist etwas anderes, aber er funktioniert ähnlich und man kann ihn leider nicht via autocomplete unterdrücken :(

Zurück
Oben