[HTML] Lokale Daten aufrufen

Kantholy

Lt. Junior Grade
Hi, kurze Frage: ist es IRGENTWIE möglich lokale Daten vom Rechner bzw. in diesem Fall aus dem Netzwerk aufzurufen?

Es geht sich um folgendes: Ich hab ne Telefonliste gebastelt, alles schön und gut, allerdings ist die Druckansicht bissl vermurkst, weil es immer auf die Druckeinstellungen des Benutzers zurückgreift, deswegen pflegen bis jetzt die Telefonmenschen bei uns seperat ein PDF mit, nur das liegt im Netzwerk, Pfad:

W:\...

so, nur funktioniert es nicht, weder über

<a href="W:\...

noch mit

<a href="file:///W:

naja, mein Gedanke war, dass es vielleicht an den Sicherheitseinstellungen vom Browser oder so liegt, macht ja auch weitgehend Sinn, aber es MUSS doch eine Möglichkeit geben lokal zu verlinken...

Denn der Server auf dem das ganze liegt ist unser SUS Server und der hängt nicht im Netzwerk (Grund: Microsoft), wenn nicht hätt ichs mit mit PHP einfach beim Aufruf immer wieder herkopiert, aber der Server hat ja (zum Glück bzw. im dem Fall, und auch nur in dem Fall) keine Rechte aufs Netz zuzugreifen und sich es dann zu holen...

also, gibts irgentwie eine Möglichkeit auf dieses PDF zu verlinken?

Ein Rechner, der seine lokalen Daten aufrufen lässt, nennt man einen Server. Ansonsten sind Freigaben immer über UNC-Pfade ansprechbar.

hey,

also du hast normalen Zugriff auf den Server nur über das HTML nicht?

normalerweise sollte das mit:

<a href="W:\Test.pdf">PDF</a> möglich sein... also so funktioniert das ohne Probleme bei mir zuhause im Netzwerk; auf der Arbeit und auf meinem Webspace sowieso...

MFG.:
knuddelbaer

Wie wäre es wenn Du mal die IP Adresse des Rechners mit angibst, worauf Du zugreifen möchtest über HTML?

also um die Situation mal bissl zu konkretisieren:

Wir haben hier ein Novell Netzwerk, in dem sind diverse Netzlaufwerke gemountet, allerdings geschieht dies nur nach erfolgreicher Anmeldung am besagten Netzwerk.

Der Webserver auf dem mein Zeug liegt ist gleichzeitig auch der SUS Server (also für den Windows Update Schmarn), und der kommt nicht ins Netzwerk - das steht sowieso nicht zur Debatte - die einzelnen Benutzer die die Seite aber aufrufen haben aber Zugriff

wenn ich nun hergeh und will die Datei über <a href="W:\blah blah" [gemountetes Netzlaufwerk über Novell] aufrufen, tut der Browser das nicht, egal ob FF oder IE.

Ich suche nun nach dem passenden Syntax wie ich den Browser vom Benutzer dazu bringen kann, den Netzwerkpfad zu dem besagten PDF aufzurufen.

Huhu

wenn du Daten wie z. B. Bilder lokal aufrufen, dann muss die Seite im gleichen Ordner von der Bilddatei sein. z.B. habe ich eine index.html und eine test.gif. Dann muss C:\Programme\test\index.html und das Bild auch in C:\Programme\test\test.gif liegen. Sonst geht das nicht.

Wenn man ja die Daten hochläd liegen die ja sozusagen auch in nem gleichen Ordner. Deswegen muss man lokal auch für so eine Struktur sorgen. Mach am besten einen Projektordner und da ist dann alles drin. So sollten keine Probleme mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal, indem du dein href mit dem file-Protocol beginnst:

z.B. <a href="file://W:/file.pdt">Link zu Datei</a>

AW: [HTML] Lokale Daten aufrufena

2 Möglichkeiten: Ihr alle versteht ihn nicht oder ich versteh ihn nicht ;)

Ich glaube er meint dass W:\ kein Netzlaufwerk am Server ist, sondern eins welches an den Clients ist.

Sprich: Er versucht eine Datei auf dem Client-PC aufzurufen. Ungefähr so als wüsste Computerbase dass wir alle eine W:\test.pdf hätten und würde das aufrufen.

Wenn du das meinst: Das geht natürlich so nicht! Man stelle sich vor eine Internetseite könnte einfach per HTML eine beliebige Datei auf dem Server öffnen. Das wäre ja DIE "Sicherheitslücke" schlechthin ^^

Um das was ich verstanden habe zu verdeutlichen:

Computer 1: Web-Server -> Netzwerk 1

Computer 2: Server mit dem Netzlaufwerk -> Netzwerk 2
Computer 3: Client ("mountet" \\computer2\... als W:\) -> Netzwerk2

Nun kann eine HTML Datei auf Computer1 natürlich nicht auf W:\test.pdf zugreifen auch wenn sie von Computer3 aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei einem Link greift ja nicht die HTML-Datei auf eine andere Datei zu. Er verweist auf eine andere URL, auf die man dann Zugriff haben muss.

/edit: O.o geht ja doch nicht o.O wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben