[HTML] IE vs. FF Rendering

Kantholy

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich brauch mal wieder Hilfe, und zwar bin ich grad dabei ein "Admintool" für die Firma zu schreiben mit dem Abteilungsleiter neue Benutzer beantragen können, also sozusagen wird unsere IT Abteilung damit hoffentlich entlastet.

Wie dem auch sei, ich bin ein verdammt großer Freund vom Firefox und benutz den auch, auch wenn vom Konzern her der Internet Exploder 6 vorgeschrieben ist. So, jetzt das große Problem:

Ich bastel jetzt meine ganzen Webseiten natürlich "mit dem FF", also guck mir an wie es aussieht, das muss dann aber natürlich auch (wenigstens annäherungsweise) im IE so aussehen wie im FF.
Deswegen hab ich im Vorraus schon auf aufwendige CSS Styles verzichtet und echt alles mit Basic HTML erarbeitet, ganz nach dem Motto: Funktionalität vor Style.

Naja, jetzt mein Problem, bzw. meine beiden Probleme (es werden in Zukunft mit Sicherheit noch mehr :freak:)

Zum einen auf "Seite 2" (ersten beiden Screenshots), warum zur Hölle fehlt mir einfach ein Radio button? Hier der Code für die eine Tabellenzeile:

HTML:
			<tr>
				<td height="100">Telefon</td>
				<td>
					<input type="radio" name="phone" value="1"> wird benötigt</input><br />
					<input type="radio" name="phone" value="0"> ist bereits vorhanden</input>
				</td>
				<td>
					<div id="phone">
						<input name="festnetz" type="checkbox" value="1"> Festnetz</input><br />
						<input name="mobilteil" type="checkbox" value="1"> Mobilteil</input><br /><br />
						<input name="handy" type="checkbox" value="1"> Handy</input>
					</div>
				</td>
			</tr>

das andere Problem: warum wird da einfach mal eine Zeile umgebrochen, grundlos? Das lustige ist: alle Felder in diesem "Zusatzsoftware" Teil werden über ne PHP Schleife generiert...

sieht im Quellcode so aus:
PHP:
		<strong>Zusätzliche Software</strong>
		<table>
			<tr>
				<td>
					<?php 

$i = 0;
					while($i<count($file_software))
					{
						echo "<input name=\"add_software$i\" type=\"checkbox\" value=\"".$file_software[$i]."\"> ".$file_software[$i]."</input><br />";
						$i++;
					}

?>
				</td>
			</tr>
		</table>

Zusatzinfo: der $file_software Array wird in einer anderen Datei so eingespeißt:

PHP:
$file_software = file_get_contents("software.txt");
$file_software = explode("\n", $file_software);

kann mir bitte mal einer sagen warum das so ist bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Anhänge

• ie1.gif
    ie1.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 300
  • firefox1.gif
    firefox1.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 256
  • ie2.gif
    ie2.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 240
  • firefox2.gif
    firefox2.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 218
PHP:
<?php 

$i = 0;
                    while($i<count($file_software))
                    {
                        echo "<input name=\"add_software$i\" type=\"checkbox\" value=\"".$file_software[$i]."\"> ".$file_software[$i]."</input><br />";
                        $i++;
                    }
?> 
// sollte auch so gehen....

<?php
foreach($file_software as key => $software) {
                           echo "<input name='add_software$key' type='checkbox' value='".$software."'> ".$software."</input><br />";
?>
}

sollte auch so funktionieren... finde sieht klarer aus mit den ' anstatt \" und für arrays gibt es foreach-schleifen.
für dein problem mit dem umbruch kann sein das deine tabelle zu klein ist, und der text so auf die neue seite kommt. es kann auch sein das das in deinem file vieleicht \n\n steht, so wird einfach eine html-warning ausgegeben ohne name-atribut und ohne "text"

zu deinem ersten problem... wird bei einer tabelle nicht versucht alle td gleichgross zu haben?
wie sieht denn das css zum div.phone aus?

<input>-Tags werden nicht beendet - es sind alleinstehende Tags. Schreib also die inputs alle so:

Code:
<input type="radio" name="phone" value="1"> wird benötigt

ohne das beendende </input>.

threadi schrieb:
<input>-Tags werden nicht beendet - es sind alleinstehende Tags. Schreib also die inputs alle so:

Code:
<input type="radio" name="phone" value="1"> wird benötigt

ohne das beendende </input>.

so ein quatsch... -.-
falls es die browser anzeigen dann ist das dein glück, aber möchte nicht wissen wie viel fehler du bekommest wenn du sowas durch einen html-validator durchjagst... :-/
entweder "<input ... />" oder "<input ...>blabla</input>" aber sicher nicht "<input ....>blabla"

izi, greez krizi....

Ich würde <input ... /> verwenden, da es den Code übersichtlicher macht...
Welchen DOCTYPE hast du gesetzt?

ok, sorry... hab dann wohl stuss erzählt...
aber wenigstens stimmts bei textareas was ich erzählt habe :D
hab grad gesehen, das ich bei allen meinen beispielen <input ... /> gebrauche, da bin ich halt davon ausgegangen, wenn das funktioniert, dass man auch <input> </input> brauchen kann. gibt es denn eine möglichkeit den wert des input-tags zu setzen? also als atribut? oder gehört der text einfach nicht zum button und steh zufällig hinter dem radio-button ^^

izi, greez krizi...

Zurück
Oben