Perl Umlaut per Get empfangen und als (HTML) Mail verschicken

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.101
Hi,

zu der Umlautproblematik gibt es ja zig Threads. Den passenden für mein Problem habe ich bisher noch nicht gefunden.

Über ein HTML Formular übertrage ich zum einen z. B. ü und durch Usereingaben auch "ü". Ein einfacher print gibt dann logischerweise für das ü nur Mist aus. Soweit nicht ganz tragisch. Der Get-Wert soll jetzt jedoch als HTML-Mail verschickt werden. Mittels =~ prüfe ich, ob die Variable, der der Get-Parameter zugewiesen worden ist ein ü enthält. Ergebnis ist, dass kein ü wohl enthalten ist.
Wie übertrage ich das jetzt als HTML Mail? Den Mailinhalt habe ich bereits mit utf8::encode versucht umzuwandeln, allerdings ohne Erfolgt

In der URL steht für ü ein %C3%BC und für ü ein ü. Wie kriege ich das jetzt als HTML-Mail versendet?
 
Als allererstes solltest du dein gesamtes Konstrukt auf UTF-8 umstellen, von der Datenbank bis zum HTML-Code. Dann lösen sich 99% der Probleme von selbst.
 
Daaron schrieb:
Dann lösen sich 99% der Probleme von selbst.
Wie wahr, ich wollts nur nochmal hervorheben. ;) Dann gibts keine lästigen unterschiedlichen Encodings mehr innerhalb der Anwendung, außer man muss extern etwas einbinden. Aber das sollte ja heutzutage auch auf utf-8 laufen.
 
...sag das Amazon.
Wenn ich Produkte per CSV hochlade SOLL ich zwar angeblich UTF-8 verwenden, tatsächlich löst UTF-8 aber nur das gute alte Diamant-Fragezeichen aus.
 
Zurück
Oben