HTML HTML Freware/OpenSource Editor

roi

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem kostenlosen html editor

kennt da jemand etwas gutes?

mti ihm muss man divs/frames formatieren können

gruß´Roi

Phase 5 ist ein Freeware HTML Prog das sehr gut arbeitet ;)

Allerdings bedenke das Frames etc. alt sind heutzutage wird mit Tabellen gearbeitet und nicht mehr mit Frames!

Gruß
knuddelbaer

knuddelbaer1989 schrieb:
....heutzutage wird mit Tabellen gearbeitet ....

Gruß
knuddelbaer

Garantiert nicht :rolleyes:

Tabellen wurden schon immer missbraucht und waren nie dafür vorgesehen irgendwelche Designs zu machen. Tabellen sind dafür da um Tabellen darzustellen, für nichts anderes.

Heute arbeitet man mit CSS mit DIV Containern und definiert das Aussehen einer Homepage über Stylesheets.

Ja natürlich. Bin aber jetzt mal von nem "Anfänger" ausgegangen und da ist das mit CSS und sowas doch bissle viel (meiner Meinung nach)...

Aber Frames würde ich definitv nicht mehr benutzen hab das nur noch bei einer ältern HP von mir so!

Gruß
knuddelbaer

Sorry, aber gerade für Anfänger ist CSS supersimpel

Was ist daran so schwer an
Code:
<div id="header">Bla bla bla</div>
und dann die Definition dazu zu schreiben
Code:
#header{width:900px;height:200px;background:url(../img/bg.png) repeat-x #000000;color:#fffff}

Das ist übersichtlich und einfacher als table, tr td valign=top usw.

Eine andere Alternative ist auch notepad2.

Kann auch einige Programmiersprachen, unter anderem HTML, PHP, CSS, JS (weiß das, dass keine Programmiersprachen sind)

Aber sicher sind Javascript und PHP Programmiersprachen ;) Nur HTML und CSS sind "Auszeichnungssprachen" (wie ich das Wort hasse :freak: )

Hehe es ist witzig, dass du, um deine Meinung zu unterstreichen, dass Scriptsprachen keine Programmiersprachen sind, einen Link verwendest, dessen erster Satz lautet:

"Skriptsprachen (häufig auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen"

Das ist wirklich erheiternd :)

YAY 1000 Beiträge :) Fast vier Jahre aktiv Computerbase und nur 1000 Beiträge. Wenn mir mal einer vorwirft zu Spammen lass ich seinen Account löschen.

Zuletzt bearbeitet:
was is denn hier los ?

phase 5 werd ich mal ausprobieren

kann der denn auch wysiwyg divs formatieren? und direkt CSS rein machen?

gibts noch was anderes als phase 5?

ps. bin fortgeschritten-profi ich hab nur meine adobe Golive CD verlegt, den pc neu installiert und muss mir dringen bis montag ne homepage zusammen bauen. ich würd auchsagen das ne "programmiersprache" das ist wo hinten ne exe oder vergleichbar raus kommt, der rest ist script oder eben markup language

es gab auch mal ne kostenlose dreamweaver version, gibts sowas immernoch?

gruß roi

Zuletzt bearbeitet:
nach meiner Erfahrung gibt es kein Programm, dass CSS im WYSIWYG Modus korrekt erstellt. Das wäre so, als wenn man von Frontpage vernünftigen html-Code erwarten würde...

Am besten, nicht lange experimentieren....ran an die Buletten ;)

Gruß

Wenn du ein fortgeschrittener Profi wärst, bräuchtest du so einen Quatsch wie HTML Editoren gar nicht, sondern würdest einfach auf Notepad++ drauflosschreiben. :rolleyes:

außerdem wird der code selbstgeschrieben auch viel "sauberer" sag ich mal, wenn mans halt kann. ^ ^

Naja Phase 5 ? Ist doch so ein Dreamweaver für Arme hm.

Und BITTE nicht mit so Rumschiebereien wie einem Wysiwyg Editor anfangen. Der produzierte Code ist immer suboptimal in vielerlei Hinsicht. Da kann man auch Dreamweaver nicht ausnehmen.

Lerne (X)HTML und CSS von Grundauf und dann tippe Deinen Code von Hand.

Das benannte NOtepad++ ist da kein schlechter Editor.
Wenn Du aber etwas wirklich Gutes haben möchtest und ernsthaft in die Materie einsteigen willst, dann verwende Eclipse in Verbindung mit Aptana. Besser geht's nicht.

Zurück
Oben