HTML-Generator

Ok, hier die aufgabe:

Erstellen eines Codegenerators für Standartseiten wie:
1. Seite mit Titel und Text mit Aufzählungszeichen
2. Seite mit Titel und Text und Fusszeile
3. Seite mit Titel, Text mit Tabelle (mit einem eigenem Dialog Dimension der Tabelle erfragen)
4. Seite mit Titel mit speziellem Font und anderer Farbe, Text, Tabelle, Hintergrundbild und Fusszeile

Die HTML-Seite muss im Browser lesbar sein

Das sind alle Angaben die ich besitze.

Und sowas in C++?

Hergöttchen, is ja megaeasy.

Holst dir vom User die nötigen individuellen Eingaben, bastelst den restlichen HTML-Code als simplen Text drum rum (der is ja immer gleich) und schickst das ganze mit COUT in eine Datei mit dem Namen Index.html.

Programmieraufwand abhängig von deinen HTML-Kenntnissen vielleicht 2 oder 3 Stunden.

Ich empfehle dir für den HTML-Teil folgende Literatur:
www.selfhtml.org

Der C++ Teil besteht letztlich nur aus einem simplen Eingabe/Ausgabe-Spiel. Tiefgreifende C++ Kenntnisse sind dafür jedenfalls nicht erforderlich.

Edit:
Aber eigentlich macht man sowas besser mit PHP :rolleyes:

Dürft ihr den Builder verwenden, oder musst du "zu Fuss" programmieren?

Auf jeden Fall muss ne Ausgabe dann so aussehen (Anfang eurer HTML-Datei)

Code:
erstmal der ganze Header-Kram von C++, iostream.h nicht vergessen

Nun erstmal die Benutzereingaben anfordern
c_titel, c_ueberschrift, c_text1 und c_text2 sind vorher als Char-Array zu definieren

Dann die Datei öffnen (exakte Syntax weiss ich gerade nicht ausm Kopf)

cout << "<html><head><title>" << c_titel << "</title></head><body><h1>" c_ueberschrift" << "</h1><ul><li>" << c_text1 << "</li><li>" << c_text2 <<"</ul></body></html>"

nun die Datei wieder schließen
End

Fertig

das wäre Lösung für Aufgabe 1

Der Rest ist dasselbe.

Also du packst den ganzen HTML-Teil in normalen Text, und dort wo die individuellen Benutzereingaben gefordert sind arbeitest du mit Variablen.
Die Ausgabe an die Datei erfolgt dann einfach in Textform. Da du bei HTML auf Zeilenumbrüche etc. verzichten kannst, gibst du einfach alles hintereinander aus.

Zurück
Oben