Html/php/(css)

Skywal

Ensign
Hallo!

Mein Name ist, sagen wir, Olaf, und ich möchte mich auf meine Ausbildung als FISI (01.09) vorbereiten.
Ich habe letztes Jahr mein Abitur an einem technischen Berufskolleg abgeschlossen.
Darauf habe ich ein Studium als Wirtschaftsinformatiker angefangen, jedoch musste ich es aus persönlichen Gründen abbrechen. Ich verfüge über die Grundlagen in der Datenverarbeitung, Datenbankentwicklung und in Java.
In dem Lehrplan sehe ich jedoch, das ich ebenfalls HTML und PHP lernen muss, und aus dem Grund frage ich hier
im Forum, wie ich mich so effizient wie möglich darauf vorbereiten kann. Mein erster Gedanke war natürlich ein Buch zu kaufen, das die zwei Themen umfasst. Wäre dieses vielleicht das Passende?
http://www.amazon.de/Moderne-Websei...=UTF8&qid=1402419870&sr=8-1&keywords=html+php

Oder würdet ihr mir eher raten mich mit Tutorials im Internet zu befassen. Wenn mich das sehr interessieren würde, dann wäre ich bereit tiefer darauf einzugehen.

MfG

Olaf

Hier ist übrigens der Link zum Lehrplan: http://www.hhbk.de/german/bildungsg...rmatiker_in/konzepte/lernfelder_lehrplan.html

Da du eh alles beigebracht bekommst, was du am Ende wissen musst, würd ich es hier nicht übertreiben. Das Buch sollte aktuell genug sein, um nicht (wie die meisten anderen) schon vor Drucklegung veraltet zu sein.

HTML und CSS sind recht banal und schnell gelernt; da lohnt es kaum ein Buch zu kaufen.
Wenn man schon Java kann ist PHP jetzt auch nichts so das Problem. Allerdings würde ich da schon zu Literatur greifen.

EDIT:

Zum Lernen von PHP hab ich damals zu http://www.amazon.de/MySQL-Objektor...&sr=8-16&keywords=php+mysql+Galileo+Computing gegriffen. Ich weiß nicht ob es bessere gibt, aber ich kam damit sehr gut klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mattsavvy schrieb:
HTML und CSS sind recht banal und schnell gelernt; da lohnt es kaum ein Buch zu kaufen.
Von wegen. Ich arbeite jetzt schon ein ganz paar Jahre in der Branche, und ich lerne quasi jede Woche ein paar neue Tricks. Die GRUNDLAGEN lernt man schnell, aber den richtig coolen Scheiß, z.B. die HTML5-Semantik, CSS Pseudo-Elemente, CSS-Transitions,... lernt man erst durch viele praktische Herausforderungen.

Wenn man schon Java kann ist PHP jetzt auch nichts so das Problem.
Die Unterschiede zwischen Java und PHP sind ziemlich groß...
- Java ist 100% objektorientiert, PHP kann man prozedural verwenden
- Java läuft vorkompiliert in ner VM, PHP wird zur Laufzeit interpretiert
- Java und PHP unterscheiden sich in der Typisierung... Denk nur an den Unterschied zwischen if($returnValue == FALSE){} und if($returnValue === FALSE){}...

Was SelfHTML angeht: Tolle Seite für GRUNDLAGEN. Die Seite basiert halt weitestgehend auf HTML4, zusammen mit etwas XHTML 1.1. HTML5 gibts da noch nicht. Genauso kennt das Ding noch kein CSS3.
Aber wie gesagt, für Grundlagen isses geil. Ich guck da selbst immer wieder gern nach.

Es ist aber nun mal so, dass, wenn man eine Programmiersprache kann, die zweite deutlich leichter fällt. Hab auch nie behauptet, dass sich Java und PHP gleichen.

Und zum Thema HTML und CSS. Er will sich nur auf seine Ausbildung vorbereiten, da muss er sicher kein Webseiten Guru sein. Grundkenntnisse hat man in 2 Wochen drauf.

Ich persönlich empfand sowohl HTML als auch CSS immer als Kinderkram im Vergleich zu Programmiersprachen. Und ja, ich beherrsche beides bis ins kleinste Detail.

Finde W3Schools selfHTML überlegen.

Wirkt meines Erachtens nach alles strukturierter und hat eine eingängigere Navigation, vor allem zwischen verschiedenen Topics.

Dort gibt es für HTML sowie PHP als auch CSS Tutorials mit Live-Demos und und und.
Es werden auch Unterschiede und Änderungen zwischen HTML 4 und 5 erklärt und enthält prinzipiell aktuelle Informationen :)

Danke erstmal für die Antworten!
Ich glaube, ich werde mir dann W3Schools und selfHTML anschauen. Ich habe jedoch gehört, dass diese Seite
leicht veraltet sein sollte, kann das jemand bestätigen?
Also würden Sie mir jetzt kein Buch empfehlen?
Wie gesagt, es könnte sein, das mir dieses Thema liegt/gefällt, und dann wäre ich bereit mein tiefer in die Thematik einzutauchen.

Es ist total Banane, wenn die Seiten LEICHT veraltet sind. Sie dürfen nur nicht TOTAL veraltet sein und dir vor allem nicht so n Schwachsinn beibringen wie <table> als Layout-Element zu verwenden, Inline-Styles zu spammen, !important zu missbrauchen,....
Halt dich ruhig an ältere Seiten, wenn dein HTML-Code fertig ist schickst du ihn mal durch den W3 Validator und guckst, was alles falsch war. Du solltest dir nur direkt angewöhnen, einen HTML5-DOCTYPE zu verwenden und HTML5-Elemente einzusetzen.

Roger that!
Morgen mache ich mich dann auf die Arbeit und ich freue mich schon riesig darauf :D

Zurück
Oben