[HTML] Probleme einen Link zu verweisen

-Tob-

Lieutenant
Hi,

ich hab ein Problem mit einer HTML Programierung.
Mein Problem ist folgendes, ich hoffe man kann es verstehen.
Ich möchte bei uns zu Hause im Netzwerk sozusagen ein kleines Intranet machen. Die intranet Seite ist bei mir auf dem Rechner. Wenn ich jetzt von der Seite einen Link machen möchte der auf den PC von meiner Mutter verweißt, kann nicht darauf zugeriffen werden. Denn er versucht irgendwie von dem Verzeichnis, wo die intranet Seite liegt (auf meinem rechner), weiter zu linken. Ich kann das irgendwie nicht gut beschreiben hier ein Beispiel: :)

- Die intranet Seite ist auf \\bla\intranet\index.html
- der link soll auf \\blabla gehen.
- Wenn man den Link anklickt versucht er das Verzeichnix \\bla\index.html\\blabla zu finden.

Wie geht es, das er den Link den ich möchte nicht an das Verzeichnis anhängt in der die Datei ist?
Ich verstehe sowieso nicht warum er das macht! Kann mir da jemand helfen?

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen, ich kann es irgendwie nur sehr schwer erklären, weil ich es selbst überhaupt nicht verstehe.
Thx schon mal für antworten.

gruss Tob

so wie du dir das vorstellst geht das nicht. wenn du in den link einfach nur den namen eines rechners schreibst sucht er nach ner datei mit diesem namen im lokalen verzeichnis. mit html kann man soweit ich weiss nur auf dateien verlinken, den browser aber nicht dazu bringen den dateimanager im verzeichnes eines anderen rechners zu öffnen

Soll das heißen HTML such immer von dem Standpunkt aus wo es gerade ist. In dem fall \\bal\intranet\index.html . Und es gibt keine Möglichkeit sozusagen in den Ordner zurück zu gehen, z.b. auf \\bla? Das wäre natürlich sehr Sch****.

Gibt es da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten? Kann man das noch iregendwie anders Programmieren?
Es muss doch irgendwie gehen.

gruss Tob

du kannst mit ./../ ein verzeichnis zurück navigieren.

Wenn das aber ned freigegeben ist durch den Webserver oder so, wirdste keinen zugriff auf dias Verzeichnis bekommen.

Ansonsten setzt doch nen direkten link mit http://computername/verzeichnis/datei

Aber ich kann ja nicht http in meinem Netzwerk einsetzt!
Um auf einen anderen Rechner zu kommen geht nur \\rechnername. Das ist ja das blöde. :)

gruss Tob

hmm... das eigentliche Protokoll fürs Dateisystem ist file:
Probier damit mal ein bisschen rum:

file:\\blabla\res
file://blabla/res
file:///blabla/res
file://\\blabla\res

etc... vielleicht bringts ja etwas...
ansonsten musst du immer fest ein netzlaufwerk verbinden und auf file://x|/res linken, wobei x der Laufwerksbuchstabe des Netzlaufwerks ist...
Tipp dazu: Nimm wirklich <lw>| und nicht <lw>:, damit es auch mit anderen Browsern als dem MSIE funktioniert.

*edit*
Trotzdem weiss ich nicht, was dagegen spricht, einen HTTPd aufzusetzen Oo Muss ja nichtmal was grosses sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben