HTML Seiten (Intranet) angezeigt in Edge öffnen zur Bearbeitung in Word!

anrotiba

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
spezielles Problem:
Unsere Intranetseiten wurden vor 20 Jahren mit MS Word erstellt und immer weiter ergänzt (ich weiß, nicht gut, ist aber so).

Zur Bearbeitung der HTML Seiten konnte ich im Internet Explorer 11!!! die Seite direkt in Word öffnen, bearbeiten und wieder speichern.

Benutze jetzt Edge als Browser und suche dringend eine Möglichkeit aus Edge direkt Word mit der gerade angezeigten HTML Seite zu öffnen.

Habe noch kein add on hierzu gefunden oder eine andere Möglichkeit per Klick Word als HTML Editor zu öffnen.

Ein Tipp/Lösung wäre super hilfreich.

Gruß
Anrotiba
 
anrotiba schrieb:
Benutze jetzt Edge als Browser und suche dringend eine Möglichkeit aus Edge direkt Word mit der gerade angezeigten HTML Seite zu öffnen.
1656491816236.png
 
Du solltest dich aber vielleicht mal damit beschäftigen Visual Studio Code oder einen Editor wie Atom zu nutzen. Ja MS hat mal vor 20 Jahren eine Idee gehabt und ist selbst davon heute wieder abgerückt. Manchmal ist es einfach den Menschen anzupassen, als die Programme an den Menschen.
 
Hi...

Auch wenn man recht einfach den Dokumenttyp mit der Erweiterung .html einer anderen Standard-App zuordnen kann, stellt sich eigtl. das Problem, dass, sofern man nicht den "Öffnen mit"-Dialog benutzt, dann die HTML-Dokumente standardmäßig immer mit dieser App (bspw. Word) geöffnet und (erstmal) nicht mehr im Browser angezeigt werden - das ist ja wohl nicht gewünscht, oder?

Hier muß nämlich erstmal unterschieden werden zwischen HTML-Dokumente zu öffnen oder zu bearbeiten - das Eine passiert nämlich zur Interpretation (szs. Darstellung) im Browser und das Andere ist eben bezogen auf die Editierung des Dokumentes.
Schonmal probiert, ob der "Bearbeiten"-Befehl aus dem Kontextmenü schon mit Word verknüpft ist?​

anrotiba schrieb:
[...] eine andere Möglichkeit per Klick Word als HTML Editor zu öffnen.
Früher (zumind. unter W7) konnte man unter der Systemsteuerung via Internetoptionen > Eigenschaften von Internet auf der Registerkarte Programme im Abschnitt HTML-Bearbeitung den zur Verwendung priorisiert gewünschten HTML-Editor (über ein Drop-Down-Menü in dem bspw. Word aufgeführt war) einstellen. Damit war (m. W. n.) auch der Bearbeiten-Befehl des Kontextmenüs automatisch verknüpft.
Weiß nicht genau, ob das unter W10 noch genauso möglich ist - zumind. gibt's ja (glücklicherweise!) die Systemsteuerung noch genauso. 😉

Btw.:
@xexex:
Diese Option hat aber eine andere Funktionalität - damit wird der IE-Kompatibilitätsmodus simuliert, so dass HTML-Dokumente sich eben wie im IE verhalten und entsprechend dargestellt werden.

@tRITON:
Das kommt halt drauf an, wie sich der Web-Developer selbst versteht bzw. welche Fähigkeiten und Möglichkeiten vorhanden sind - bspw., ob Wert auf sauberes Coding oder eher das Designen gelegt wird, und da gibt eben oft die (überwiegend fachfremde) Unternehmensführung als Website-Betreiber die Priorität vor.​
 
User007 schrieb:
Diese Option hat aber eine andere Funktionalität - damit wird der IE-Kompatibilitätsmodus simuliert, so dass HTML-Dokumente sich eben wie im IE verhalten und entsprechend dargestellt werden.
Korrekt... Dann kannst du wieder wie bisher dein Word dort als HTML Editor nutzen.
 
xexex schrieb:
Dann kannst du wieder wie bisher dein Word dort als HTML Editor nutzen.
Wie ist das gemeint?
Ansonsten ist das bloß eine pauschal faktisch falsche Vermutung - wo steht, dass ich das so nutze?
 
User007 schrieb:
Wie ist das gemeint?
Ansonsten ist das bloß eine pauschal faktisch falsche Vermutung - wo steht, dass ich das so nutze?
anrotiba schrieb:
Zur Bearbeitung der HTML Seiten konnte ich im Internet Explorer 11!!! die Seite direkt in Word öffnen, bearbeiten und wieder speichern.
Ist es dann im Internet Explorer Kompatibilitätsmodus nicht mehr so?
 
Oh, upps... das hab' ich wohl leider i-wie überlesen - ja, dsbzgl. hättest Du wohl recht, wenn eben tatsächlich alle Funktionalitäten vollumfänglich auch in diesem Komp.-Modus unterstützt werden würden.​
Dementsprechend hab' ich dann auch Deine Antwort in #5 falsch aufgefasst - SORRY! 🤷‍♂️
 
User007 schrieb:
wenn eben tatsächlich alle Funktionalitäten vollumfänglich auch in diesem Komp.-Modus unterstützt werden würden.
Kann ich leider bei mir nicht überprüfen, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit.
 
anrotiba schrieb:
Möglichkeit per Klick Word als HTML Editor zu öffnen.
Rechtsklick auf die HTML Datei -> Öffnen mit... -> Word auswählen.

Wieso man mit Word HTML editieren will, erschließt sich mir nicht. Das war noch nie besonders gut. Das können dedizierte HTML Editoren besser.
 
Powl_0 schrieb:
Wieso man mit Word HTML editieren will, erschließt sich mir nicht. Das war noch nie besonders gut. Das können dedizierte HTML Editoren besser.
Erklären kann man das gut, einmal mit Word erstellte Seiten haben einen "gewöhnungsbedürftigen" Aufbau. Mit einem anderen HTML Editor müsste man die Seite am besten komplett neu bauen.
 
Nach 20 Jahren Gebastel vielleicht ne gute Idee...

Verhalten moderne Word Versionen sich da überhaupt genau wie alte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Powl_0 schrieb:
Nach 20 Jahren Gebastel vielleicht ne gute Idee...
Und wenn auch 100-mal ist's trotzdem eigtl. unnötig darüber zu philosophieren, da das dem TE bewußt ist, wie er bereits im Eingangsbeitrag schrieb - aber manchmal lassen sich (eingefahrene) Prozesse so ad-hoc eben nicht ändern, weil bspw. Möglichkeiten auch einfach durch Anderes dezidiert bestimmt sind.​
Powl_0 schrieb:
Verhalten moderne Word Versionen sich da überhaupt genau wie alte?
Warum nicht - wo sonst findet man in unendliche Weiten reichende Abwärtskompatibilität, als bei M$?
 
Powl_0 schrieb:
Wieso man mit Word HTML editieren will, erschließt sich mir nicht.
Falscher Fehler… 😁
Das Layout wurde (wette ich drauf) in Word verbrochen, die DOC existiert immer noch. Und, verdammt, Word war in Sachen solchen Low-End-Layouts ein sehr gutes Werkzeug. (Heutiges mit Ribbon ist eine Qual!)

Dass der Code den Word auswirft zum heulen ist - keine Frage. Aber Cheffe hat es dunnemals gebracht irgendwelche Grafiken in einem Word-Dokument auszulösen in dem er das als HTML gespeichert hat. Man muss eben sehen was man mit den Progs so anstellen kann. 😉

CN8
 
Zurück
Oben