[HTML] Seiten-Layout verbessern...

THE_SHREDDER

Lieutenant
Nabend,

ich versuche mich zur Zeit etwas an HTML. Bisher habe ich es bis zu diesem Layout/Design gebracht. Was kann ich machen, damit ich das Design auffälliger, lebendiger, einfach besser gestalten kann? Ich ich mache gerade einen etwas plastischeren Rahmen...

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

greetz

the_shredder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Rahmen wäre schon einmal eine gute Idee. Ansonsten würde ich vielleicht noch ein Hintergrundsbild, Muster oder einen Farbverlauf in dem Titel- und Navigations-Frame einbauen und auch die Buttons etwas lebendiger gestalten indem du zum Beispiel die Ecken abrundest und/oder einen Schatten oder ähnliches hinzufügst.
Ist es eigentlich gewünscht, dass die Seite beim Klick auf Home usw. im selben Frame aufgebaut wird? ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
grafiken würden nicht schaden!

hast du scho mal drüber nachgedacht deinen css code auszulagern in einer externen stylesheet datei?

übrigens bei externen hyperlinks darauf achten das das http:// nicht fehlt. sonst gibts schwierigkeiten!

generell halte ich nix von einem button menü. wenn du dir mal größere seiten anschaust, dann wirst du sehen das die da die menü links eigentlich als schrift lassen und das dann optisch aufwendiger machen! mit hintergrund und so.

bzgl. grafiken hätt ich ne seite für dich:
http://www.graphics4all.de/

ansonsten finde ich es positiv das du es mit selber schreiben versuchst und keine editor verwendest! das wird dir bei größeren seiten sehr viel weiter helfen!

Äuffälliger ist nicht immer besser :) Lebendig ist auch ok aber bitte nicht überladen. Verwende mehr CSS da hast du super Möglichkeiten und ein Corporate Design zu entwickeln fällt leichter.

/Edit
Wo wir gerade bei Farben sind, die gefallen mir persönlich gut. Ist mal was anderes als ständig schwarz, weiß, blau, organe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal Mit Tabellen anstatt mit Frames arbeiten, ist aber ja geschmackssache.
Wie schauts mit DW aus? da kriegste blind ne attraktivere Lösung hin.
Aber wenn du nur mt dem Editor Arbeitzen willst is's ok.
Fehlen jedoch Grafiken, Farbübergänge, evtl ansprechendere Farben?

MfG AND1

Danke für die Tipps, ich werde versuchen sie zu beherzigen. Das kann aber noch dauern...

Über weitere Hinweise würde ich mich noch Freuen.

greetz

the_shredder

Ui, das erinnert mich stark an meine ersten Gehversuche. :) *in^erinnerung^schwelg*

Es ist auf jeden Fall schon mal lobenswert, dass der Code "handmade" ist (die Mühe habe ich mir nie gemacht).
Im Gegensatz zu Prophet bin ich von den Farben aber nicht so recht überzeugt. Wenn man sich vorstellt, dass man auf diesem Hintergrund irgendwann einmal Text lesen soll, dann wird mir jetzt schon schwummrig. Die eigentliche Farbkombination geht in Ordnung, ich würde mich dabei aber im Wesentlichen auf die Navigation bzw. Menü- und Tabellenhintergründe beschränken und den Hintergrund mit einer benutzerfreundlicheren Farbgebung versehen.

In den Rahmen kannst du etwas Grafisches (eine Komposition aus Bildern, Fotos, Schrift etc.) einarbeiten, aus verschiedenen Motiven zurechtgebastelt [like this]. So was macht sich als Blickfang immer ganz gut.

Ok da hat blümli nicht unrecht, muss wohl gerade am übermäßigen Bierkonsum liegen :) Für den Hauptframe wäre weiß allerdings zu krass, eventuell ein leichtes grau oder schwaches orange. Einfach mal testen. Für CSS fällt mir momentan noch www.css4you.de ein.

Hi erstam dickes lob fürs selber tippen....
Wegen der Mainframefarbe wollt ich nur nochma gesagt haben, dass die Farbe natürlich auch davon abhängt wofür die Page ist.
Wenn du damit werbung fürs Oktoberfest machen willst sind die Farben perfeckt :D
Wenn das alerdings für deine Firma iss ...

Zurück
Oben