HTML HTML Freware/OpenSource Editor

hab ihr eigendlich nicht gelesen oder was? ich muss in 2 tagen was machen das gut aussieht und funktioniert. denkt ihr in irgendeiner agentur wird code von handgeschrieben, wenns nicht unbedingt notwendig ist?

mit adobe golive war ich immer sehr zufrieden. nur weil die programme zum teil code machen den ihr nicht versteht oder für sinnvoll hatltet heiß es nicht das er schlecht ist (von frontpage mal abgesehen)

zum thema code von hand schreiben: nur weil mans kann heisst das noch lange nicht das man es tun muss.

manchmal frag ich mich in welcher welt die leute leben ... gleich kommt bestimmt noch einer mit validem html 1.0, benutzt doch am besten auch noch schwarz weiss monitore.

ich hab bis vor 3 jahren(branchenwechsel) 10 jahre von html bis zur datenbank alles programmiert was irgendwie mit internet zutun hat. ich suche einfach einen editor mit dem ich SCHNELL ein ergebnis bekomme das auch noch !anständig! aussieht. (kostenos und ohne raubkopiererei)

ergebisorientiertes arbeiten nennt man soetwas glaube ich. in der wirtschaft soll sowas sehr gefragt sein hab ich mir sagen lassen.

@liven was ich mit einem wysiwyg editor will? zeit sparen! und ein design quasi "on the fly" entwickeln

am besten schreiben alle ihre homepage nurnoch mit assembler um overhead zu vermeiden

mfg roi

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, das "design " einer website ist mit html per hand in 30 minuten gebaut, das wichtigste sind doch die grafiken damit alles dann gut aussieht.

stimmt.

womit fügt man die grafiken und alles mit der wenigsten arbeit ein? mit einem wysiwyg editor :-) da kann ich auch einfach divs verschieben und ändern wenn mir die proportionen nicht passen.

gruß roi

knuddelbaer1989 schrieb:
Ja natürlich. Bin aber jetzt mal von nem "Anfänger" ausgegangen und da ist das mit CSS und sowas doch bissle viel (meiner Meinung nach)...
Dann sollte man ihm erstrecht nicht falsches beibringen.

Passende Editor:
Notepad++
PSPAD

Phase 5 kann ich nicht empfehlen, die fehlenden Möglichkeit Dateien in UTF-8 ohne BOM abzuspeichern disqualifiziert Phase 5 sehr schnell.

roi schrieb:
womit fügt man die grafiken und alles mit der wenigsten arbeit ein? mit einem wysiwyg editor :-) da kann ich auch einfach divs verschieben und ändern wenn mir die proportionen nicht passen.
Also ich weiß nicht, was daran so schwer ist, Grafiken einzufügen. Den Code von Hand einzugeben geht schneller, als irgendeinen Dialog aufzurufen...
Im CSS ein paar Zahlen zu ändern o.Ä. sollte auch nicht schwer sein.

roi schrieb:
ergebisorientiertes arbeiten nennt man soetwas glaube ich.
[...]
@liven was ich mit einem wysiwyg editor will? zeit sparen! und ein design quasi "on the fly" entwickeln
Na, warum dann noch in einem Forum nach Rat fragen und somit potenzielle Zeit damit zu verschwenden, deiner Meinung nach sinnlose Postings zu lesen und dann auch noch darauf zu antworten? In dieser Zeit hätte man auch schon das Design fertig haben können, auch von Hand. Alle Buchstaben klein zu schreiben ist aber ergebnisorientiert, das gebe ich zu.

Es geht doch nur um den grundlegenden Aufbau (Layout) einer Website, oder?

auch wenn alle buchstaben klein sind haste den sinn doch trotzdem verstanden.

du hast nicht verstanden worum es geht. es ist nicht zu schwer den code von hand zu schreiben. es ist schlichtweg zu langsam und zu umständlich irgendwas im editor zu schreiben und jedes mal den internet explorer aufzurufen. das es geht ist keine frage, aber es ist schlich und ergreifend scheisse.

vorallem wenn ich dann anfange die proportionen zu ändern. da hab ich schlicht weg einfach nicht den nerv mir irgendwelche pixelangaben in anderen dateien via css zu ändern.

ich fahr schließlich auch nicht auto weils effizient ist, sondern weils komfortabel ist. kannst gerne weiter zu fuß gehen

den nvu editor hab ich mal runter geladen der scheint ganz ordentlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
roi schrieb:
es ist schlichtweg zu langsam und zu umständlich irgendwas im editor zu schreiben und jedes mal den internet explorer aufzurufen.
Schon mal etwas von eigenen CSS-Vorgaben gehört? Bspw. mit dem Firefox-AddOn Firebug kann man damit das CSS On-The-Fly ändern. Wenn du dann mit dem Design zufrieden bist, kannst du die erprobten Angaben schließlich in die Datei selbst übernehmen.

Aber das soll nur eine kleine Anregung sein ;).

von firebug hab ich noch nie was gehört ich werds mal anschaun, kann der auch mehrere css dateien verwalten?

vielen dank für den tip

also Notepad++ benutz ich persönlich auch zur Webentwicklung, in Kombination mit Firefox inklusive Firebug und Web Developer Toolbar einfach unschlagbar.

Ähm ja, wenn man HTML / CSS aus dem F-F kann, dann braucht man nicht rumexperentieren oder rumschieben, sondern zu 99,5% passt der Code gleich und per Hand geht es schneller und sauberer.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann jongliere lieber mit irgendwelchen HTML Editoren rum.

dann würde ich noch Dreamweaver empfehlen, das is immernoch das kleinere Übel :-)

ich seh schon, am Ende kommen wieder spacer.gif's und unendlich rekursiv verwendete Tabellen zum Einsatz - overhead, yay :P

Wenn Du aber etwas wirklich Gutes haben möchtest und ernsthaft in die Materie einsteigen willst, dann verwende Eclipse in Verbindung mit Aptana. Besser geht's nicht.

Ich kann hurga_gonzales nur zustimmen. Aptana ist das Opensource/Freeware-Tool schlechthin, wenns um Webentwicklung geht. Unterstützt außerdem noch ein Haufen Sprachen.

Zurück
Oben