Html select objekt in js verarbeiten

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, wie in einem anderen Thred bekannt, möchte ich gerne ein html select objekt in js verwenden.
Aktuell habe ich ein Array von Objekten, welche jeweil 10 key-value-pairs haben.

Das select Feld fülle ich aus dem js Code heraus mit 3-4 Attributen eines arrayelements (zur übersichtlichen Auswahl)
Der selected Index des select Elements entspricht dem Index des Daten Arrays.
Ich verwende also im Code meinen Datenzugriff wie folgt:
Daten[selectedIndex].irgendwas

Ist das so ok, oder sollte man beim selektieren die Daten Zwischenspeichern ?
Also bspw.
activeData = Daten[selectedIndex]
Und dann später nur auf den Zwischenspeichern zugreifen?
Wie würde das beim sortieren dann aussehen, bzw. Wie kann man sortieren?
 
Ich kann ja jedem Element einen value mit geben, diesen könnte ich ja einfach auf den index setzen, schon wäre ja alles gut.
jetzt muss ich nur noch sortieren und eingaben (suchen) möglich machen
 
Habe mir jetzt überlegt, dass ich jedem Element eine Beschreibung mit und als Value die Artikelnummer.
Anhand des Values vom select Element mache ich dann ein myarray.find() mit der entsprechenden Funktion und das funktioniert echt gut.
 
Zurück
Oben