Alte Festplatte Daten aufrufen

Jakob2407

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Guten Abend,

und zwar ist mir mein Rechner vor ca einem Jahr abgeraucht, bzw. ist das Mainboard durchgebrannt.
Nichts desto trotz habe ich mir darauf hin einen neuen geholt und alles war super, bis auf den Punkt, das alle meine Daten/Bilder etc. sich auf der alten Festplatte befinden.
Nach einigen versuchen die alte Festplatte in den neuen Rechner einzubauen, ist mir eingefallen da diese Festplatte das C:, also die Festplatte auf die sich das Betriebssystem Windows 7 befand und somit komplett nutzlos für mich in dem Moment war.
(Festplatte komplett in Takt, wird erkannt und läuft)

Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit an meine Daten ran zu kommen, ohne das jegliche Daten verloren gehen?
Bin schon eine Weile auf der Suche gewesen in etlichen Foren, aber eine Antwort habe ich nie gefunden bzw. erhalten.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

LG Jakob
 
Die alte Festplatte einbauen bzw. an per USB-SATA-Adapter an den Neuen.
In die Ordner gehen wo die Daten gespeichert sind/waren und die kopieren an einen Ort Deiner Wahl.
Eventuell ist es notwendig, die Besitzrechte an den Ordnern anzupassen.

Wo ist jetzt Dein Problem?

BFF
 
ich erkenne hier auch nicht dein Problem? Festplatte wird erkannt -> Check -> Festplatte schein fehlerfrei auch im neuen Rechner zu laufen -> Check ... also das OS vom neuen Rechner starten, den Partitionen einen laufwerksbuchstaben zuweisen und alle daten rüberholen die du haben willst

wie BFF sagte, musst wohl nur für den Benutzerorder + alle untergeordnetnen Ordner den Besitz übernehmen .... außer du hattest irgend eine Verschlüsselung aktiv, dann is natürlich Essig

Apropos .... Backup anyone ??
 
Klartext - einbauen und der "alten" C-Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben geben.

Das sollte machbar sein mMn.

Die Daten sind mit Sicherheit da und lesbar.
 
Die alte Festplatte kann ganz normal angeschlossen werden, nur sollte im BIOS/UEFI dann eingestellt werden, dass er von der neuen bootet. Wobei wir schon öfters den Fall hatten, dass auch ein altes Windows auf einem neuen System hochfährt (sogar einmal ein XP), dauert dann nur etwas länger, weil er die entsprechenden Treiber installiert.

Der Laufwerksbuchstabe ist nicht "eingebrannt" und wird vom jeweiligen Windows vergeben. Bootet also das Windows der neuen Platte, ist das nach wie vor Laufwerk C: und wenn er die alte Platte eingebunden hat, bekommt diese den nächsten freien Buchstaben.
 
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten.
Nun zu meinem Problem was ich vergessen habe zu erwähnen, die Festplatte ist verschlüsselt und ich habe keine Admin recht drauf und kann nicht drauf zugreifen (so war es am Anfang).
Ich probiere es später mal und gebe nachher ein Lagebericht!

LG Jakob
 
Na dann entschluesseln.
Entweder hast Du das Passwort, Key, Token, etc. dafuer oder nicht. Wenn nicht, verabschiede Dich von den Daten die da auf der Platte sind.

Womit hast Du die Platte verschluesselt?

BFF
 
Womit hast Du die Platte verschluesselt?

Das ist ne echt gute Frage.

wenn du die Windowsinterne Verschlüsselung hast, dann hast du erstmal ein problem, dann wäre es am besten das alte Windows versuchen zu booten in der Hoffnung, das du keinen BSoD bekommst und dann sofort auch wenn der sagt das er neu starten will, die Verschlüsselung wieder zu entfernen.
 
Sebbi schrieb:
Das ist ne echt gute Frage.

wenn du die Windowsinterne Verschlüsselung hast, dann hast du erstmal ein problem, dann wäre es am besten das alte Windows versuchen zu booten in der Hoffnung, das du keinen BSoD bekommst und dann sofort auch wenn der sagt das er neu starten will, die Verschlüsselung wieder zu entfernen.

