HTML html select verspeicherten mysql-Wert wiedergeben

Zuaroacha

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.116
#1
Hallo Leute,
vermutlich ein klitzekleines Problem aber irgendwie komme ich nicht drauf wie ich mir den beim Anmelden verspeicherten Wert beim Profil bearbeiten wieder korrekt anzeigen lassen kann.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Code:
         <?php
    $statement = $pdo->prepare("SELECT * FROM verbandk");
    $result = $statement->execute();
    $vk_option = '';
    while($row = $statement->fetch())
{
  $vk_option .= '<option value = "'.$row['id'].'">'.$row['vk'].'</option>' ;
}  
?>
und das drop-down:

Code:
      <div class="form-group">
        <label for="inputVk" class="col-sm-2 control-label">Verbandskörperschaft</label>
        <div class="col-sm-10">
    				<select class="form-control" id="inputVk" name="vk" value="<?php echo htmlentities($user['vk']); ?>"  required>
                  <?php echo $vk_option; ?>
                 </select>
                 </div>
Danke!

Mfg
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.718
#2
Das select-Element unterstützt kein value-Attribut. Ich rate mal ins Blaue und vermute, dass der Eintrag mit dem Wert $user['vk'] aktiv sein soll?
 

Zuaroacha

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.116
#3
Hallo,
ja du hast richtig geratet.

Kannst du mir eventuell auf die Sprünge helfen wie ich das lösen könnte so das es klappt?
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.718
#4
Wenn du einem option-Element das selected Attribut gibst, wird das auch aktiv.
 

Zuaroacha

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.116
#5
Darf ich dich eventuell um ein Beispiel bitten?
Bin jetzt leider nicht so der php Experte :(

Danke!
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.718
#6
Du musst halt beim Zusammenbau der option-Elemente gucken, wann $user['vk'] === $row['vk'] und dann ein "selected" einfügen. Ich nehme mal an, VK ist ein anzuzeigender Text, daher sollte das besser über die ID laufen.
 
Top