[HTML] option-tag problem

oDeM

Lt. Junior Grade
option-tag problem

ich hab oben meiner page eine auswahliste <select ...><option>...

wenn ich jetzt eine kategorie oben auswähle werden unten per PHP aus einer mysql db infos geholt und ausgegeben (kategorien werden auch aus ne db geholt).

soweit ja kein problem!

aber wenn ich standartmäßig kategorie 1 hab und dann kategorie 3 auswähle möche ich das nach dem ladevorgang im selectfeld auch kategorie 3 steht und nicht dass das feld automatisch zu kat1 zurückspringt!

ich hoffe ihr peilt was ich meine...

quisiquasi soll immer die aktuell gewählte option im select feld angezeigt werden.

[edit]
das topic wurde automatisch gekürzt weil ich wohl "verbotene zeichen" benutzt habe ;)
also net böse sein
[/edit]

Hmm bin mir net sicher bin auch recht müde um das zu checken aber kannst du im Option Tag net den aktuellen Status den du meinetwegen eingelesen hast nicht einfach wieder ausgeben. Like Select = 3...

mfg

nope das geht net ...
es geht nur "selected"
aber wenn ich das verwende dann wird automatisch das letzte option tag gewählt

Ich glaub da gibt es ne Möglichkeit bin mir aber net sicher.
Ich teste das Morgen mal wenn ich vom Studium zurück bin ;)

Code:
<select name="id_category">
<option value="1">Hardware</option>
<option value="2">Software</option>
<option value="3" selected>Internet</option>
</select>
So wird automatisch der dritte Eintrag ausgewählt. Du musst halt nur in der Schleife, mit der du die Kategorien ausgibst, überprüfen, ob die Kategorie-ID der News / des Artikels gleich der ID der Kategorie ist, die gerade von der Schleife durchlaufen wird und dann ggf. das Selected-Attribut setzen...

cool
es klappt

so hab ich es auch schon mal probiert aber scheinbar hab ich da irgendwas falsch geschrieben, denn als ich das mal probiert hab, wurde immer automatisch der letzte eintrag selektiert.

jetzt hab ich mal ne andere schreib variante ausprobiert und es ging :)

THX

Zurück
Oben