ghorst
Lieutenant
äh. genau darum ist pt und em für schriften deutlich besser geeignet als px, weil px das ganze auf eine pixelbasis reduziert, die keiner haben will. also zumindest ich erwarte, dass wenn ich eine sinnvolle dpi einstellung habe, dass diese auch von der schrift beachtet wird und die da nicht irgendein murks mit schriftgrößen in pixelbasis erzeugt. vllt bin ich auch nur ein gebranntest kind von zu großen auflösungen, die wie gift auf px wirken aber pt und em völlig unbeeinträchtigt lassen.Keita schrieb:Point (pt) ist wie Pica (pc), Milli- und Zentimeter (mm, cm) sowie Zoll (in) ein absolutes Maß und ist für den Einsatz bei Screenmedien denkbar ungeeignet, da es immer Abhängig von der Auflösung ist.
ich habe irgendwie das gefühl, dass hier ein leichtes missverständnis über die relative bzw. absolute größe von px und pt besteht. px ist absolut gegenüber der auflösung und pt absolut gegenüber der realen größe. ersteres finde ich deutlich schlimmer als letzteres, da letzteres bei jeder schrift, die angezeigt wird, _immer_ der fall sein sollte, damit man sie sinnvoll lesen kann und nicht beim wechseln der auflösung die schriftgröße anpassen muss.