HTML Kurs/Tut

Fou-Lu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich dachte mir einfach mal ich so zu sagen einen HTML Kurs für Einsteiger und sowas.
Möglichst einfach halt und sowas.
Weitere Kurse wie PHP, JAVA, etc. werden folgen sobald ich diese Sprachen auch gut kann :D :D :D

Fangen wir mal an.
Hier erst paar HTML Webseiten:

www.selfhtml.org
www.html-world.de

Hier der Anfang:

HTML Grundgerüst:
HTML:
<HTML>
<HEAD>
  <TITLE></TITLE>
</HEAD>
<BODY>
...
</BODY>
</HTML>

Frameset (es gibt keinen Body-Tag drinnen (unterstützen nicht alle Browser)):
HTML:
<HTML>
<HEAD>
  <TITLE></TITLE>
</HEAD>
<FRAMESET rows="...,...,..."> (horizontal, "Wert" kann in pixel oder % angegeben werden)
  <FRAME SRC="...">
  <FRAME SRC="...">
<FRAMESET cols="...,...,..."> (diagonal, "Wert" kann in pixel oder % angegeben werden)
  <FRAME SRC="...">
  <FRAME SRC="...">
</FRAMESET>
</FRAMESET> (rumexperimentieren hilf ;) )

IFRAME (unterstützen meisten Browser):
HTML:
<IFRAME width="..." height="..." src="datei.html">

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Textgestaltungen!!!

Fettschrift:
HTML:
<b> text </b>

Unterstrichen:
HTML:
<u> text </u>

Durchgestrichen:
HTML:
<s> text </s>
<strike> text </strike>

Kursiv:
HTML:
<i> text </i>

Zitat:
HTML:
<cite> text </cite>

Code/Programmcode:
HTML:
<code> text </code>

Hervorhebung (in der Regel "Kursiv"):
HTML:
<em> text </em>

Betonung (in der Regel "Fett"):
HTML:
<strong> text </strong>

Text tief:
HTML:
<sub> text </sub>

Text hoch:
HTML:
<sup> text </sup>

Schriftart mit feststehender Breite:
HTML:
<tt> </tt>

Anzeigen von "Variablen o. Argumenten":
HTML:
<var> </var>

Hier sind die Textausrichtungen!!!

Text links (ist eh standart)
HTML:
<p align="left"> text </p>
<div align="left"> text </div> (für Unterschiede zwischen "div" und "p" schaut bei Wiki)

Text rechts:
HTML:
<p align="right"> text </p>
<div align="right"> text </div>

Text zentriert:
HTML:
<p align="center"> text </p>
<div align="center"> text </div>

Abschnitte:
HTML:
<p> abschnitt1 </p>
<p> abschnitt2 </p>

Zeilenumbruch:
HTML:
<br>

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Schriftgrößen!!!!

Größte Schrift (wird meistens als Überschrift verwendet):
HTML:
<h1> text </h1>

Zweitgrößte Schrift (wird meistens als Teilüberschrift verwendet):
HTML:
<h2> text </h2>

Normale Schrift (normal/standard):
HTML:
<h3> text </h3>

Kleinere Schrift:
HTML:
<h4> text </h4>

Zweitkleinste Schrift:
HTML:
<h5> text </h5>

Kleinste Schrift (kaum lesbar):
HTML:
<h6> text </h6>

Das selbe geht im Prinzip auch mit dem Befehl:
HTML:
<font size="1"> text </font>
Hierbei wird allerdings die größe wieder normal verwendet.
<...="1"> = kleinste Schrift
<...="10"> = große Schrift
und so weiter....

Hier die "fonts"!!!

Farbe:
HTML:
<font color="red"> text </font> (Hier kann man auch einen Wert angeben wie "#ff00ee". Es bestimmt die Farbanteile. 
Die Stellen stehen jeweils für "rot, grün, blau" -> "#RRGGBB"

Größen:
HTML:
<font size="5"> text </font> (... size="1" -> ist kleinste Schrift -> size="..." größte Schrift

hm was gibts den jetzt eigenltich noch für font arten? habs irgendwie total vergessen :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe aber trotzdem mal, dass es den anfängern hilft und außerdem versuch ichs möglichst einfach zu erklären so, dass es jeder schnallt ^^

auf manchen seiten ists aber so kompli erklärt, dass mans erst 100x durchlesen muss bis du es geschnallt hast (wenn überhaupt :D)

öhm... das ist ja mal eine ganz nette idee.
Aber viele Sachen die du hier vorstellst sind depracted und sollen in Zukunft komplett aus dem HTML Standard rausfliegen...
Weiß nicht, ob das jetzt so sinnvoll ist, depracted-Zeug zu unterrichten, was in Zukunft ganz rausfällt...

Vielleicht solltest vorher eine Art Einleitung schreiben, über die Möglichkeiten der Gestaltung mit HTML sowie eine Erklärung der Tags (also <x> zum öffnen und </x> zum schließen). Das ganze könnte man ja dann im FAQ-Forum unterbringen. ;)

Hallo,

ich finde es zwar auch schön, dass du dir die Mühe machst, jedoch solltest du, wie Bølle schon angesprochen hat, zuerst einmal auf die Grundlagen eingehen.
So wird dies keinem Anfäger weiter helfen. Zuerst sollten einmal der Grundaufbau einer HTML und eine Beschreibung wozu HTML eigentlich genau dient genannt werden (darunter fällt auch, dass HTML eine Auszeichnungssprache zur Strukturieung von Inhalten ist und aus diesem Grund auch bei der Formatierung von Inhalten nicht auf HTML, sondern auf CSS zurückgegriffen werden sollte; aus diesem Grund gelten auch einige der von dir genannten Tags/Attribute - wie Computer Freak schon geschrieben hat - als "missbilligt").
Ohne eine Erklärung zu der Verschachtelung von Tags und die Verwendung von Attributen wird ein Anfänger ansonsten auch nicht weit kommen. ;)

MfG mh1001

zu viel beschreibungen sind aber auch nicht gut.
bringen einen nur durcheinander!

habe mir zwei html bücher mal gekauft und vor allem bei den frames bin ich total raußgeflogen, weil es so dämlich erklärt wurde xD... dies is das und das dort is dies und das geht so aber man darf das nich mit dem machen und dort drüben das muss ganz anders sein als dies hier... XDDDD zu viele beschreibungen bringen einen nur durcheinander und sind zu nichts zu nutze (naja außer zum zeitvertreib)

Computer Freak schrieb:
öhm... das ist ja mal eine ganz nette idee.
Aber viele Sachen die du hier vorstellst sind depracted und sollen in Zukunft komplett aus dem HTML Standard rausfliegen...
Weiß nicht, ob das jetzt so sinnvoll ist, depracted-Zeug zu unterrichten, was in Zukunft ganz rausfällt...

Genau das kann ich nur bestätigen, im Prinzip wird es hmtl an sich gar nicht mehr geben, ab der Version 5 hört html auf und geht offiziell mit xhtml weiter, das hat das World Wide Web Consortium (w3c) so festgelegt und deshalb ist es nicht mehr SInnvoll die einfache Art von thml zu lernen sondern gleich mit xhtml, da man da 1. zwei fliegen kann (xml + html) und 2. schon alles für den zukünftigen standart gelernt hast.

Außerdem muss ich hinzufügen dass die befehle:

<h1> </h1>
<h2> </h2>
usw...

Keine Schriftgrößen festlegen sondern Überschrioften sind!!
Diese werden hiraisch angeordnet, ungefähr in dieser Rangfolge:

h1 = 1
h2 = 1.0
h3 = 1.0.0
h4 = 1.0.0.0
h5 = 1.0.0.0.0
h6 = 1.0.0.0.0.0

Demenmtsprechend ist also h2 eine UNterüberschrift von h1, h3 eine unterüberschrift von h2 usw ;)

Ich perönlich habe xthml mti einem sehr guten Buch gelernt, ist auch so aufgebaut gewesen, dass selbst jemand der sowas noch nie gemacht hat es verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok ich habe xhtml noch gar nicht gelernt, nur html und dann mit php angefangen (bin grad mit php dabei)

naja ok ich werde mir mal den shit mit xhtml anschauen vielleicht ist da ja was neues oder so :D XDDD

Also deine ganzen Posts machen auf mich den Anschein, als ob du absolut gar keinen Plan von HTML hast. Nimms nicht persönlich, aber ich würde keinem empfehlen, dieses "Kurs" zu durchlaufen!

Es gibt schon genügend (X)HTML-Tutorials, die einen leichten Einstieg in diese Sprache bieten. Am besten beschreibt Michael Jendryschik das ganze. Wie schon byte_head empfehle ich http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ - Diese Einführung beschäftigt sich unter anderem auch mit Webstandards und erklärt alles so, dass man danach auch zukunftsfähige Websites entwickeln kann.

Die Codeschnipsel von dir werden in einigen Jahren wohl nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Gruß
FreeZeY

hm gut wie du meinst.
dann habe ich aber noch "einige" jahre um Xhtml zu lernen aber erst nach php xDD

Zurück
Oben