[HTML] Problem mit Frames und Hintergrund

M.o.D

Lt. Commander
Hi,

Ich habe bei einer Website ein Problem ( http://www.eddy-4u.de/buqs/site.htm )

Erstmal zum Aufbau der Website:

Ich habe die Website mit Macromedia Dreamweaver und Adobe Photshop 8.0 CS erstellt.

Zuerst habe ich mit Dreamweaver die Site in Frames eingeteilt (linke Ecke oben, oben, links Mitte, Mitte, linke Ecke unten, unten)

Dann habe ich mit Photoshop den Hintergrund erstellt und in Slices mit der Auflösung der einzelnen Frames eingeteilt.
Habe ich dann abgespeichert und jedes Slice bei dem dazugehörigen Frame als Hintergrund eingefügt.

Problem:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die mitleren Frames nicht vollständig sind,und deshalb das Hintergrundbild nicht korrekt angezeigt wird. Dadurch sind also manche Bilder abgehackt. Wie kann ich das besser lösen?

hi!

ich bin zu faul (4 h basketball :P) um in den source code zu glotzen..ist der besagte frame auf eine bestimmte größe fixiert oder lässt du die breite über ne prozentangab steuern?

ich würde einfach mal ne feste breite angeben und dann wäre das gegessen ;)

ich bin ab morgen früh erreichbar, wennd hilfe brauchst, einfach mal ne pm schreiben ;)

keine ahnung wie dreamweaver das macht..

bin zu faul mir die html codes anzugucken wegen den frames...

ich hab das jetzt insoweit gelöst, indem ich anstatt frames zu benutzen die seite mit einzelnen ebenen versehen habe..

dafür muss ich jetzt aber jede seite komplett erstellen und kann sie nicht einfach als mainframe einfügen..

dann noch ne frage: wie kann man die komplette seite zentrieren wie z.b. lachschon.de ?

Zu deiner frage mit dem Zentrieren.

Also du kannst einfach links und rechts einen frame machen und dann ist die seite zentriert. Wenn ich jetzt richtig geguckt habe, ist das bei lachschon.de auch so gemacht worden. Link und Rechts sind ein frame mit dem namen b.html. Fertig. :)

jo das is gut.. thx

wie kann ich dann dem Mainframe eine bestimmte größe zuordnen?

Dazu musst du noch einen neuen Frameset für den Mainframe machen, in dem du dann die größe angibst! Das müsste schon alles sein. :)

ja wie kann ich denn die größe angeben?

Mit diesem Frameset wird's zentriert dargestellt:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns='http://www.w3.org/1999/xhtml' xml:lang='de'>
 <head>
  <title>BIKE & QUAD - SHOP</title>
 </head>
 <frameset rows="*,664,*" cols="*,1010,*" frameborder="0">
  <frame />
  <frame />
  <frame />
  <frame />
  <frameset rows="142,*,96" cols="124,860*" frameborder="0">
   <frame name="cornerFrame" noresize="noresize" src="site_files/ol.htm" scrolling="no" />
   <frame name="topFrame" noresize="noresize" src="site_files/o.htm" scrolling="no" />
   <frame name="leftFrame" noresize="noresize" src="site_files/l.htm" scrolling="no" />
   <frame name="mainFrame" src="site_files/main.htm" />
   <frame src="site_files/ul.htm" />
   <frame src="site_files/u.htm" />
  </frameset>
  <noframes> 
   <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
   </body>
  </noframes>
 </frameset>
</html>

Ist zwar nicht gerade schön, sollte aber funktionieren...

Zurück
Oben