HTML -> Kamera -> Foto als Mail versenden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

An mich wurde eine einfache Aufgabe herangetragen, Googles Suche scheint da aber fleißig in eine andere Richtung zu steuern…

Eine gewöhnliche HTML-Seite soll im Browser angezeigt werden. Ein Button ruft die Kamera-App auf und übergibt das Bild (in Form seiner Datei) einer E-Mail (optimal vorausgefüllt) die man einfach absetzt und sich dann wieder der HTML-Datei zuwendet.

Ich habe von Android so viel Ahnung wie die Katze vom Sonntag…
Kann denn ein HTML-Button (ein »Klick«, also mehr »Tipp«) Bord-Apps wie die Kamera einfach so aufrufen? Und wenn ich damit ein Foto schieße, kann der Mechanismus hinter dem Button (ich denke an das FORM-Tag) weiterhin eine Mail mit einer übergebenen Mailadresse (im Prinzip simples mailto..?!) auslösen?
Nicht mal vollautomatisch müsste das gehen, und eben ohne eine explizite App. Es reicht wenn der Seitenbesucher einfach nur intelligent Knipst und sendet.

CN8

** Dasselbe, und ich will nicht Doppel/Crossposten, brauche ich auch für den Apfel. Windows lassen wir gnädig weg (oder könnte das das auch??) **

Ich muss gestehen, dass ich hauptsächlich mit Java programmiere, und kaum webprogrammierung mache, aber alleine aus dem Sachverhalt das du per HTML keinen Zugriff auf die interna des Gerätes erhältest sollte dein Vorhaben zum scheitern verurteilen.

Wie das ganze mit JS/ HTML5 aussieht weiß ich nicht, aber hier dürfte das ganze eher funktionieren als mit HTML selber.

Frage ist, ob HTML (grundsätzlich, 5 im Speziellen) direkt eine Systemeinheit ansprechen kann.

Es soll gehen, aber nach Googlen irgendwie auf die Tour was angezeigt zu bekommen was die Kamera aufnahm (aufnimmt?! - Video). Ich brauchen nur den Aufruf der Kamera und den der Mail, und optimal, dass ein Foto (das Foto) gleich als Anhang weggeht.
Ist eben nicht so, was Geknipstes an an eine Kontakteliste zu senden, sondern an eine ›unbekannte‹ Adresse.

CN8

Google liefert keine Ergebnisse? Sehr wahrscheinlich...

Hier für die Android-Kamera:
Code:
<input type="file" accept="image/*;capture=camera">

Hier für iOS:
Code:
<input type="file" capture="camera" accept="image/*">

Eine Datei bzw. das Foto an die Mail-App durchreichen geht natürlich nicht, da "mailto" nur Plain-Text erlaubt.

Google-Treffer sind was feines - wenn der Fragende was damit anfangen kann.
Ich habe weder ein Android-Gerät noch eins von Apple. Damit kann ich die Auswirkung (!) des Codes nicht testen.

Und inwieweit ich zum Bleistift eine Mailadresse in eine Zwischenablage schaffen könnte um (und ich mache hier rein ins Blaue, ohne Ahnung was die Geräte/Betriebssysteme können) das geknipste Bild möglichst direkt (an eine bestimmte Adresse) versenden zu können weiß ich auch nicht; MailTo mag einfach einen Maildialog öffnen, aber Bilder an sich lassen sich doch, kaum geknipst, irgendwo hin senden?!? Oder kann ich Mails nicht Bilder anhängen?

Meine Idee ist all dies nicht, ich soll nur irgendwie was möglichst Funktionierendes suchen.

CN8

Dann sag "denen", dass ihre Idee Mist ist und so nicht geht. Entweder lässt du den Benutzer selbst die E-Mail mit seiner favorisierten E-Mail-App schreiben und mit einem Foto im Anhang an euch versenden, oder das Ganze läuft über die Webseite und die schickt die Formulardaten über euren Webserver zu euch. Wenn es sein muss, kann der Webserver auch noch eine E-Mail verschicken - sogar mit dem Foto als Anhang. Aber rein über HTML im Browser wird das nichts.

"denen" ist Cheffe :heilig:
CN8

Zurück
Oben