[HTML] Scrollbar

koffi

Lt. Junior Grade
also nächstes problem.
bin mit meiner seite schon recht weit und jetzt ist ein scheinbar unlösbares problem entstanden...

http://freenet-homepage.de/10eFDG2007/index.html

wenn eure auflösung hoch genug ist wird bei "home" und "klassenfoto" keine auffälligkeit zu sehen sein. aber spätestens wenn ihr auf "schüler" klickt werdet ihr merken dass sich der untere karierte hintergrund (dadurch dass ne scrollbar erscheint) n bisschen verschiebt und da der obere das nicht tut siehts kacke aus...

was tun?

Ich hab's vor 24 Stunden erst in einem anderen Thread gesagt: Strukturiere deine HTML-Dateien um. Schreibe eine Lösung ohne Frames.

ich weis dasses praktischer ist aber es geht wie gesagt um das fach informatik in der schule und da will ich auch frames demonstrieren.
also es wird wohl ne lösung mit frames geben oder?

@Fynnjard: wie soll das denn deiner Meinung nach sein?
Willst du eine Scrollbar für die gesamte Seite wenn der Inhalt nicht mehr in das Browserfenster passt? Tja, dann wird das mit Frames nicht realisierbar sein, denn genau dass ist die Eigenschaft von Frames. Jeder Frame wir eigentlich als eigene Seite betrachtet!

Was heißt denn, Du WILLST Frames demonstrieren? Würde Dir eher raten zu demonstrieren, warum man Frames nicht (mehr) nutzen sollte. Da gibt es nämlich mehr als diesen einen Grund ;).

SirTwist schrieb:
@Fynnjard: wie soll das denn deiner Meinung nach sein?

na das frag ich doch ^^
aber ok, wenns da keine möglichkeit gibt muss ich mir was anderes ausdenken, danke trotzdem

wie wärs wenn du rechts immer einen Scrollbar einbaust, und dann die den Background entsprechend anpasst?

oder wenn du links auch ein Frame einbaust,(in den Bereich der links grau ist) so, dass das, was jetzt übersteht, nach rechts geschoben wird?
Wenn du dann horizontales Scrololing verbietest, dann merkt das auch keiner.....

soo:
HTML:
<frame src="Startseite.html" name="Startseite" scrolling="yes">

ich hab einfach die eigenschaft "scrolling" von dem 2. Frame auf "yes" gesetzt,
dadurch wird der Scrollbar immer angezeigt, auch wenn man gar nicht scrollen muss/kann...
normalerweise ist diese Eigenschaft auf "auto" gesetzt...

also einfügen und posten obs klappt ;-)

also gut, jetzt haut der mir aber ne horizontale und ne vertikale scrollbar rein was meine seite total entstellt. kann ich irgendie machen dass er nur ne vertikale zeigt?

das weis ich jetzt leider nicht, ich vermute, dass das nicht geht.
Die einzige Möglichkeit die ich jetzt da noch wüsste wäre, einfach ein element am Ende jeder Seite, die in diesem Frame angezeigt wird, einzufügen z.B.

PHP:
<p style="margin-top: 1500px";>&nbsp;</p>

dadurch wird auf jeder Seite automatsch eine Höhe von 1500px erzwungen und der horizontale Scrollbar wird immer angezeigt!

gruß: ¢lemix

Zurück
Oben