Ich war schon am überlegen über einen Bekannten einen funktionstüchtig Mainboard ink. Prosessor zu besorgen um somit irgendwie das Windows vom meiner Festplatte zum laufen zu bringen ohne dass ich was an meinem aktuellen Rechner was zu verändern.
Ob das funktionieren würde ist eine andere Frage..

LG Jakob
 
Du kannst auch von der Platte eine VHD erstellen und die in einer VM starten. Ist Jacke wie Hose.
Wichtig ist, dass Du in der Lage bist das System wieder zu entschluesseln.

Womit ist die Platte verschluesselt? Weisst Du das noch?
Bitlocker, TrueCrypt, VeraCrypt?

BFF
 
Hab mir die Festplatte angeguckt.
Da es eine Kombifestplatte aus HDD und SSD ist, hab ich auch einige Laufwerkbezeichungen:
System (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
HP_Recovery (F:)
OS (G:)

Auf dem G: Laufwerk sehe ich die ganzen Hauptdateien wie: Benutzer, Programme, Programme (x86) usw. jedoch sind für mich die Ordner leer bzw. die Dateien sind für mich versteckt und nicht einsehbar.

Wenn ich jedoch Ausgeblendete Elemente bei der Ansicht aktiviere sehe Ich einige Dateien aber nicht alles was sich auf der Festplatte normalerweise befinden sollte.
 
Also nichts verschluesselt.

Fuer Dich ware eh nur der ehemalige Benutzer-Ordner interessant oder der wohin Du "Daten" gespeichert hast. Irgendwelche Programme die mal installiert waren zu kopieren ist sinnfrei.

Lies Dich mal hier schlau.
http://lallouslab.net/2016/03/07/ba...-permission-with-the-resetpermission-utility/
http://znil.net/index.php/Windows:P...sive_Unterordner_setzen_mit_icacls?TheOrder=0
https://hope-this-helps.de/serendip...esitz-Berechtigung-setzen-in-der-cmd-460.html
https://support.microsoft.com/de-de/help/980023

Du brauchst nur den Besitz und die Rechte an den Dateien uebernehmen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF

von einer unvorbereiteten Installation in einen VPC zu booten geht zu 99% schief. in nen Realen PC kann es klappen wenn der Storage Chip halbwegs der gleiche ist.


@Jakob2407

Wegen Verschlüssselung: kannst z.B. Bilder dir ankucken, wenn du was auf der alten Platte siehste ? oder lassen die sich nicht öffnen?
Wenn du die ankucken kannst befolgen den Tip von BFF.

Oder hattest du das ganzen mit andersweitigen Tools verschlüsselt., da hast du noch keine Aussage zu unserer Frage getroffen:

Verschlüsselt: ja / nein / ich hab selbst nichts angefasst
Wenn ja: Mit was wurde die verschlüsselung vorgenommen ?
 
Sebbi schrieb:
@BFF
Verschlüsselt: ja / nein / ich hab selbst nichts angefasst

Ich hab selbst nichts angefasst.

Sebbi schrieb:
@BFF

Wegen Verschlüssselung: kannst z.B. Bilder dir ankucken, wenn du was auf der alten Platte siehste ? oder lassen die sich nicht öffnen?
Wenn du die ankucken kannst befolgen den Tip von BFF.

Ich sehe nichts.
 
Dann nimm das Tool aus dem ersten Link im Beitrag #12, lies die Anleitung dreimal und setze die Rechte wie sie noetig sind. Bei (1) suchst Du Dir den Pfad auf der Platte wo Du das machen willst. Ist garantiert NICHT C:\Users!

2018-08-10 20_04_38-ResetPermission2.png


Wenn danach immer noch nichts zu sehen ist, sind die Daten nicht da oder in einem anderen Ordner.

BFF
 
frage @BFF
warum soll es nicht "C:\Users" sein? Dort sind doch die ganzen Benutzerprofile etc drinne. der ordner "Benutzer" sind sogesehen nur Verknüpfungen auf diesen Ordner
 
Weil C: vermutlich die neue Festplatte ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben